Herzlich Willkommen bei canikon...
Der Fotocommunity mit dem Bild im Fokus!
...dann bist Du bei uns genau richtig!
Eine nette Community von über 4.700 Fotografen erwartet Dich!
P.S.: Registrierte Benutzer sehen erheblich weniger Werbung :-)

Hi Leute,
nach meiner anstrengenden Prüfungsphase im Studium möchte ich demnächst mal wieder entspannt ein paar Fotos machen. Deshalb bin ich zur Zeit auf der Suche nach guten Fotolocations rund um Frankfurt/Main. Meine Konzentration liegt auf Natur-, Landschafts- und Tierfotos. Aber gerne knipse ich auch interessante Architekturmotive bzw. Industriegebäude (auch bei Nacht). Ich bin am überlegen mal jeweils eine Tour in den Taunus und in den Odenwald zu machen. Kennt da jemand ein paar nette Orte, wo es sich gut knipsen lässt?
Da ich etwas südlich von Frankfurt wohne, würde ich mich besonders über Locations in Südhessen freuen.
Danke schonmal! :-)
Gruß, Mischa




Fasanerie in Klein Auheim ist auf jeden Fall für Naturfotografen sehenswert.
Im Taunus der Wildtierpark in Weilburg.
Architektur findest Du im Osthafen (Alt) und Westhafen (Modern & Stylisch) und in Offenbach am Main recht gut. Sehenswert ist auch der Main von der Uniklinik auf die Stadt in der Blauen Stunde und auf jeden Fall ein Besuch auf dem Maintower auch gegen Blaue Stunde.
VLG Jörg




Den Odenwald kenne ich ja einigermaßen gut (immerhin wohne ich drin). Kein einfaches Gelände zum Fotografieren, manche würden ihn auch als "meistens ziemlich unordentlich" bezeichnen, aber er hat definitiv auch seine Highlights. Es gibt natürlich massenweise alte Burgen und Gemäuer. Die alle aufzuzählen wäre müßig, aber viele davon sind durchaus ansehlich. Eine nette Ruine ist z.B. Burg Rodenstein. Das Auerbacher Schloß ist auch sehenswert, und die Türme bieten guten Ausblick.
Die Landschaft selbst ist oft sehr verbaut, Stromleitungen gibt's auch genügend, und oft sind die Wälder, Wiesen und Felder ein wenig "steril" -- moderne Landwirtschaft und Monokulturen halt. Aber nicht überall. Die guten Locations muß man also schon suchen. Meine Methode: Ausgedehnte Radtouren quer durch die Landschaft. Da sich alles über die Jahreszeiten sehr stark ändert ist es auch nicht leicht Locations zu nennen, die immer lohnend wären.
Felsenmeer bei Reichenbach: Das ist natürlich schon was Besonderes, aber meistens von Touristen überlaufen. Das Gelände ist jedoch weitläufig. Ruhig auch ein bisschen abseits herumwandern. Wenn man früh genug da ist (Morgen bis Vormittag ist empfehlenswert aufgrund der Lage) ist weniger Tumult.
Fischbachtal: Die Hügel um Billings sind großteils dicht bewaldet, aber man findet immer wieder überraschende Steinformationen, interessante Aussichten oder urige Ecken. Aber das wird einem nicht geschenkt, man muß schon ein bisschen laufen. Diese Gegend ist anstrengend, aber lohnend.
Biedensand bei Lampertheim: Es gibt ja einige Altrheininseln mit Naturschutzgebieten, aber nicht alle sind fotogen. Der Biedensand ist jedoch immer wieder interessant. Hier gibt es auch mehrere Aussichtsplattformen die für Vogelbeobachtungen sehr interessant sind.
Bergstraße: Die Westhänge des Odenwaldes sind ein großes Gebiet, aber auch interessant. Teils gibt es noch richtig alte Weinberge (viele davon wurden aber leider inzwischen plattgemacht). Zwischen Bensheim und Weinheim lohnt es sich schon mal ein wenig herumzuspazieren.
Margarethenschlucht und Wolfsschlucht bei Zwingenberg am Neckar und Neckargerach: Schön urige Schluchten und in der Margarethenschlucht hübsche Wasserfälle.
Es gibt natürlich noch viele andere sehenswerte Ecken!
Viele Grüße
Wilfried
Geändert von wwelti (01.02.2012 um 20:28 Uhr)

Danke für eure Antworten.
Da werd' ich demnächst mal auf Entdeckungstour gehen!
Gruß, Mischa