1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hafenplaneten

Dieses Thema im Forum "Reportage und Reisen" wurde erstellt von Oliver78, 17. März 2015.

  1. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    82
    Beim Durchforsten alter Urlaubsbilder bin ich auf ein recht langweiliges Panorama gestoßen. Ich hatte damals einfach nur versucht, den vor der Hafeneinfahrt stehenden Leuchtturm mit 360 Grad einmal zu "umrunden":
    Panorama.jpg


    Dabei kam mir die Idee, dieses Foto zu einem Little Planet zusammenzubauen.
    Planet1.jpg


    Und als ich dann beim zweiten Anlauf einen Zwischenschritt wegließ und somit die Wolken nach innen und das Meer nach außen brachte, gefiel mir mein o.g. langweiliges Panorama plötzlich doch ganz gut. So erinnert es mich irgendwie an einen großen Lolli. Oder auch an ein Riesenrad. :) Was denkt ihr?
    Planet2.jpg
     
  2. mdpeter

    mdpeter Aktiver canikon

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    1
    Solche Spielerein sind doch immer recht lustig anzuschauen. Mit welchen Programm kann man denn den Little Planet erstellen?
     
  3. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    82
    Danke, Peter. Diverse Stitching-Programme können das wohl, ich habe es aber mit Photoshop gemacht. Auf lens-flare.de wird erklärt, wie man das in drei Schritten hinbekommt.
     
  4. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    55
    Schaut interessant aus. Muß ich auch mal ausprobieren. Vielleicht find ich ja irgendein Linux-Programm, welches Little-Planet fähig ist.

    Edgar
     
  5. Bettina

    Bettina Aktiver canikon

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    Tolle Spielerei - ich selbst bin ja auch ein absoluter Little Planet-Fan :D!
     
  6. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    82
    @Edgar: Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Canikon-Panorama-Meister aka Hanswerk seine Panos mit PTGui zusammengebaut. Ob es das auch für Linux gibt, weiß ich leider nicht.

    @Bettina: Danke. Wenn's nicht zu viel wird, dann bin ich auch ein Fan davon :p
     
  7. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    55
    Danke für den Tip, Oliver
    Damit sollte ich das mit digikam irgendwie gebacken bekommen. Denn von digikam kann ich auf hugin bzw. auf die panorama-tools zugreifen.

    Edgar
     
  8. Nopogo1960

    Nopogo1960 canikon Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Bild 3 ist der Hammer, einfach klasse.

    Gruß Roman
     
  9. zoz

    zoz Moderator

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    5.794
    Zustimmungen:
    20
    Für einen richtigen little Planet fehlt der Zenit bzw. Nadir im Bild, deshalb wirkt es etwas ins unendliche geschraubt.
     
  10. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    82
    @Roman: Danke. Ist auch mein Favorit ;)

    @Steffen: Ich weiß, aber mit den Werkzeugen, ich ich habe, geht's leider nicht anders. Aber was meinst du mit "ins unendliche geschraubt"?