1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gestohlene Kameras wiederfinden

Dieses Thema im Forum "Rechtliches" wurde erstellt von Thilo, 21. Juni 2011.

  1. Thilo

    Thilo Moderator

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Canikon,

    diesen Beitrag habe ich auf heute.de gefunden.

    Was haltet Ihr davon?
    Denkt Ihr, das kann funktionieren? :confused:

    Welche anderen Methoden habt Ihr in Petto, um im Falle des Falles die Kamera wieder zu bekommen oder zu ersetzen?

    Ich habe mir über dieses Thema auch meine Gedanken gemacht. Neben der Absicht, mir gar nicht erst die Kamera stehlen zu lassen, finde ich es gut, hier zumindest Anhaltspunkte in Richtung des neuen "Besitzers" zu finden und darüber das Gute Stück wiederzubekommen.
    Allerdings schätze ich die Chancen relativ gering ein.

    Zur Sicherheit ist mein Equipment bei Canon registriert. Im Falle, daß es beim Service auftaucht, sollte das Fragen aufwerfen.
    Ob's hilft? :confused:
     
  2. kris.kelvin

    kris.kelvin Aktiver canikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich die seriennummer meiner 5d mkII eingebe, kriege ich ein "Sorry no data found at this time". und das ist aktuell die kamera, mit der ich die meisten publizierten bilder gemacht habe...

    überzeugt mich jetzt nicht so.

    ansonsten vertraue ich auf meine fotoversicherung und die tatsache, dass alle meine sachen bei cps registriert sind. wenn dann mal was weg kommt, dann besteht zumindest die chance, dass ich es im servicefall wiederbekomme. das soll gar nicht mal so selten passieren, wie mir letzthin jemand bei cps unter der hand gesteckt hat und das funktioniert auch international.

    Immerhin!

    ....
     
  3. Benno Steuernagel-Gniffke

    Benno Steuernagel-Gniffke canikon Legende

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    0
    Johannes, bei derzeit gerade mal 4 Millionen Datensätzen von Bilddateien ist es noch relativ unwahrscheinlich, die eigene Kamera darin zu finden. Denn die Anzahl der ins WWW geladenen Fotos dürfte astronomisch hoch sein.

    Ich verlasse mich da auch lieber auf die CPS-Registrierung.
     
  4. Piet

    Piet Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    13
    Hm. Ist aber zumindest eine Chance, die Kamera mit dieser Methode wieder zu finden. Ich sehe es mal so, eine verschwindend geringe Chance ist immerhin ein Chance.
    Eine Versicherung ist aber wohl die beste Möglichkeit nach Diebstahl wieder an sein Equipment zu kommen. Auch wenn es dann nur der Zeitwert der Ausrüstung ist.
     
  5. 4ever-pinguin

    4ever-pinguin Aktiver canikon

    Registriert seit:
    3. Februar 2009
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Piet

    Ich stimme dir zu. In Deutschland habt Ihr die möglichkeit eine Versicherung über Fotoequipment abzuschliessen die relativ günstig.
    In der Schweiz haben wir diese möglichkeit nicht. Wir müssen ein Vollrisk Versicherung abschliessen kostet fast soviel wie die Fotoausrüstung.

    Ich sichere mein Rucksack mit einem kleinen Alarmsystem Kevin ab.

    Ist nur ein schwacher Schutz, aber immerhin

    Gruss
     
  6. Carsten

    Carsten Moderator

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    4.862
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du immer die Exif-Daten raus nimmst ;)

    Bei meiner Mark IV habe ich immerhin 3 Bilder gefunden (ein paar bei 500px.com)

    Bei der 7D hat der nix gefunden.. das liegt aber auch daran, das ich auch meisst die Exifs raus nehme...

    Aber die Seriennummer bei den zu veröffentlichen Fotos reinzubauen find ich ne gute Idee, dann finde ich über das Tool wenigstens illegale Kopien der Bilder auf anderen Webseiten.. auch wenn keine Sau meine Bilder kopieren wird ;)
     
  7. 4ever-pinguin

    4ever-pinguin Aktiver canikon

    Registriert seit:
    3. Februar 2009
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe nur mal nach meiner Kamera gegoogelt. Hat alles gefunden.

    Gruss