1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Mond am 04. September 2014 auf Baltrum

Dieses Thema im Forum "Natur sonstige" wurde erstellt von Bettina, 13. September 2014.

  1. Bettina

    Bettina Aktiver canikon

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ihr Lieben,

    leider muss ich mich aus familiären Gründen ja seit geraumer Zeit nicht nur in diesem Forum rar machen. Zudem komme ich aus denselben Gründen auch längst nimmer so oft und müßig zum Fotografieren wie ehemals. "Mondsüchtig" bin ich aber immer noch :) ! Und zum Glück hatte ich trotz allem in unserem diesjährigen Baltrum-Urlaub (wo wir seit 2003 zehnmal zu Gast waren) meine vollständige Foto-Ausrüstung dabei. So konnte ich endlich mal wieder den Mond fotografieren, mit meiner üblichen nicht-Teleskop-Kombi: EF 70-200/2.8IS L USM + 2fach Extender + 1.4fach Soligor Telekonverter = 560mm Gesamtbrennweite.

    Wenn man ansonsten quasi im Herzen Europas, janz weit wech vom Meer und mitten in dicht besiedeltem Raum lebt (Stuttgart), ist es jedesmal eine Offenbarung, den Sternenhimmel über der Nordsee zu sehen und v.a. den klaren Blick auf den Mond zu genießen! Selbst bei klarem Himmel im Winter ist das Seeing hier in Stuttgart nie so super, wie selbst in den wärmeren Monaten an der Nordsee. Daheim sehe ich immer Konvektionsschlieren - sicher noch incl. verschmutzter Luft - am Mond vorbei huschen und muss dann genau einen Moment abpassen, in dem die Sicht gerade besser ist - und das nie auf den gesamten Mond. Als ich das Foto unten auf Baltrum gemacht habe, sah ich auch mit größter Lupeneinstellung überhaupt nichts, was den Blick wörtlich vernebelt hätte. Wenn ich Daheim den Mond ablichte, mache ich etliche Aufnahmen, von denen dann die wenigsten ordentlich sind. Auf Baltrum mache ich gewohnheitsmäßig auch 10-15 Aufnahmen, und alle sind gleich super!

    Ihr merkt vielleicht: die Begeisterung ist riesig. Und deshalb möchte ich Euch den "Baltrum-Mond" nicht vorenthalten. Übrigens: die Farbe ist original so, wie der Mond in der Nacht aussah. Seitenlänge 1200px = muss ggf. für volle Größe doppelt geklickt werden.

    Grüßle
    von der Bettina.

    20140904_Baltrum_Mond_1200px.jpg
     
    #1 Bettina, 13. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2014
  2. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.688
    Zustimmungen:
    62
    Ich freue mich sehr, von dir mal wieder was zu lesen und zu sehen, Bettina

    Ist ein sehr schönes Mondbild, das du zeigst. Die Schärfe ist angenehm und nicht übertrieben hart. Ich denke aber, daß der Mond ein wenig mehr Helligkeit vertragen könnte.

    Edgar
     
  3. Bettina

    Bettina Aktiver canikon

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    Danke Edgar :) !

    Mit mehr Helligkeit habe ich durchaus auch geliebäugelt und herum probiert.
    Mir persönlich wars aber tatsächlich so am liebsten, weil mehr Struktur erhalten bleibt.

    Aber zum Vergleich hier 'mal mit mehr Licht im Dunkel:

    20140904_Baltrum_Mond_heller_1200px.jpg


    Liebes Grüßle
    von der Bettina.
     
  4. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.688
    Zustimmungen:
    62
    OK, Nummer 1 gefällt mir in der Tat besser. Dennoch denke ich, da ist noch mehr drin in dem Bild, Bettina. Kann ich am jpeg leider nicht ausprobieren.

    Edgar
     
  5. Bettina

    Bettina Aktiver canikon

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    Juhuu Edgar,

    nochmals Dank für Deinen Kommentar. Womöglich sind in den letzten Monaten auch meine EBB-Fähigkeiten bissl "eingerostet"? Wenn Du doch meinst, da steckt noch mehr drin. Ich habe Dir jetzt 'mal den Crop als TIF gemailt - vielleicht kann man damit etwas anfangen? Natürlich nur, wenn Du Lust drauf hast. Würde mich sehr interessieren, was Du da 'rausholen könntest!

    Liebes Grüßle
    von der Bettina.
     
  6. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.688
    Zustimmungen:
    62
    Ich schau mir das tiff heut abend an, Bettina. Mal schaun, ob was geht. Das Ergebnis schick ich dir dann :)

    Edgar
     
  7. lueckge

    lueckge canikon Legende

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    102
    Klasse Bild...
    ...und bei mir schöne Erinnerungen an Baltrumurlaube!
    Schön mal wieder was von Dir zu sehen.
     
  8. Bettina

    Bettina Aktiver canikon

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    Moin German,

    freut mich auch sehr, von Dir hier zu lesen :) !
    Dass Du Baltrum kennst, war mir gar nicht klar.

    Wie ich sehe, hattest Du auch länger kein "eigenes"
    Thema oder Kommentare hier bei Canikon.
    Ich hoffe, das hat nur positive Gründe.

    Liebes Grüßle
    von der Bettina.
     
  9. lueckge

    lueckge canikon Legende

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    102
    Ich kenne sogar einen kleinen Italiener dort, bei dem man (zumindest vor 22 Jahren) eine Pizza für unentschlossene bekam: mit Spagetthi als Belag.
    *** Warum ich da bloß beim betrachten deines Mondbildes drauf gekommen bin?!? LOL
     
  10. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.688
    Zustimmungen:
    62
    Bettina, ich hab dir meine BEA vom Bild geschickt. ich hoffe, dein mail-Programm explodiert nicht wegen der großen Datei *duckundwech*

    Edgar
     
  11. Bettina

    Bettina Aktiver canikon

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    Danke Edgar - ist heile angekommen. Dateigröße kein Problem. Willst Du es hier noch zum Vergleich gezeigt haben?

    Liebes Grüßle
    von der Bettina.
     
  12. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.688
    Zustimmungen:
    62
    Kannst du zeigen, wenn du willst

    Edgar
     
  13. Bettina

    Bettina Aktiver canikon

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    Alles klar, habe auch selbst nochmal weiter probiert.
    Hier also nochmal zwei Ergebnisse:
    - ohne Rahmen von Edgar aus RAW-Bearbeitung in .tif und dann in .jpg
    - mit Rahmen von mir Version 3
    - beide mit gleicher Skalierung (etwa 1940px in 1200px ohne Nachschärfen beim Skalieren)

    Bettina.JPG 20140904_Baltrum_Mond_EBB3b_1200px.jpg

    Grüßle
    von der Bettina.


    P.s.: Eigentlich gehört der Thread ja in das Astronomie-Forum - vielleicht kanns ja einer der Mods noch verschieben?
     
  14. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.688
    Zustimmungen:
    62
    Nett herausgearbeiteter goldener Henkel an deiner Version :D

    Edgar
     
  15. JBM

    JBM Aktiver canikon

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    0
    Ja Hi!
    Ich hoffe mal, es geht dir trotz aller Widrigkeiten nicht zu schlecht! Das Leben kennt halt solche und solche Zeiten - das muss irgendwann wirklich jeder erfahren ...
    Trotzdem hilft es, debn Kopf immer schön oben zu behalten. Wie heißt es so schön (?) ... wem die Schei... bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen ;-)

    Umso mehr freut es mich, dass du dir dann doch die Zeit genommen hast für deinen Mond - und den dann auch noch hier mit uns zu teilen! Danke!!

    Nach allem Hin-und-her: Mir gefällt nach wie vor das ursprüngliche Bild am Besten!
    Absolut prima!

    Liebe Grüße ... and keep :))

    Jürgen
     
  16. Schnipschnapp

    Schnipschnapp Aktiver canikon

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    5
    ... schade, aber dein Bild entschädigt das etwas ...
    Gruß
    Holger