1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adventskalender: Was ist Deine Lieblingslinse? Und Warum?

Dieses Thema im Forum "Adventskalender 2008" wurde erstellt von Mark, 13. Dezember 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. marioiram

    marioiram Neuer canikon

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hab momentan leider nur 2 linsen, aber von denen bevorzuge ich das tamron 28-300... is zwarn bissl langsam, aber von der schärfe her nicht von schlechten eltern ^^
     
  2. m.gilg

    m.gilg Aktiver canikon

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fotofreunde,

    mein Lieblingsobjektiv ist das Micro Nikkor 55/2.8. Es ist zwar nicht die am meisten benutzte Linse, aber es war meine erste für meinen D300 Body
     
  3. Thilo

    Thilo Moderator

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Sigma 18-200

    Hallo,

    dann will ich auch mal...

    Mein derzeitiges absolutes Lieblingobjektiv ist das
    Sigma Zoom 18-200 1:3.5-6.3 DC OS

    Ich habe es mir seinerzeit als Ergänzung/Ersatz für das Kitobjektiv von Canon (18-55 mm) gekauft und benutze es seitdem fast ausschließlich, wenn ich nicht meine Fisheye-Vorsatzlinse (0.25x) oder ein Tele (170-500) benutze.

    Der Brennweitenbereich ist für mich ausreichend von Außenaufnahmen von Gebäuden oder Landschaften bis zu Zoobesuchen und ähnlichem.

    Ergo ist diese Linse immer dabei und bildet mit meiner 40D eine feste Einheit :D

    Gruß

    Thilo
     
  4. m.gilg

    m.gilg Aktiver canikon

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    0
    Dann pass mal auf, dass sie nicht zusammenwachsen,
    sonst geht nichts mehr mit wechseln.;D;D;D
     
  5. Rolias

    Rolias canikon Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Mein lieblingsobjektiv ist das Tamron 28-75 1:2,8.
    Lichtstark über ide ganze Brennweite und tolle Möglichkeiten Objekte freizustellen. Der Brennweitenbereich liegt in der Mitte der Möglichkeiten.
    Schönes Ding für kleinere Trips.
    Hier Bsp.Bilder out of the cam

    Gruß Rolias
     

    Anhänge:

  6. Anonym036

    Anonym036 Guest

    Mein Lieblingsobjektiv ist auch immer das, was ich gerade drauf habe - weil ich es für den gedachten Zweck eben brauche.

    Das 17-85mm weil es wunderbar scharf ist und einen tollen Zoombereich hat - genau richtig für alles was so um mich herum zu fotografieren ist.

    Das 70-300mm für Spaziergänge mit den Hunden und alles, was während der Zeit so herumsteht, fliegt oder rennt.

    Das 100-400mm mit oder ohne Kenko für die spannende Ansitzjagd nach allem was kreucht und fleucht.

    Das 50/1.4 für Fotos bei Sch...wetter oder in der Reithalle.

    Mehr gibts hier bei mir im Moment noch nicht aber ich bin schon sehr glücklich mit meinen aktuellen Möglichkeiten und habe hier viel Spass damit.*foto*
     
  7. andreseins

    andreseins canikon Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Da ich leider bis jetzt nur das EFS 18-55 habe kann ich noch nicht entscheiden was meine Lieblingslinse ist oder wird.
    Da aber Weihnachten vor der Tür steht und ich denke das das Cristkind mir eine neue Linse schenken wird,
    könnte ich das Bag natürlich gut gebrauchen ;)
     
  8. Spike

    Spike canikon Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    100-400 l is

    Ich denke mal das wird mein neues 100-400 L IS :rolleyes:,
    weils einfach klasse ist und für das Geld ruhig meine Lieblingslinse werden darf.

    Ist nur die Frage, womit ich das ganze Zeugs wieder transportieren soll ... LOL

    Tasche pleeeze! *Angel*

    LG
    Spike
     
    #48 Spike, 14. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2008
  9. gumpor

    gumpor canikon Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Meine Lieblingslinse zur Zeit:
    Das EF 16-35II - schön scharf, guter Brennweitenbereich, nicht zu schwer ;-)
     
  10. Anne Lippert

    Anne Lippert canikon Legende

    Registriert seit:
    12. September 2008
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    0
    ...es fällt mir schwer:confused:mich für eine Linse zu entscheiden, es kommt immer auf meinen Einsatz an!
    Also muß ich beide nennen, das 20-200 LIS 2,8 und das 50 L 1.2,
    beide haben mich noch nie enttäuscht...schneller Autofokus, knackig scharf und wunderbar in der Farbwiedergabe*Angel*
     
  11. kay-angus

    kay-angus Aktiver canikon

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Also ich vermute mal, meine Lieblingslinse ist das Tamrom 28-70. Warum, werde ich euch dann hoffentlich in 10 Tagen sagen können!

    Gehe dann nämlich mit meiner Schwester, die mir das Ding mitbringt, nach Edinburgh auf den deutschen Weihnachtsmarkt und kann dann fotofierren!

    Da wäre es natürlich toll, auch eine Tasche zu haben (die Ihr mir natürlich nicht nach Schottland schicken braucht, nach Bochum zur Mama geht auch!

    LG

    Julia
     
  12. Schlunzi

    Schlunzi canikon Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    nur eine.....? das fällt mir sehr schwer.....*Angel*

    das 50er 1.4, aber auch das 70-200 2.8...... wobei ich das 24-105 als *immerdrauf* auch mag.... :)
     

    Anhänge:

  13. Proglifter

    Proglifter canikon Mitglied

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Seit heute ist wohl das Nikkor 16-85VR meine Lieblingslinse.

    War heute in den Paarauen unterwegs und der Zoombereich ist wirklich praktisch. Der Autofokus ist ziemlich schnell und treffsicher.
     
  14. Hans Schaechl

    Hans Schaechl Aktiver canikon

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    mein aktueller Liebling ist das 100mm/2,8 Macro, da ich mir damit das
    schlechte Wetter vertreiben kann. Wenn es die Sonne doch mal schafft,
    dann wird die Luftpumpe rausgeholt (100-400/4).

    Grüße,
    Hans
     
  15. Anonym031

    Anonym031 Guest

    Meine Lieblingslinse ist das Canon 70-200 2,8 IS. Damit mache ich die meisten meiner Bilder, oft auch mit dem Extender 1,4 II zusammen.
     
  16. Anonym064

    Anonym064 Guest

    Abschluss-Gedicht i.V.

    So ihr Lieben - ich versuch's 'mal my way, weil Mad drum gebeten hat:

    Adventskalender Canikon -
    der Linsentag ist nun vorbei *azn*.
    Einblicke :eek: bekamen wir davon
    was wir in treuer Liebhaberei

    uns schönes an Objektiven gönnen,
    womit wir durch die Gegend rennen :run:,
    um stets dafür bereit zu sein
    ein tolles Bild zu machen fein *foto*!

    Während die einen sich outeten
    ne Lieblingslinse zu haben :D,
    konnten andere nicht genau bekennen,
    was sie am liebsten ihr Eigen nennen *psst*.

    So hat der Kalender es wieder geschafft
    die Canikons einander näher gebracht ;).
    Dieser tolle Effekt ist doch wundervoll *Angel*!
    Ich jedenfalls find' den Kalender echt toll :D.

    Man lernt von den Mitgliedern ganz viel kennen,
    darf nebenbei Preisen hinterher rennen :run:.
    Ein paar holnse ein - die haben dann Schwein
    und können sich über Zuwachs freun *Paket*!

    Dies bisschen geverse mach ich nun
    damit der Mad sich kann ausruhn *kaffee*.
    Der hatte ja darum gebeten,
    sich hier 'mal lassen zu vertreten.

    Mitternacht ist ja nun um *muede*.
    Ich geh ins Bett und werde - stumm *police*.


    Gute Nacht sagt
    Bettina.
     
    #56 Anonym064, 15. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2008
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.