1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Handy und RAW

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von zoz, 27. September 2019.

  1. zoz

    zoz Moderator

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    20
    Es gibt es wohl schon etwas länger, aber ich bin erst vor ein paar Tagen drüber gestolpert...

    Mit einigen Photo-Apps kann man mit dem Iphone (Ab 6s glaube ich) auch in RAW fotografieren.
    Dann bekommt man ein DNG File mit 10-12MB statt den üblichen 2-4MB beim JPG
    Da die JPGs doch ziemlich stark geglättet sind ist der Unterschied doch deutlicher als ich erwartet hätte.
    Hier mal ein Ausschnitt aus einem Handy JPG und aus dem RAW:
    IMG_4046-ausschnitt.jpg IMG_4046auschnitt-DNG.jpg
    Ja, das RAW rauscht! (Ich habe noch nicht über die Presets von CameraRaw hinaus geglättet.)
    Im JPG hat das Dach aber garkeine Dachziegeln mehr und die Wiese wirkt wie angestrichener Beton... ;)
     
  2. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Schaut irgendwie komisch aus, das Rauschen im RAW. So etwa sieht es aus, wenn ich meine Astro-Bilder total überschärfe.
    Edgar
     
  3. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    107
    Aber der "angestrichene Beton" sieht noch komischer aus. :confused: