1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adventskalender 22.12. - Welches ist Deine Lieblingslinse, und warum?

Dieses Thema im Forum "Adventskalender 2009" wurde erstellt von Mark, 22. Dezember 2009.

  1. Mark

    Mark Administrator

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]

    Weiter geht's mit dem canikon Adventskalender! Heute kannst Du das Buch "Sigma Objektive" von Artur Landt gewinnen! Auch Bücher über Objektive kann man schließlich NIE GENUG haben!

    [​IMG]

    Was musst Du heute tun, um zu gewinnen?
    Heute geht es weiter mit einer etwas anderen Aufgabe:


    Welches ist Deine Lieblingslinse, und warum eigentlich?


    Nicht vergessen: Der Hauptpreis: das Galileo-Press Fotoshooting Buch "Menschen und Portrait" wird unter allen Teilnehmer des diesjährigen Adventskalenders verlost. Der Gewinner des Buches wird am 24.12. bekanntgegeben.


    Die Regeln zur Aktion findet Ihr hier.

    Viel Spass und viel Glück wünscht Euch euer canikon Team!!
     
  2. .hs

    .hs canikon Legende

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Die, die gerade drauf ist ...

    ... weil ich habe mir ja was dabei gedacht. ;)
     
  3. Splash

    Splash Aktiver canikon

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir das 70-200/4 L IS, denn es ist zum einen schön leicht und zum anderen knackig scharf. Mehr Lichtstärke brauhe ich bei Motorsport eher selten bis gar nicht und die 70-200/2.8er, die ich bisher zwischen hatte, wären keine Verbesserung. Daher würde ich dieses mal als mein Lieblingsobjektiv annehmen.

    Für Indoor, Landschaft und Panoramen gehe ich doch lieber auf das 17-40/4L ... ;)
     
  4. bast

    bast Aktiver canikon

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    hab nicht so viele...
    ich mag sie alle, je nach Situation!
     
  5. Thilo

    Thilo Moderator

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Aus meinem aktuellen Glaspark gibt es zwei Top-Objektive.

    Das wirkliche Lieblingsglas ist bei mir das 70-200/2,8 L IS USM, weil das an meiner 5D einfach nur geniale Möglichkeiten bietet.

    Die Kombi ist zwar schwer und es gibt sicher bessere Gläser für bestimmte Zwecke, aber sie sorgt immer für freie Bahn beim Motiv (Hobbyknipser und Schaulustige räumen direkt das Feld ;D), und ermöglicht selbst bei Portraits viel Spielraum mit der Schärfentiefe.
    Ich bin halt doch ein Zoomie ;)
    Mangels eines 85er Objektivs ist das 70-200 die Wahl bei mir.

    Als Alternative habe ich für die 40D das 18-200 von Sigma, das zwar am Ende nur 6.3 bietet, dafür als Allrounder trotzdem gute Ergebnisse liefert.
    Für Urlaub und Reisen ist das meine zweite Lieblingskombi :D

    Gruß

    Thilo
     
  6. 5d-toni

    5d-toni canikon Legende

    Registriert seit:
    24. August 2008
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    0
    Derzeit mit weitem Abstand: das TS-E 24 (leider noch das alte) an der 40d für Portraits. Die Linse schafft ganz neue Möglichkeiten, Beziehungen von Mensch und Umgebung zu zeigen. Das kriegt man mit "Normal"-Objektiven nicht hin, andererseits müssen die Portraitierten schön stille sitzen, weil kein AF etc.
     
  7. patmat

    patmat canikon Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Von meinen beiden, würde ich sagen ist mir das Tele lieber. (AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300 mm)
    Hier bieten sich einfach tolle Möglichkeiten beim ablichten meiner Kinder, sie spielen einfach ungestörter wenn der Papa eine Ecke weit weg steht. ;D

    Meine Traumlinsen kann ich mir nicht leisten.:rolleyes:
     
  8. Impala

    Impala canikon Mitglied

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    "Ich liebe -- ich liebe doch alle" ;)
     
  9. lueckge

    lueckge canikon Legende

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    102
    Die da:
    http://gallery.canikon.de/showphoto.php/photo/2147/title/da-war-er-wiederder/cat/all
    (natürlich auch ohne Forumsbär)
    Wenn ich die drauf habe, dann habe ich Zeit und bin am spielen und experimentieren.
    Leider kommt das viel zu selten vor und für schnelle Fotos zwischendurch gibt es meist flexieblere, schnellere, leichtere und für Fehler unempfindlichere Gläser.
    Aber ich kann euch sagen: spielen mit dieser Linse macht einen Heidenspass!!!
     
  10. elektro_heiko

    elektro_heiko Aktiver canikon

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    69
    Ich bekomme das EF 70-200 1:4 L IS USM im Moment kaum noch von meiner Cam herunter, der AF sitzt, die Abbildungsleistung ist Spitze und der IS tut sein übriges dazu!
    Prädikat: sehr empfehlenswert :D
     
  11. KaiCrow

    KaiCrow Neuer canikon

    Registriert seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Schwierige Frage, die ich unmöglich beantworten kann, da die Wahl der Linse immer von den Anforderungen und den Bedingungen abhängt.
    Sogesehen habe ich verschiedene "Lieblingslinsen".

    Das Sigma 17-70 f/2.8-4.5 als "immerdrauf".
    Das Canon EF 50m f/1.4 für Porträts und wenns mal nicht so viel Licht gibt wie gewünscht.
    Das Canon EF-S 55-250mm wenns mal in die Ferne geht (gibt sicherlich bessere, aber das Preis-/Leistungsverhältnis hat mich zu dieser Linse greifen lassen).
    Das Tamron 10-24 wenn die Devise "so viel aufs Bild wie möglich" lautet.
     
  12. Proglifter

    Proglifter canikon Mitglied

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Eine echt schwere Frage. Bei mir ist jede Linse in einer bestimmten Situation die Lieblingslinse:
    35mm, weil es die optimale Partylinse ist
    50mm, weil es eine tolle Portraitlinse ist (und leicht abgeblendet echt scharf)
    16-85mm, weil sie flexibel einsetzbar ist und auch eine tolle Abbildungsleistung hat
    70-300mm, weil es mein einziges Tele ist

    aber meine ABSOLUTE Lieblingslinse ist das 105/2.8G-VR. Unglaublich scharf und man kann faszinierende Makros damit machen.
     
  13. hanswerk

    hanswerk Aktiver canikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    0
    Letztendlich geht es mir wie mit allem, für jeden Zweck das richtige Werkzeug, :D
    alle haben ihre Berechtigung und ich liebe sie!!!! (soviele sind ja nu auch nich)

    Aber hervorstechend muß das 70-200 4,0 L IS USM erwähnt werden, einfach eine brilliante, knackscharfe Linse mit hervorragender Abbildungsleistung und gaaaaannnnz viel Spaßeffekt!!!!

    Grüßle Hans
     
  14. MierZwaa

    MierZwaa Moderator

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    35
    Lens culinaris Medik.

    Linse (Botanik) ? Wikipedia

    ich kann mich aber nicht zwischen den roten und den gelben entscheiden. Schmecken beide vorzüglich ;D
     
  15. cveith

    cveith Aktiver canikon

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Also meine absolute Lieblingslinse iss das EF 1,8 85. weils so schön scharf und handlich iss ;)

    aber dicht gefolgt vom 70-200 F4 und dem Tamron 17-50.
     
  16. Karl

    Karl canikon Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Meine Lieblingslinsen sind die in meinen Augen. Ohne die geht gar nichts.
     
  17. repi

    repi Aktiver canikon

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Meist ist meine Lieblingslinse die, die ich gerade neu habe.
    Seit kurzem ist es das neue Macroobjektiv EF 100 f2,8 L IS von Canon.
    Ich bin total begeistert von der Schärfe und vom Bokeh, freu mich schön auf besseres Makrowetter!

    Gruß Regina
     
  18. Volker Arnold

    Volker Arnold canikon Legende

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    100
    Im schwäbischen sind Linsen und Spätzle das Essen schlechthin. Könnte jetzt auf Anhieb nicht sagen welche der Linsen mir am besten mundete.*Angel*
    Mein liebstes Objektiv ist das 70-200 2,8 L IS
     
  19. zoz

    zoz Moderator

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    20
    Das ändert sich andauernd...
    z.Zt. oft das Panasonic 7-14. Zusammen mit der G1 die kompakteste Superweitwinkelkombi die ich kenne...;D
     
  20. lainesforcoffee

    lainesforcoffee canikon Mitglied

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    jo, ich liebe sie alle - meine Objektive - das wechselt halt auch immer mal so durch...
    zur Zeit mag ich mein Canon 50/1,8 (das alte) sehr gerne - aber das SIGMA 4,5er zirkular Fischauge habe ich fast immer dabei und das habe ich am "gernsten", weil ich da immer alles drauf kriege was wichtig ist und weil man die Welt einfach anders anschauen muss um schöne Bilder zu machen.
    Gruss Laines