1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nice little moon

Dieses Thema im Forum "Astronomie" wurde erstellt von escho, 12. Juli 2016.

  1. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.688
    Zustimmungen:
    62
  2. massi

    massi Aktiver canikon

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    30
    Der Mond ist Dir aber wirklich schön plastisch gelungen, aber ich finde den ”Himmel” ein bißchen zu blau.

    Mutig, den Spiegel zu reinigen, habe ich mich bei meinem TAL noch nicht getraut, wäre aber wohl auch mal nötig.
     
    #2 massi, 12. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2016
  3. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    113
    Gefällt mir sehr, wie du unseren Nachbarn erwischt hast :)
     
  4. massi

    massi Aktiver canikon

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe mir mal erlaubt an dem Bild rumzupfuschen, so würde es mir besser gefallen:
    mond.jpg
     
  5. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.688
    Zustimmungen:
    62
    Danke massi und Oliver für Bearbeitung und Kommentare.

    Ich hatte mir tatsächlich überlegt, dem Blau zugunsten des Dunkels der Nacht mit Hilfe der Farbkurve den garaus zu machen. Das hätte außerdem noch den Vorteil gehabt, daß ich die Rauschunterdrückung etwas subtiler hätte anwenden können.
    Ich hab mich dagegen entschieden. Nachtbilder vom Mond hab ich viele, Tagbilder vom Mond eingentlich gar keine. Der Himmel war im Original sogar noch intensiver hell leuchtend blau. Die Sonne war ja noch nicht ganz unter dem Horizont verschwunden. Das dunkle Blau ist der Kontastanhebung des Bildes geschuldet.

    Edgar