1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Distelfalter

Dieses Thema im Forum "Makro-Fotografie" wurde erstellt von escho, 14. August 2016.

  1. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Heut bin ich auf Schmettlingsjagd gegangen. Die Ausbeute war nicht besonders groß, aber einen konnte ich doch vor die Linse bekommen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Edgar
     
    lueckge gefällt das.
  2. DeCo

    DeCo Guest

    Und den hast sowas von super abgelichtet. Kaum zu glauben wie dicht Du den auf die Flügel gerückt bist
     
    escho gefällt das.
  3. massi

    massi Aktiver canikon

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    30
    Sauber und knackscharf, vor allem das zweite Bild finde ich sehr faszinierend.
    Mit Stativ?
     
    escho gefällt das.
  4. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Sind beides leichte Crops, um den Kumpanen so in Pose zu stellen, wie ich es mir vorstelle. Zum Beispiel beim zweiten Bild: Auge und Fühlerende jeweils im Goldenen Schnitt.

    Nein, kein Stativ. Makros mach ich in der Regel alle Freihand. Das erste Bild war mit meinem 100er Makroobjektiv bei Offenblende f/2,8. Bei Nummer 2 hab ich auf f/4 abgeblendet.

    Edgar
     
  5. massi

    massi Aktiver canikon

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    30
    Freihand? Respekt!
     
  6. gfp

    gfp canikon Legende

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    11
    Sehr schön getroffen, Edgar. Hab heuer leider noch keinen Distelfalter gesehen.
     
    escho gefällt das.
  7. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Danke ihr beiden. Distelfalter flattern hier immer eine ganze Menge rum. Nur heute, wo ich nochmal so ein Exemplar fotografieren wollte, hielten sie sich versteckt. Schade, daß du bei dir noch keinen gesehen hast, Franz.
    Edgar
     
  8. massi

    massi Aktiver canikon

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    30
    Ich hänge mich mal dran, leider habe ich hier auch noch keinen Distelfalter gesehen, aber dafür diesen Burschen vor ein paar Jahren bei uns im Mülleimer gefunden.
    Wir vermuten, wir haben uns die Puppe mit Möhrenkraut(wo die Schwalbenschanzraupen sich wohl gerne aufhalten) ins Haus geholt und er ist im Mülleimer geschlüpft.

    schwalbenschwanz.jpg

    Seitdem habe ich leider nur noch einmal einen Schwalbenschwanz, letztes Jahr bei uns im Garten am Sommerflieder gesehen.
     
  9. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Schwalbenschwänze sind auch schön. Leider ich diese Schmetterlinge in diesem Jahr erst ein paarmal durch den Garten flattern sehen. Bis ich die Kamera zur Hand hatte, waren sie immer weg. Gab aus wenige Raupen auf den Karotten, letzte Jahr waren es mehr.
    Edgar
     
  10. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    107
    Edgar, den Distelfalter hast du wirklich klasse erwischt. Ich bin begeistert, nicht nur von der Schärfe.
    Messi, Schwalbenschwanz habe ich leider schon lange keinen mehr gesehen. Danke fürs Zeigen/Erinnern.
     
    escho gefällt das.
  11. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Danke Oliver
    Edgar