1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besser, schneller, BOAH: Neue Forensoftware!

Dieses Thema im Forum "Informationen und Support" wurde erstellt von Piet, 20. Mai 2016.

  1. Piet

    Piet Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    17
    Heyho canikons,

    wie unschwer zu erkennen läuft canikon nun auf einer neuen Forensoftware. Basis ist das moderne und schnelle und klasse supportete "Xenforo", welches ich nach unseren Maßstäben in gewohnter Natur angepasst habe. Schaut euch um, moderner, schneller und kann auf euch angepasst werden. Beispiel: Farbe passt euch nicht? Schaut in die untere Menüleiste und klickt auf den "AD Styler" und passt canikon nach euren Farbwünschen an.

    Dazu haben wir nun einen neuen Medienbereich, welcher euch die Möglichkeit gibt eure Fotos/Videos/Medien zu präsentieren. EXIF Daten und Linkmöglichkeiten inklusive. Füllt das bitte mal mit Leben :)

    Insgesamt habe ich mich dazu entschlossen, wieder zurück zu den Wurzeln der Webseiten zu gehen und doch modern zu werden. Weniger ist mehr und Geschwindigkeit alles sozusagen.
    Da ein Umzug der Forensoftware inklusive Datenbank gelinde gesagt einer mittelschweren Katastrophe in der Webwelt bedeutet, kann es sein, dass das eine oder andere noch hinkt. Wenn euch etwas auffällt gebt mir bitte Feedback.

    Wie ihr in den letzten Tagen mitbekommen habt, ist das alte canikon leider einem Hackangriff zum Opfer gefallen. Die Sausäcke waren wirklich klever und haben eine Umleitung durch eine Sicherheitslücke der Forensoftware eingeschleust. Der Mist war so vertrackt, dass User, die canikon zuvor besucht hatten, es überhaupt nicht mitbekommen haben (und davon auch nicht betroffen waren). Lediglich Besucher wurden auf einen filehoster umgeleitet. Um es klar zu sagen, dass hat nichts mit Viren, oder einem Datenbank-Hack zu tun. Leider meint Google bis dato immer noch, dass wir kompromittiert sind und canikon ausgesperrt gehört. Ich persönlich finde das eine Frechheit, da so jeder Besucher abgeschreckt wird und melde mir hier seit Tagen die Finger wund, dass diese Meldung aufgehoben wird. Reaktion? Null. Niente. Nada. Das nennt man Macht heutzutage.

    Anyway, geniest das neue canikon. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben und hoffe es gefällt euch so gut wie mir.

    Chers,
    Euer Piet
     
  2. massi

    massi Aktiver canikon

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    30
    Moin Piet,

    wie’s immer so ist, wenn was neu ist, man findet erstmal nix mehr.;-D
    Die zweispaltige Ansicht finde ich persönlich etwas unübersichtlich, vielleicht gewöhne ich mich aber auch dran.
    Aber die Straffung tut dem Forum gut, ich fand das alte Forum immer etwas funktionsüberladen.
    Vielen Dank für Deinen Einsatz!!

    VG

    massi
     
    Piet gefällt das.
  3. lueckge

    lueckge canikon Legende

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    103
    Danke.
    Hatte die Meldung von Google auch permanent in den letzten Tagen bevor plötzlich alles verschwunden war und hatte schon Sorge, dass die Seite jetzt komplett wech ist...
    Um so besser wenn Sie jetzt in neuem Gewand wieder auftaucht!!!
     
    Piet gefällt das.
  4. Piet

    Piet Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    17
    Danke euch!
    Die zwei Spalten sind in der Tat gewöhnungsbedürftig. Hm. Ich finde es so schlecht nicht, musste nicht soviel Scrollen.

    Hier ist nix wech. Jedenfalls nicht solange ich es mir leisten kann canikon zu betreiben. Und ja verdammt, ich habe auch Spass daran an dem Code rumzufrickeln. Ist doch irgendwie ein Datenbank-Spezi und Programmierer in mir verloren gegangen. Gottlob vielleicht, wenn man bedenkt wie viele Stunden ich mich da reinfummeln musste - bezahlt kein Mensch :D

    Memo an mich: Muss mich noch um diese unsäglichen Smilies kümmern.
     
  5. lueckge

    lueckge canikon Legende

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    103
    Eines ist mir noch aufgefallen:
    Schau dir bei Gelegenheit mal den Fotowettbewerb an.
    Das Abstimmen über den "Danke"-Knopf wird wohl so wie bisher nicht mehr gehen, oder?
    Jedenfalls sind die "Danke" beim April verloren gegangen bei der Umstellung...
     
  6. Piet

    Piet Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    17
    Stimmt. Das werde ich auch leider nicht mehr wiederherstellen können, da das "Danke" zuvor mittels Plugin gelöst wurde. In der neuen Forensoftware gibt es den "Gefällt mir" Knopf (hat nichts mit Facebook zu tun!) unten Rechts zu jedem Beitrag. Ab jetzt also bitte den Gefäält mir Knopf nutzen.

    Die alten "Dankes" kann ich bis dato leider nicht mehr einspielen.
     
  7. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    118
    Danke für die Arbeit. Freut mich, dass es jetzt wieder ohne Google-Warnung läuft. An die zweispaltige Ansicht werde ich mich bestimmt auch irgendwann gewöhnen.

    Und ich freue mich, dass es wieder eine Supporterfunktion (Donation) gibt. Es ist mir doch wichtig, mich einzubringen :)
     
    Piet gefällt das.
  8. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
    habe gerade 2x probiert ...
    funzt klasse!!
    Blog=weg ... isses eben so, war bis auf 2 streamsnie richtig ans fliegen gekommen, so
    ja google hat sich gemeldet ... aber so what ... haben Angst übernommen zu werden von Verrückten und so ...
    kann ich eigentlich auch Microsoft Updates melden .... die machen mir den PC langsam und ich weiß nie, was die da rauf udn runter ziehen? wär ja mal ne Aktion ...hihihhi
     
  9. MierZwaa

    MierZwaa Moderator

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    35
    Stimmt, die Smilies sind :eek:

    Ich bekomme übrigens wenn ich Bilder aufrufe, von meinem Virenscanner (GData) immer noch Meldung wg. phishing:
     

    Anhänge:

  10. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    118
    Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas dauert bis auch GData die Unbedenklichkeit von canikon übernommen hat ;)
     
  11. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.688
    Zustimmungen:
    62
    Ich geb jetzt auchmal Rückmeldung: Keine Google-Warnung mehr. Virenscanner weiß ich nicht, hab in Linux keinen eingeschaltet.

    Edgar
     
    Oliver78 und Piet gefällt das.
  12. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.688
    Zustimmungen:
    62
    @Piet
    Mir ist nochwas eingefallen. Die alten hochgeladenen Bilder kann ich jetzt nicht mehr so einfach in einem neuen Thread anzeigen, oder? Ich find da keine Funktion mehr für.
    Hintergrund ist, daß ich für den aktuellen Monatswettbewerb ein Bild hätte, das ich schonmal hochgeladen hatte.
    Da muß ich wohl die Grafikadresse raussuchen und einfügen?
    Edgar
     
  13. Piet

    Piet Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    17
    Also, es gibt mehrere Varianten, ein Bild einzufügen:

    Die bevorzugte Variante sollte sein: 1) Hochladen in die Medien (Galerie) über "Medien hinzufügen" - http://canikon.de/index.php?media/add - und dann einfügen (Klicke auf die Kamera in dem Antwortfeld). Somit kannst Du mehrfach und für mehrere Themen/Beiträge auf Deine Medien/Fotos zugreifen (wirst Du sehen, wenn Du später auf die Kamera klickst)
    2) In dem Antwortfeld auf "Datei Hochladen" Klicken, Foto hochladen
    3) Eine Internetadresse verwenden (in dem Antwortfeld auf das Bild klicken)

    Die alte Galerie funktioniert zwar noch, aber da sich keine Möglichkeit des Imports abzeichnet, werde ich diese abschalten und die Medien/Bilder bei Zeiten löschen.
     
    escho gefällt das.
  14. cheetah

    cheetah canikon Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    Mir gefällt das neue Design,
    Danke an Piet
    Die "Macken" werden auch noch verschwinden, da bin ich ganz zuversichtlich ;-)
     
    Piet gefällt das.
  15. Piet

    Piet Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    17
    Danke Dir!

    Wenn euch irgendetwas auffällt, bitte um einen kurzen Kommentar, oder PN/Email. Ich kümmere mich nach Kräften.

    Habe übrigens die Rechte der User neu eingestellt. Da waren zuvor einige Dinge auf "Moderation" - sprich bestimmte Dinge, wie ein geschriebener Kommentar mussten immer erst freigeschaltet werden (Sorry, Gallus :))
     
  16. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.688
    Zustimmungen:
    62
    Danke für die Infos, Piet
    Edgar