1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotoreise Budweis, Tschechien (České Budějovice)

Dieses Thema im Forum "Fotoreisen National / International" wurde erstellt von Mark, 10. April 2010.

  1. Mark

    Mark Administrator

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    1
    Wie Ihr wisst, bin ich gerne und regelmässig in Tschechien. Meistens im Raum "Südböhmen" - also rund um den Böhmerwald mit "Hometown" Budweis (jaaa, genau, da kommt das ECHTE Budweiser Bier her).

    Rund um Budweis gibt es eine Menge anzusehen. Aber fangen wir mal langsam an, denn die Stadt selber bietet auch sehr viel fotografierenswertes. Budweis selber verfügt über einen grossen Marktplatz mit tollen Häusern drumrum. Direkt an der Innenstadt fliessen zwei Flüsse zusammen (die Moldau und die Malse), was auch sehr hübsch zu fotografieren ist.

    Fährt man ein paar Kilometer raus aus Budweis, so ist man schon im Böhmerlwald - sehenswert sind hier die vielen kleinen Schlösser und Burgen (wie Hluboka hier zu sehen), aber auch die wunderschönen, kleinen Orte rundrum (Ceske Krumlov (Krumau) sei hier besonders ans Herz gelegt) und die vielen Seen (mein Favorit: das Lipno-Seen-Gebiet).

    War es früher noch extrem günstig, in Tschechien Urlaub zu machen, so hat sich das inzwischen verändert. Man kann zwar immernoch recht günstig essen, die Preise von vor 5 Jahren sind aber auch lange vorbei. Trotz der Krone als eigenständige Währung merkt man beim Preisniveau deutlich, dass man sich auf Euro-Niveau angehoben hat. So kosten gute Hotels (wie hier das rote Gebäude - Hotel Budweis) auch gerne mal über 100,- pro Nacht.
    Die Anreise geht problemlos und auf wunderschönen Landstrassen von München aus in ca. 4h mit dem Auto. Bahn ist nicht empfehlenswert, da die Verbindungen in Tschechien eher "gemütlich" sind.

    Vorsicht im Winter - die verschlungene Anfahrt durch den Böhmerwald bei Schnee kann ein gefährliches Abenteuer werden, da in CZ nur selten und wenn dann Sand gestreut wird.

    Alles in Allem immer wieder schön und Abwechslungsreich. Ein Land, das so sehr im Umbruch ist, bietet Motive bis zum Abwinken. Vom alten Skoda bis zum neuen Porsche, vom zerfallenen Hof bis zum 5-Sterne Luxushotel...

    Nicht zuletzt deshalb sind sehr viele der Bilder aus meinem Buch "Tschechien in Schwarzweiss" auch in der Gegend um Budweis entstanden.

    Traut Euch!!


    PS: Lasst Euch nicht den warmen Honigkuchen entgehen!
     

    Anhänge:

  2. Dennis

    Dennis canikon Legende

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    2.865
    Zustimmungen:
    0
    Huch,
    Bilder von Mark in Farbe... verwirrt bin ;))))))

    Bild 6 ist mein Favorit... mit der Spiegelung im Wasser sieht das total klasse aus!
    Bild 7 finde ich auch sehr schön! Tolles Schloss(?) .. !!

    Und der Honigkuchen macht Hunger auf mehr :)
     
  3. Mark

    Mark Administrator

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    1
    Soll nicht wieder vorkommen - wollt ja nur ein bisi Werbung machen für den "wilden Osten" direkt vor unseren Türen ;)
     
  4. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    32
    ich bin sehr begeistert, war doch die tschechische Republik eines meiner liebsten Urlaubsziele - und ist es heute noch

    Danke für die schönen Bilder!

    Grüße J
     
  5. Volker Arnold

    Volker Arnold canikon Legende

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    62
    Schöne stimmungsvolle Bilder hast du da fotografiert. Da sollte man doch wirklich mal hingehen.
    Mir gefallen übrigens die Bilder 6+8 sehr gut.
     
  6. Manfred

    Manfred canikon Legende

    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.469
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mark,

    obwohl Tschechien vom uns ja nur einen (beinah) Katzensprung entfernt ist war ich dort bis jetzt noch nie.
    Deine Bilder erwecken den Drang in mir, da auch mal hinzufahren.

    Grüße
    Manfred
     
  7. Benno Steuernagel-Gniffke

    Benno Steuernagel-Gniffke canikon Legende

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    0
    Mir geht es wie Manfred.

    Eine schöne Serie, Mark.

    Bild 6 mit der Spiegelung ist mein Favorit.
     
  8. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    82
    Mark, bei der Serie habe ich direkt Lust auf ein Bier bekommen. ;D
    Budweiser..jpg
    Habe ich mir im Januar aus Tschechien mitgebracht.

    btt: Tolle Bilder. Sollte beim nächsten Urlaub in der Nähe der tschechischen Grenze doch mal wieder weiter ins Land fahren. Das letzte mal ist schon Jaaaahre her.
     
  9. Chris Weber

    Chris Weber Aktiver canikon

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Auch wieder sehr schöne Aufnahmen, die Lust auf einen Besuch und eigene Fototouren machen ! Genauso wie die Bilder, die Du mir die Tage geschickt hast, also auch hier mein Fazit: Sehr schön, danke für's Zeigen !

    Ähnliches ist mir bei unserem verlängerten WE-Trip letztes Jahr nach Wroclaw (Breslau) aufgefallen: Durch den Umbruch sind die Extreme (Verarmung und Reichtum) teilweise verstörend nah beieinander. Bin auf weitere Fotos gespannt, Mark !

    Grüsse,
    Chris
     
  10. PeterO.

    PeterO. canikon Legende

    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    3.935
    Zustimmungen:
    0
    Moin Mark,

    alleine wegen des Bieres, wäre Budweis unbedingt mal 'ne Reise wert. Deine schönen Bilder verstärken diesen Eindruck noch. Aber leider ist die Anfahrt von uns aus dem Norden doch etwas aufweniger, als für euch "Norditaliener". Ist ja noch 'ne Ecke hinter Prag, oder man fährt gleich über Passau :confused:.
     
  11. knutschkugel

    knutschkugel canikon Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    hallo mark,

    habe beim stöbern durchs forum gerade deine wundervollen aufnahmen entdeckt.
    ganz ehrluch, wenn ich nicht gewusst hätte, wo es ist, hätte ich fast auf eine unsere hansestädte im norden getippt *huch*
    besonders beim 4. bilder musste ich spontan an lüneburg denken ^^
    naja..wie gesagt..war nur ein kurzer eindruck ;)

    deine bilder sind wirklich schön. ich war persönlich noch nie in tschechien, plane aber schon seit längerem mal einen 1-2 tages trip. und die bilder machen lust auf mehr.
    sechs und sieben sind meine favoriten!

    grüße aus HH
    Liane

    ps: das bier ist gar nicht schlecht ;)
     
  12. Mark

    Mark Administrator

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    1
    Tschechien lohnt sich wirklich! Und nicht nur Prag.

    Ich gebe immer gerne Tipps!