Herzlich Willkommen bei canikon...
Der Fotocommunity mit dem Bild im Fokus!
...dann bist Du bei uns genau richtig!
Eine nette Community von über 4.700 Fotografen erwartet Dich!
P.S.: Registrierte Benutzer sehen erheblich weniger Werbung :-)
"Die Größe entscheidet" - Size Matters
Diese alte Photographenweisheit gilt auch heute noch. Je größer der Aufnahmesensor ist, desto geringer wird die effektive Tiefenschärfe.
Dabei zählt die Perspektive, also der Standort der Kamera!
D.h. bei Vergleichen muss beachtet werden, dass der Kamerastandort gleich bleibt. Andernfalls würde sich ja die Perspektive ändern und ein ganz anderes Bild entstehen - man würde Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn jedoch aus ein- und derselben Perspektive photographiert wird, müssen die Aufnahmebrennweiten bei kleinen Sensorgrößen kürzer sein als bei großen.
Hier sind nun Vergleichsaufnahmen. Alle aufgenommen aus ein- und derselben Perspektive. Nur das ist ein sinnvoller Testansatz. Alle Aufnahmen wurden bei gleicher Blende (F/5.6) erstellt:
Nun noch 100%-Ausschnitte aus den Aufnahmen (jeweils aus der Schärfenebene und aus einem Objekt außerhalb des Tiefenschärfe-Bereichs):
Das ist einer der Gründe, warum ich zu Analogzeiten u.a. eine Mittelformatkamera (6x6cm) verwendet habe.
Mittlerweile fällt dieser Grund weg: Die MF-Sensoren sind kleiner als 6x6cm und die verfügbaren Objektive relativ lichtschwach. D.h. mit entsprechend hoch geöffneten KB-Linsen ist die effektive Tiefenschärfe geringer als mit MF-Rückteilen.![]()
Geändert von Gast001 (22.06.2008 um 22:26 Uhr)






Sehr schön. Guter Vergleich. Fakten statt Diskussionen. So mag ich das (und mein Vollformat!!)
Klasse Stefan und Vielen Dank!
In der Theorie haben wir schon oft darüber alle gesprochen - aber so anschaulich hats bislang noch keiner gemacht.
Sehr cool - vielen Dank!
Danke schön.
Motivation für meinen Vergleich war die immer wieder zu lesende Behauptung, dass das Aufnahmeformat die Tiefenschärfe nicht beeinflusse, weil 'ein Objektiv mit der Brennweite X Millimeter immer die gleiche Tiefenschärfe habe, unabhängig von dem Sensor dahinter'.
Technisch gesehen ist das natürlich korrekt: Dem Objektiv ist es herzlich egal, wie groß der Sensor ist, den man dahinter hält.
Nur hat diese Feststellung in der PRAXIS absolut keine Relevanz!
Selbst ein Leica-Mitarbeiter war bei einer Promotion-Tour für die M8 (1.33x crop) davon nur mit Mühe zu überzeugen. Traurig, das.![]()
Knobi (05.07.2008)






Jetzt oute ich mich mal als Volltrottel.
Ich habe eben in Wikipedia die Definition der Begriffe "Tiefenschärfe"
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefensch%C3%A4rfe
und "Schärfentiefe"
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe
nachgelesen
Auch wenn ich die Definitionen 2x durchlese, ist für mich beides (eigentlich) das gleiche
kopfschüttel
Grüße
Manfred
Bilder, die ich im Board Bildbesprechung gepostet habe, dürfen nur dann von anderen bearbeitet werden, wenn sie im selben Thread wieder hoch geladen werden.
Manfred,
nix Volltrottel hier.Du liegst völlig richtig.
Beide Begriffe werden (umgangssprachlich) synonym verwendet, auch wenn Technokraten mit Gewalt einen Unterschied herbeidiskutieren wollen.
Würde man die deutsche Sprache mit dieser Kleinkariertheit durchforsten, wäre eine tiefgreifende Reform fällig. In meinen Augen hat die Sprache den 'Sinn', dass Menschen sich verständigen können und sich verstehen. Und 'mal Hand aufs Herz: Jeder weiss, was mit der 'Tiefenschärfe' gemeint ist.![]()
Geändert von Gast001 (23.06.2008 um 09:57 Uhr)
Manfred, das geht mir auch so ... es ist m.E. auch beides das selbe und unsere Sprache lässt auch beides m.E. gramatikalisch sinnvoll erscheinen - Die Tiefe der Schärfe oder die Schärfe der Tiefe ...
Wir wissen doch was gemeint ist ... aber andere Foren diskutieren sich da auch gerne den Wolf ... i.d.R. ohne sinnvolles Ergebniss.






Ich denke, dass man nur mit viel Kreativität einen Unterschied zwischen den beiden "gewachsenen", synonymen Worten finden kann. Es ist das Gleiche.






Ich bin beruhigt, der Tag ist gerettet
Grüße
Manfred
Bilder, die ich im Board Bildbesprechung gepostet habe, dürfen nur dann von anderen bearbeitet werden, wenn sie im selben Thread wieder hoch geladen werden.






Schreibe ja meistens auch (weil gewohnt) Tiefenschärfe ...
... es gibt aber Situationen da ist es aber nicht egal.
Beispiel: Wassertiefe und Tiefenwasser.