1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bilder aus Marseille und Umgebung...

Dieses Thema im Forum "Reportage und Reisen" wurde erstellt von Peter42, 24. August 2018.

  1. Peter42

    Peter42 Aktiver canikon

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    27
    Um hier mal wieder ein bisserl Stimmung zum Bildergucken und selbsteinstellen zu machen, dachte ich mir,
    fang doch mal selber an.
    Dieses Jahr, waren wir wie immer an der Cote, und haben hier
    hauptsächlich nur einen bedeutenden Abstecher gemacht:
    Marseille:
    Zur Stadt, schön, der Hafen toll, die alte Urstadt und das LandesMuseum auch.
    Schlendern und schoppen sollte man abseits der großen Galerien besser sein lassen.
    Es gibt ausser der Hafenstraße keine Verkehrsberuhigten wege.
    Wir waren nur 2 Tage dort, aber die Orte, wo die Frauen sich für begeistern, da knallt der volle Verkehr durch. Es stinkt nach Diesel und Russ. Frau flüchtet in die Schuh und Klamottenläden, Mann steht draussen und holt sich Frischluft aus einer selbstgedrehten Galloise....

    Was kann ich Empfehlen:
    Einmal runter zum Dom laufen, wenn man Glück hat hat, kommt man hinein.
    Wir schauten nur aUf Baugerüste und verschlossene Tore.
    Am Hafenkai war eine Ausstellung vom EiWeiWei, das habe ich nur aus der Ferne fotografisch festgehalten.

    Ich zeige mal ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind, mit meinem Kalendertypischen HDR-Bearbeitungsritual versehen.

    show_IMG_8589_tonemapped.jpg
    Die Kathedrale am Hafen, man braucht wirklich Winkel und Turnschuhe, um die aufs Bild zu bekommen.
    show_IMG_8590_tonemapped.jpg
    Malereien, die auf keiner Postkarte zu sehen sind.



    show_TF-IMG_8600_tonemapped.jpg
    Skulptur vor dem Justizpalast.

    show_IMG_8613_tonemapped.jpg

    Das andere lasse ich erst mal in der Reserve.
    Die Balgenkamera steht in dem Marseillenes Nationalmuseum und ist beindruckend Groß.
     
  2. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    82
    Danke, Peter. Fürs "Stimmungmachen" :) Und natürlich für die Fotos und Erklärungen.

    Ist der Platz vor der Kathedrale wirklich so leer? Oder warst du zu einer bestimmten Uhrzeit dort, wo nicht viel los ist?
     
  3. Peter42

    Peter42 Aktiver canikon

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    27
    Man hat so seine Zeiten, am besten ist zwischen 12:30 und 14:30.
    Dann sind die Restaurants voll und die Gucker Plätze leer.
    Tut einem manchmal im Magen weh.
    Aber man belohnt sich dann abends mit frisch eingekauftem Fisch,
    1Kilo Seewolf c. 9 € oder 1 Kilo Crevetten ca. 14 €.
    Locker mit frischem blauen Knobi in die Pfanne oder in den WOK, dazu ein Rouge
    und der Tag ist wieder schön.
     
    Oliver78 gefällt das.
  4. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    82
    So sieht's aus. Haben wir dieses Jahr auch zu Genüge genossen. :)
     
  5. Peter42

    Peter42 Aktiver canikon

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    27
    Hier kommt dann die Umgebung, wie im Titel versprochen, Bilder aus Toulon:
    Das hier ist von der Marktgasse im Cours du Lafayette
    show_IMG_8625_tonemapped.jpg
    Dito ein kleines Bistro mit Hausbemalung und ein "Zuckerstore". Da gibts Spielzeuge für erwachsene Frauen.
    show_IMG_8626_tonemapped.jpg show_IMG_8637_tonemapped.jpg

    Hier noch ein Bild aus den Altstadthügeln von Marseille, da weiß man nicht mehr, wo man hier gerade richten soll, steiler Weg, schiefe Häuser, krumme Türen, aber es scheint stabil zu sein.
    Das einzig lotrecht ausgerichtete an dem Bild ist die kleine Wasserstelle, die auf dem Bild nach vorne zu kippen scheint.
    show_IMG_8574_tonemapped.jpg

    Und zum Abschluß noch ein Romantikbild mit Klingel und Lichtschalter, das ist in France sud einfach so.
    show_IMG_8667_tonemapped.jpg
     
    Oliver78 gefällt das.
  6. Volker Arnold

    Volker Arnold canikon Legende

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    62
    Gefallen mir sehr gut deine Eindrücke. Mir gefallen die Farben bei allen Bildern sehr gut.
     
  7. lueckge

    lueckge canikon Legende

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    78
    Prima!
    Vielen Dank fürs Zeigen.
    Macht Laune und bringt Erinnerungen.

    Als ich vor 40 Jahren zum ersten Mal in Marseille war, wurden wir von einer Bekannten aus Aix durch die Stadt geführt.
    Wir waren im Araberviertel essen...
    In einer Spelunke, in die ich selber vermutlich niemals hinein gegangen wäre, und nur froh war als wir, angesichts der illustren, sowohl Gäste als auch Wirt, wieder heile draußen waren.
    Es hatte durchaus gut geschmeckt, aber geniesen konnte ich das damals nicht, und wohl und sicher gefühlt hatte ich mich damals auch erst wieder als wir aus der Stadt raus waren.
    Damals war das alles sehr suspekt und Marseille auch bekannt für eine enorm hohe Kriminalitätsquote.
    Seither hatte ich Marseille in all den Jahren immer ein wenig gemieden wenn wir im Süden waren, vielleicht auch unbewusst, weil für mich einfach als nicht sehenswert abgestempelt.
    Vor 5-6 Jahren war ich dann mal wieder direkt in Marseille (nicht ganz freiwillig) aber ich war erstaunt wie sich die Stadt gemacht hat.
    Teilweise richtig hübsch rausgeputzt, gepflegt bebaut / renoviert, mit Plätzen und Grünanlagen.
    Natürllich gibt es immernoch Viertel (wie in fast jeder Großstadt) in denen ich sehr vorsichtig wäre.
    Aber im Großen und Ganzen war ich wirklich sehr angenehm überrascht.
     
    Oliver78 und Volker Arnold gefällt das.
  8. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    55
    Danke für die schönen Eindrücke. Marseille konnte ich bisher noch keinen Besuch abstatten.
     
  9. Peter42

    Peter42 Aktiver canikon

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    27
    Habe noch ein Küchenfoto, da möchte ich als Chef de Cuisine nicht mehr arbeiten....;-)
    show_IMG_8607_tonemappeda.jpg
     
  10. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    82
    Darf ich ehrlich sein? Sieht nach HDR-Effekt aus und ist mir "too much".

    Vom Bildinhalt und deinem Kommentar dazu gebe ich dir natürlich recht. :)