Herzlich Willkommen bei canikon...


Der Fotocommunity mit dem Bild im Fokus!


  •  » Du hast Fragen rund um die Fotografie?
  •  » Du brauchst Rat bei Deinen Bildern?
  •  » Du benötigst Hilfe in technischen Dingen zur Fotografie?
  •  » Dazu Marktplatz, Rezensionen, Galerie und vieles mehr!

...dann bist Du bei uns genau richtig!


Eine nette Community von über 5.000 Fotografen erwartet Dich!


Registriere Dich hier!


P.S.: Registrierte Benutzer sehen erheblich weniger Werbung :-)

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pentax an Canon?

  1. #1
    Avatar von lueckge

    Status
    Offline
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    1.273
    Danke 748 x
    500 x 'Dank' in 306 Beiträgen

    Standard Pentax an Canon?

    Partner

    Zuviel Werbung?
    Kostenlos bei canikon.de registrieren!

    Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe:
    wollte mir mal so richtig etwas gönnen und habe mir vor ein paar Wochen einmal Pentax Gläser angeschaut.
    Allerdings erheben sich da bei mir etwas Zweifel wie die an meinen Canon Vollformat Gehäusen so funktionieren.
    Ich hatte so etwas noch nie an der Kamera (Canon 5D) und mir ist da schon etwas mulmig dabei...
    - Der AF sollte schon noch funktionieren, denn ohne wäre doch ziemlich ungewohnt
    - brauche ich dazu noch irgendwelche Vorsätze um die beiden Fremdfabrikate zu adaptieren?
    - Die optische Qualität wurde mir von einem Fachverkäufer der Ahnung zu haben schien, als hervorragend beschrieben, konnte ich aber noch nicht selbst beurteilen.
    - Die Naheinstellgrenze sollte im unteren Zoombereich bei ca. 40cm liegen (im oberen Bereich natürlich bis unendlich)
    - Leider habe ich auch noch keinen passenden UV-Filter für die Linsen gefunden.

    Hat jemand von euch da Erfahrung wie das miteinander harmoniert?

  2. #2
    Avatar von Romeo

    Status
    Offline
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    451
    Danke 21 x
    165 x 'Dank' in 97 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von lueckge Beitrag anzeigen
    - Der AF sollte schon noch funktionieren, denn ohne wäre doch ziemlich ungewohnt
    Das macht er nicht und somit hat sich das dann wohl erledigt, oder ?

    Das Adaptieren von Pentax Mittelformat-Objektiven macht Spaß und Sinn besonders im Tilt/Shift Bereich, also in Verbindung mit den entsprechenden Adaptern von Zörk, etc..

    Gruß
    Jochen

  3. #3
    Avatar von lueckge

    Status
    Offline
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    1.273
    Danke 748 x
    500 x 'Dank' in 306 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
    Das macht er nicht
    Wie, der AF geht nicht mehr?
    Und das obwohl die Gläser so teuer sind?
    Wie funktioniert denn das manuelle Scharfstellen?
    Stell ich mir irgendwie komisch vor...

  4. #4
    Avatar von Romeo

    Status
    Offline
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    451
    Danke 21 x
    165 x 'Dank' in 97 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von lueckge Beitrag anzeigen
    - brauche ich dazu noch irgendwelche Vorsätze um die beiden Fremdfabrikate zu adaptieren?
    Oh ja.

    Der "Fachverkäufer", welcher dich da beraten hat, scheint da wohl ein wenig ahnungslos gewesen zu sein.

    Zuerst musst du mal wissen, was du da adaptieren möchtest. Pentax aus der K-Serie oder die MF aus der 67er / 645 Serie.
    Die Objektive der K-Serie müssen ältere mit Blendenring sein, da sonst auch keine Blendenverstellung über die Kamera möglich ist. Zusätzlich kommt da das Problem, dass die nicht für das Vollformat gerechnet sind.

    Die Mittelformat-Objektive decken einen weit größeren Bildkreis als KB ab, wodurch sie prädestiniert sind für den Einsatz an Tilt/Shift Adaptern.
    Aber hier ist halt überall, Belichtung / AF, manuelle Arbeitsweise angebracht.
    Die Fokussierhilfe im Display funktioniert auch nur dann, wenn es einen Adapter mit AF-Confirm-Chip gegeben würde.
    Bei einem Nikon F - Canon EF Adapter ist das Nachrüsten eines solchen Chips aus eigener Erfahrung kein Problem. An einem Adapter für Pentax habe ich diesbezüglich noch nicht gebastelt.

    An was für eine Brennweite / Objektiv hattest du überhaupt gedacht?

    Grüße
    Jochen
    Geändert von Romeo (24.03.2012 um 13:30 Uhr)

  5. #5
    Avatar von lueckge

    Status
    Offline
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    1.273
    Danke 748 x
    500 x 'Dank' in 306 Beiträgen

    Cool

    Also bevor mich jetzt alle für bescheuert halten und Jochen mich wegen seiner gut gemeinten Beratung irgendwann erschlägt...

    Darf ich vorstellen:
    Meine neuste Anschaffung mit tatsächlich original PENTAX-Gleitsicht-Optiken

    IMG_0009.jpg

    Nicht böse sein Jochen. Das hat mich heute morgen irgendwie geritten....
    Wenn sowas schon in der Rubrik "Sonder-Bar" landet kann da nichts Gescheites dahinter stecken.

  6. #6
    Avatar von Romeo

    Status
    Offline
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    451
    Danke 21 x
    165 x 'Dank' in 97 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von lueckge Beitrag anzeigen
    Nicht böse sein Jochen. Das hat mich heute morgen irgendwie geritten....
    .
    Auf keine Fall, denn auch da kann dir geholfen werden.
    Zitat Zitat von lueckge Beitrag anzeigen
    - Leider habe ich auch noch keinen passenden UV-Filter für die Linsen gefunden.
    Clip-on Sunglasses | Flip-up Sunglassses | Polarized Clip-ons



    Gruß
    Jochen

  7. #7
    Avatar von lueckge

    Status
    Offline
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    1.273
    Danke 748 x
    500 x 'Dank' in 306 Beiträgen

    Standard

    Danke
    Hat nicht der Pauker bei "Ferris macht blau" so ein pseudo-cooles Teil zum hoch- und runterklappen gehabt?
    Geändert von lueckge (24.03.2012 um 14:02 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Romeo

    Status
    Offline
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    451
    Danke 21 x
    165 x 'Dank' in 97 Beiträgen

    Standard Pentax an Canon?

    Da hatte ich nur Augen für den Ferrari. :-)

    Gruß
    Jochen

  9. #9
    Avatar von PeterBa

    Status
    Offline
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Karlsruhe, Germany, Germany
    Beiträge
    853
    Danke 125 x
    222 x 'Dank' in 150 Beiträgen

    Standard

    Partner

    Zuviel Werbung?
    Kostenlos bei canikon.de registrieren!

    Irgendwie stand ich auf der Leitung, bis ich den Beitrag #5 endlich verstanden hatte.
    Viele Grüße, Peter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 01:45
  2. Verkauft / Erledigt: Canon D 400 inkl. Batteriegriff + Canon EFS 18-55mm + Canon EF 55 -200 mm
    Von puma im Forum Biete Canon
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 15:58
  3. Pentax ist zurück
    Von sa-ko im Forum Alle anderen Marken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 08:40
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 22:40
  5. Pentax neues Spitzenmodell
    Von Piet im Forum Alle anderen Marken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 13:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •