Mark (13.08.2011)
Herzlich Willkommen bei canikon...
Der Fotocommunity mit dem Bild im Fokus!
...dann bist Du bei uns genau richtig!
Eine nette Community von über 4.700 Fotografen erwartet Dich!
P.S.: Registrierte Benutzer sehen erheblich weniger Werbung :-)

Hallo,
habe die EOS 600d ins Auge gefasst und habe vor mir diese bald zuzulegen. Habe jedoch vorab noch ein paar Fragen:
Lohnt sich der Aufpreis gegenüber der 550d? Welches Objektivset lohnt sich euer Meinung nach mehr, das mit 18-55 oder 18-135mm? Soll ich villeicht doch eher zur Nikon5100 greifen? Bin nicht gerade ein alter Hase im Bereich Fotografie deshalb wären ein paar Ratschläge toll.
MfG






Die EOS 600D hat ein paar mehr Software-Funktionen im Bauch, unter anderem die "Creative und Basic+" genannten Filter, bzw. Einstellungsvarianten. Rein von den Spezifikationen unterscheiden sich die Kameras, bis auf ein Dreh- und Schwenkbares Display bei der EOS 600D, erst einmal nicht voneinander. Du musst also entscheiden, ob der Aufpreis der EOS600D gegenüber der EOS550D für Dich gerechtfertigt erscheint. Zweifelsohne hätte für mich - und das ist natürlich recht subjektiv - das Dreh- und Schwenkbare Display deutliche Vorteile gegenüber dem "starren". Verbessert mich, wenn ich etwas Falsches geschrieben habe...

Ok vielen Dank schonmal, ein Freund hat mir wiederum zur 5100 von Nikon geraten, hat jemand vielleicht einen direkten Vergleich welche der beiden man da bevorzugen sollte? Machen beide auf mich einen super Eindruck.
Edit:
Hab grad gesehn dass es ja ein extra Kaufberatungsbereich gibt, kann man das vielleicht dahin verschieben? Danke![]()
Geändert von PitchBlack (13.08.2011 um 11:44 Uhr)






Wenn du die Wahl hast, dann greif zur 600D.
Alleine das Schwenkdisplay rechtfertigt nach meiner Meinung den Mehrpreis. Ich brauche diese Schwenkfunktion zwar nicht häufig, dennoch sind mir damit ein paar Bilder gelungen, die ohne Schwenkdisplay nur sehr schwer oder überhaupt nicht zu realisieren gewesen wären.
Desweiteren hat mich an der Kamera die Möglichkeit gereizt, ohne Masterblitz geeignete Blitzgeräte drahtlos ansteuern zu können.
Über die Nikon kann ich nichts sagen, die kenn ich nicht.
Zum Objektiv. Wenn ich vor der Wahl stünde würde ich das 18-135mm nehmen. Damit hast du ein Immerdrauf, das sehr vielen Situationen gerecht wird. Am kleinen Kitobjektiv fehlt mir einfach die Länge nach oben hinaus, so daß ich häufiger das Objektiv wechseln muß. Die Linsen zählen zwar nicht zu den aboluten Topobjektiven, sind aber durchaus für den ambitionierten Eisteiger als geeignet zu bezeichnen. Und Erweitern kannste den Objektivpark immer noch, wenn mal wieder Weihnachten ist...
Edgar
Ich freue ich mich über jeden Kommentar zu den Bildern, die ich hier zeige. Diese Bilder dürfen selbstverständlich auch bearbeitet und im selben Thread wieder hochgeladen werden.






Erledigt!
Das Schwenkdisplay ist schon ein interessantes Feature einer Kamera. Vor allem wenn man mit ihr auch filmen will.
Was das Objektiv angeht würde ich eher zum 15-85 oder wenn das finanziell nicht darstellbar ist zum 17-85 raten, welches wegen des neuen z.Zt. oft sehr günstig in Bundles angeboten wird.
Beide verfügen über einen USM mit FTM (man kann also immer ohne umschalten in den AF eingreifen.) Und über eine deutlich bessere Verarbeitung.
Optisch sind sie beide nach meiner Erfahrung auch besser als das 18-55 (welches gar nicht so schlecht ist) was ich beim 18-135 einfach nicht erwarten würde. Ich kenne es aber nicht.
Zu den Nikon Kameras kann ich leider auch nichts sagen...
Geändert von zoz (13.08.2011 um 12:59 Uhr)
Grüße!
Steffen
--------------------------------------------
FARBE ist nicht nur überbewertet, sie ist eine Illusion!
Mark (13.08.2011)






Mein Schwager hat die 550 mit dem 18-135 Objektiv und ist sehr zufrieden damit. Ich denke mal an der 600er wird das genau so gut passen. Aber eine Entscheidung musst du auf jeden Fall selbst treffen und das ist entweder Canon oder Nikon. Canikon gibts nur hier ;-)
Hast du dich einmal für ein System entschieden, dann fällt es mit der Zeit schon schwer sich anders zu entscheiden. Nimm bei einem Händler einfach mal beide Cameras in die Hände und fühle mit welcher du dich wohler fühlst. Du musst sie bedienen können und sie sollte nicht zu kompliziert sein. Gute Objektive und sonstiges Zubehör bekommst du bei beiden Herstellern genügend, auch gebrauchte.
Gruß Volker
www.arnoldmoensheim.de





@PitchBlack,
die Entscheidung Canon oder Nikon kann Dir hier keiner abnehmen. Hattest Du beide Modelle schon einmal in der Hand gehabt ? Wenn ja, welche lag Dir besser in der Hand ? Mit welcher Menüführung kamst Du besser zu recht kurzum mit welcher Marke kamst Du besser klar ?
Techn. gesehen liegen Nikon und Canon gleich auf von daher ist es egal mit welcher Marke Du fotografierst aber Du sollst Freude an deiner Cam haben und das wuerde ich nicht nur von einen Klappdisplay abhängig machen.
Dein Freund fotografiert mit Nikon, bestimmt zieht ihr dann auch mal zusammenlos wuerdest Du dich fuer eine Nikon entscheiden so könntet ihr in Zukunft auch mal Objektive austauschen.![]()
Und meistens sind es Canon Anwender die ihre Sigma Objektive immer "umtauschen" muessen.![]()
lg.
Mirko