1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wuschelkopf - Endstadium

Dieses Thema im Forum "Makro-Fotografie" wurde erstellt von gfp, 19. Oktober 2014.

  1. gfp

    gfp canikon Legende

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    11
    Heute ist der einzige Falter von meinen 13 Morpho peleides Eiern geschlüpft (über den Umweg über 8 Raupen und 3 Puppen). Eine Puppe ist nicht geschlüpft, aus der zweiten kam leider nur ein verkrüppelter Falter. Aber der einzige, der übrig blieb, ist fotogen. Vielleicht zeigt er auch mal seine blaue Oberseite.

    FP8_7249a.jpg FP8_7261a.jpg FP8_7265a.jpg FP8_7268a.jpg
     
  2. gallus

    gallus Aktiver canikon

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    3
    Es ist schade, das die Ausbeute an geschlüpften Schmetterlingen nur so klein war. Aber auch ein kleiner Erfolg ist nun mal ein Erfolg. Dazu möchte ich Dir gratulieren. Die Bilder gefallen mir sehr. Sie sind von schöner Farbe und einer beeindruckenden Schärfe und zeigen eine große Detailvielfalt. Auch die Hintergrundgestaltung ist meiner Meinung nach gut gewählt und gefällt. Ich würde mich freuen mal einen dieser Falter mit ausgebreitete Flügeln. Ich wünsch Dir weiter viel Erfolg bei Deinen Aufzuchtversuchen.
    V.G. Uwe.
    Danke für`s zeigen.
     
  3. gfp

    gfp canikon Legende

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Uwe,

    danke für Deinen ausführlichen Kommentar, ist heutzutage hier im Forum ja nicht mehr usus. Nächstes Jahr werde ich noch mal einen Zuchtversuch starten, falls wieder Eier angeboten werden. Zum Glück habe ich 2009 in einer Schmetterlingsausstellung einen Blue Morpho mit geöffneten Flügeln ablichten können.

    Viele Grüße

    Franz

    DSC_7555d.jpg
     
  4. BeagleSnoopy

    BeagleSnoopy canikon Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    sehr faszinierende bilder auf jeden fall!
    was mir auffällt: mir fehlt da ein bisschen die schärfe... damit meine ich nicht tiefenschärfe. schwer zu beschreiben und nicht böse gemeint, aber ich finde sie alle etwas "wattig", "matschig". Bei Bild 2, der Rüssel geht noch am ehesten in die Richtung, die ich meine (also da sehe ich einen relativ starken scharf-unscharf-Kontrast).
     
  5. gfp

    gfp canikon Legende

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Katharina,

    also mit deiner Aussage" wattig, matschig" kann ich überhaupt nichts anfangen. Bei Macros ist der Schärfebereich nun mal sehr begrenzt. Vielleicht kommt dein Eindruck auch vom runterskalieren.
     
  6. Mark

    Mark Administrator

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    1
    Hmmm, ein wenig Schärfe fehlt tatsächlich, das könnte entweder am Rausrechnen fürs Web liegen (da geht gern mal Schärfe verloren je nach Tool), oder aber an einer verschmutzten Linse / Filter?
     
  7. BeagleSnoopy

    BeagleSnoopy canikon Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    den begrenzten Schärfebereich meine ich NICHT, das war mein Erklärungsversuch, das ist mir schon klar.
    liegt dann wohl wirklich an der Komprimierung...
     
  8. gfp

    gfp canikon Legende

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    11
    War kein Filter und auch kein Schmutz auf den Linsen, vielleicht waren die 36mp zu viel fürs Forum ?:confused:LOL
     
  9. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Mir gefallen diese Bilder eines wunderschönen Schmetterlings. Schärfe ist in Ordnung (ihr müßt zweimal aufs Bild klicken), der Kontrast bei den hohen Frequenzen (feine Details) könnte aber noch leicht optimiert werden.

    Edgar
     
  10. Bettina

    Bettina Aktiver canikon

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    Moin Franz,

    mir gefällt die Serie v.a. von den Farben her (incl. HG) - alles sehr harmonisch.
    Und die Oberseite fehlt mir da gar nicht. Die sieht ja geradezu langweilig aus,
    wenn man sich nicht gerade total am Blau hochziehen will.

    Was zum Schärfeeindruck geschrieben wurde:
    Ich finde man sieht, dass die Aufnahmen eigentlich scharf sind.
    Aber irgendwie ist da tatsächlich beim Runterskalieren was verloren gegangen.

    Grüßle
    von der Bettina.