1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

sarah.

Dieses Thema im Forum "Menschen" wurde erstellt von Mark, 29. August 2015.

  1. Mark

    Mark Administrator

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    1
    Mal wieder was von mir :)

    MQ_M0405.jpg

    Für die Pixelpeeper: Leica M (240), Summilux 1.4/75 bei f2
     
  2. Volker Arnold

    Volker Arnold canikon Legende

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    41
    Mir gefällt das prima, hast du mal wieder klasse gemacht.
     
  3. UMo

    UMo canikon Legende

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    4.002
    Zustimmungen:
    26
    Gegenlichtaufnahmen mit dieser Messucher-Kamera unter Umständen nicht ganz so einfach, deshalb wohl auch f/16?!
    Feiner Schnitt und eine dezente Schärfe.
    Hatte die Gelegenheit mal eine M-P in die Hand zu nehmen und zu fotografieren. Ich muss zugeben sie macht Spaß, wenn nur der Preis nicht so exorbitant hoch wäre:confused:
     
  4. massi

    massi Aktiver canikon

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    30
    Ich bin ja nicht so der Porträtprofi, deshalb ist mein folgender Erguß sicher nicht besonders aussagekräftig.:-[
    Ich versuche es aber trotzdem mal.

    Den Schnitt und das Model und seine Pose finde ich toll, auch daß man die Sommersproßen sehen kann und das Model nicht totretuschiert wurde gefällt mir gut, kommt seh natürlich rüber.
    Aber es gibt da zwei Sachen die ich nicht so optimal finde, zuerst, mir ist das Bild zu flau für ein Schwarzweißbild, wenn man dieses Softe möchte, vielleicht wäre da Farbe vorteilhafter gewesen.
    Irgendwie habe ich ein Problem mit der Schulter, warum ist die scharf, der Hals aber nicht? Dadurch finde ich die Leberflecken auf der Schulter zu dominant, die ziehen irgendwie den Blick auf sich und lenken ab, die hätte ich wohl weggestempelt oder die Aufnahme so gestaltet, daß die Schulter ebenfalls in der Unschärfe liegt.(Wenn ich Porträts könnte:rolleyes:)

    massi
     
  5. Mark

    Mark Administrator

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    1
    Nunja, die Schulter befindet sich in der gleichen Schärfeebene wie die Augen, deshalb ist sie scharf. Weggestempelt wurde hier keine Sommersprosse und auch kein Fleckchen, was ich grad mag in Zeiten der "ver-COMIC-isierung" echter Menschen in Werbung und Magazinen.

    Die in den EXIF Daten zu findende "f16" resultiert aus einer falschen Schätzung der Leica M, die ja keine Objektivdaten auslesen kann, sondern die immer mal so schätzt. Beim 75er Summilux liegen diese Schätzwerte in ca. 103% der Fälle vollkommen daneben. Geschätzt. :)

    Das Bild ist bei f/2 entstanden :)
     
  6. lueckge

    lueckge canikon Legende

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    61
    Hatte mich schon gewundert...
    f16 und so ein Bokeh und so eine kleine Schärfeebene passte irgendwie nicht zusammen.
    Das kann auch eine Leica nicht! LOL
     
  7. massi

    massi Aktiver canikon

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe ja auch nicht gesagt, daß alle Flecken weggestempelt werden sollen, mir sind die (nur auf der Schulter) einfach zu dominant aber passt scho.
     
  8. Mark

    Mark Administrator

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    1
    Alles gut, ich find es super interessant, zu sehen, wie jemand anders auf ein Bild reagiert. mir waren die Fleckchen gar nicht wirklich aufgefallen, vermutlich weil ich schon in die Augen geplumpst war :)
     
  9. .hs

    .hs canikon Legende

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Die Flecken gehoeren zu dem Maedel, aber ich finde auch, dass das Bild etwas flau ist.
     
  10. Schnipschnapp

    Schnipschnapp Aktiver canikon

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    5
    ein bischen laff die sw-umsetzung
     
  11. massi

    massi Aktiver canikon

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    30
    Ich frage mich gerade, warum tut sie das? Ist die Schulter vorgeschoben? Wenn jemand normal steht sind die Schultern doch eher "hinter" den Augen oder stand sie seitlich?
     
  12. UMo

    UMo canikon Legende

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    4.002
    Zustimmungen:
    26

    ...steht ja klar und deutlich da:rolleyes::-[
    danke für´s Draufstubsen.....hatte ich geschrieben, dass mich so ne M-P schon sehr interessieren würde?!
     
  13. Mark

    Mark Administrator

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    1
    meine hat das elegante "P" nicht :)
     
  14. UMo

    UMo canikon Legende

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    4.002
    Zustimmungen:
    26
    ..bis auf die "Geschwindigkeit" wird die M der M-P wohl in Nichts nachstehen, die anderen features dürften identisch sein, bis auf den fehlenden roten Punkt:)
     

Diese Seite empfehlen