1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kontrastumfang Sony Sensor

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von zoz, 31. Mai 2014.

  1. zoz

    zoz Moderator

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    20
    Der Hauptgrund für mich meine Canon 5DII gegen die Sony A7R zu tauschen war der erheblich höhere Kontrastumfang bei Base Iso.
    Den bietet auch eine Nikon D800, welche ja auch den selben Sensor besitzt, aber im Gegensatz zur Sony gibt es für die Nikons keinen EF-Adapter!

    Laut den Messungen von DXO besitzt die 5DII einen Umfang von 11,9 EV gegenüber 14,1 EV bei der A7R (14,3 bei der Nikon 800E).
    Nun ist die 5DII ja auch schon etwas älter aber die Nachfolger von Canon brachten da bisher keine wesentliche Verbesserung (5DIII 11,7; 6D 12,1).

    Nun sind fast 12EV schon nicht schlecht, aber es gibt doch immer wieder Situationen wo sie nicht reichen. Dann greift man zu einer Belichtungsreihe und montiert hinterher ein Bild aus zwei oder mehr Belichtungen.
    Eine Gelegenheit wo ich sonst immer zu einer Belichtungsreihe greifen musste ist eine Landschaft im Schatten einer dünnen Wolkendecke im Gegenlicht. Der Himmel zeigt dann oft sehr interessante Zeichnung ist aber so hell, dass einem die Landschaft total absäuft wenn man so belichtet, dass einem im Himmel nur die Spitzlichter ausfressen.
    Eine solche Belichtung sieht dann ohne Bearbeitung so aus:

    KontrastOrg.jpg

    Die Zeichnung in den Wolken ist da, aber die Landschaft ist ca. drei Blendenstufen unterbelichtet.
    Bei der Canon hätte der Versuch die Schatten so weit hoch zu ziehen ein ziemlich starkes flockiges Farbrauschen hervor gebracht (z.T. auch noch mit Banding) welches man auch in einer SW-Wandlung kaum verstecken kann.
    Deshalb hätte ich dann eine zweite Belichtung gemacht, um die Schattenpartien aus dieser zu ziehen.
    Die Datei aus der A7R macht es aber ohne weiteres mit, wenn man die Schatten 3 Blendenstufen hoch zieht.

    Sonnenwolke.jpg

    Ich habe hier mal bei einer ähnlichen Situation eine Aufnahme aus der 5DII 3EV hoch gezogen (links) im Vergleich zur Aufname aus der A7R (rechts)

    DreiBlenden.jpg

    Beides sind 100% Crops aus dem RAW welches in ACR 3EV hoch gezogen wurde