1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Freilichtmuseum Neusath

Dieses Thema im Forum "Motive / Locations / Fototrips" wurde erstellt von Oliver78, 31. Mai 2011.

  1. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    78
    Angeregt durch Bennos Freilichtmuseumsfreikartenthread habe ich mal ein paar Bilder vom Oberpfälzer Freilandmuseum in Neusath (grob zwischen Weiden i.d.Opf. und Regensburg) rausgesucht.

    Das Museum besteht aus ca. 50 Häusern und Höfen, die das Leben in der Oberpfalz der letzten 300 Jahre dokumentieren. Dazu werden ständig neue Gebäude wiederaufgebaut, die an ihren ursprünglichen Orten nicht mehr erhalten werden konnten.

    Die restaurierten und ausgestatteten Wohnstall-, Handwerker- und Hirtenhäuser können nicht nur von außen, sondern auch von innen besichtigt werden. In den meisten Stallungen werden Tiere gehalten. Neben Hühnern, Gänsen, Ziegen und Schafen auch Rinder und Pferde die nach alter Tradition für die Bestellung der Dreifelderwirtschaft genutzt werden. An der Köhlerhütte hatte ich vor ein paar Jahren sogar noch die Möglichkeit, dort hergestellte Holzkohle zu kaufen. Zwischendurch kann man sich in einem Wirtshaus bei regionalen Spezialitäten stärken. Abgerundet wird das Angebot durch verschiedene Aktionstage im Jahr (Vorträge, Sonderausstellungen, ...)

    Neusath001.jpg Neusath002.jpg Neusath003.jpg Neusath004.jpg Neusath005.jpg Neusath006.jpg Neusath007.jpg Neusath008.jpg