zoz (21.01.2011)
Herzlich Willkommen bei canikon...
Der Fotocommunity mit dem Bild im Fokus!
...dann bist Du bei uns genau richtig!
Eine nette Community von über 4.700 Fotografen erwartet Dich!
P.S.: Registrierte Benutzer sehen erheblich weniger Werbung :-)






Bin mal neugierig!
Wie verhält sich eigentlich die D700 (und die D3) mit alten Ai Linsen?
Springblende geht, denke ich mal.
Belichtungsmessung?
Fokus Indikator?
Gibt es Chips zum nachrüsten die auch die Daten in die Exifs schreiben?
Eine optische Einspiegelung der Blende wird es ja bestimmt nicht mehr geben, oder?
Nein, ich denke nicht über einen Systemwechsel nach!
Höchstens über eine Zweitkamera....
Naja nicht wirklich...
obwohl.........
![]()
Grüße!
Steffen
--------------------------------------------
FARBE ist nicht nur überbewertet, sie ist eine Illusion!




Hallo,
Springblende geht, denke ich mal. JA
Belichtungsmessung? GEHT
Fokus Indikator? GEHT, besser ist die optische Schärfenbeurteilung, noch besser mit einer Katzeye-Einstellscheibe mit Schnittbildindikator
Gibt es Chips zum nachrüsten die auch die Daten in die Exifs schreiben? In die Exifs werden doch Daten geschrieben - was meinst du konkret?
Eine optische Einspiegelung der Blende wird es ja bestimmt nicht mehr geben, oder? Kenne ich nicht
Die D700 wird allmählich etwas günstiger ...
____________________________________________
Lieben Gruß vom nepumuk!
zoz (21.01.2011)





Das ist eine Wissenschaft für sich mit den alten Nikkoren
Ai/Ai-S Linsen funktionieren im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Wichtig ist nur, dass man der Kamera beibringt, welche Linse montiert ist. Es gibt vor der CPU-Zeit (also Nikkore ab Ai-P bzw. AF) ja keine Kommunikation zwischen Optik und Kamera.
Deswegen kann man der D700 im Menü die Brennweite und grösste Blende beibringen. Danach weiss die Kamera dann, wie weit die Optik abgeblendet ist, wenn man am Blendenring dreht (bzw. genauer: welcher Blendenwert das dann ist). Dafür hat die D700 einen Mitnehmer am Bajonett (der den kleinen Nikons fehlt ... ebenso wie die Möglichkeit, der Kamera Objektivdaten beizubringen).
Man muss also, wenn man eine solche Linse montiert, nur daran denken, die richtigen Daten einzugeben bzw. aus einer Liste auszuwählen (man kann mehrere Objektive abspeichern).
Es funktioniert dann die Belichtungsmessung (auch die Matrixmessung), genutzt werden können logischerweise natürlich nur die Kameramodi A (Zeitautomatik) und M, weil die Blende ja manuell eingestellt wird.
Die gewählte Blende wird im Sucher angezeigt, die Objektivdaten (Brennweite, maximale Blende, gewählte Blende) auch in die EXIFs geschrieben. Fokussierhilfen (also der grüne Punkt und die Pfeile rechts und links davon) funktionieren anders als bei Canon ganz ohne Chip (aber natürlich mit der gleichen prinzipiellen Ungenauigkeit).
Wichtig: das gilt jetzt alles für die höheren Nikon Kameras (ab D7000 ... oder schon D90?). Die kleineren Kameras (D5000 abwärts) können das alles nicht. Damit machen CPU-lose Linsen herzlich wenig Spass.
Der Vollständigkeit halber: Zeiss ZF und Voigtländer SL entsprechen Ai-S Nikkoren. Zeiss ZF.2 und Voigtländer SL II sind dagegen Ai-P Linsen, haben also eine CPU und können der Kamera selbst sagen, wer sie sind, wie sie heissen und was sie alles im Angebot haben.
-- Markus
zoz (21.01.2011)






Meine Frage bezog sich darauf ob Brennweite und Blende in die Exifs geschrieben werden. Wie das bei Nikon ist hat der Markus ja gut beschrieben.
Früher wurde bei Nikon Kameras die Blende vom Blendenring Optisch in den Sucher Übertragen. Die F4 hatte das glaube ich noch... (lang ists her)
Grüße!
Steffen
--------------------------------------------
FARBE ist nicht nur überbewertet, sie ist eine Illusion!




sorry, jetzt habe ich das kapiert. Nee, eine Einspiegelung haben die DSLR von Nikon nicht. Die Kameras sind ja grundsätzlich auf Chip-Objektive ausgelegt. Die Blende wird ja unter Inkaufnahme des von Markus beschriebenen Procedere im Sucher elektronisch angezeigt.
Noch ein Hinweis: Wenn du manuelle Nikkore nutzen möchtest, dann müssen die mindestens "AI"-Standard haben. Das "S" von "AI-S" bringt meiner Meinung nach keinen weiteren Vorteil, da dieses Feature für analoge Kameras mit Blenden- oder Programmautomatik vorgesehen war. Was passiert, wenn man Objektive ohne AI benutzt weiß ich nicht. Das Bajonett hat sich jedenfalls nicht geändert.
____________________________________________
Lieben Gruß vom nepumuk!






Doch hat es, wenn man ein altes F-Nikkor ohne Ai an die Kamera setzt können die Ai Übertragungshebel beschädigt werden.
Grüße!
Steffen
--------------------------------------------
FARBE ist nicht nur überbewertet, sie ist eine Illusion!




Ausführliche und vor allem offizielle Liste der geeigneten Objektive und deren Verhalten auf Seite 370ff der D700-Anleitung.
Es war schön...naja, mit Einschränkungen!
zoz (23.01.2011)