Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine Grundregel für die Wahl der richtigen Tasche?
Hallo zusammen.
Gibt es eine Grundregel für die Wahl der richtigen Tasche/Rucksack für die Fotoausrüstung? Ich meine diese hauptsächlich im Bezug auf die Größe bin aber dankbar für jede weitere Hilfe.
Danke
Jars
Hallo Jars,
eigentlich gibt es keine Grundregel. Dafür gibt es zu viele verschiedene Faktoren: Rucksack, Tasche, Gürteltasche, größestes Objektiv, Anzahl der Objektive, geplante Anschaffungen, Design, Marke, Preis usw. Du siehst, es sind jetzt schon viele Parameter und es gibt deren noch viel mehr. Wie sollte man dann eine Grundregel aufstellen?
Du müsstest deine Anforderungen schon detailiert vorbringen. Dann kann dir bestimmt auch geholfen werden.;D;D
Hallo zusammen.
Gibt es eine Grundregel für die Wahl der richtigen Tasche/Rucksack für die Fotoausrüstung? Ich meine diese hauptsächlich im Bezug auf die Größe bin aber dankbar für jede weitere Hilfe.
Danke
Jars
Na, da musst Du mal unseren Taschenfreak (Big-L) befragen - bin gespannt, wie DER sich rausredet.
Ich persönlich habe 3 - 5 Fototaschen (je nachdem, wie man zählt), und habe noch lange nicht die Richtige gefunden - das macht aber auch nix, da ich immer die nehme, die zur "Mission" passt...
Hehe. Wie oft hat unser Taschenfreak schon die selbe Tasche gekauft ;)
Die richtige Tasche gibt es eigentlich nicht. Es kommt im laufe der Zeit soviel kleinzeug zusammen an das man am Anfang nie gedacht hat.
Kamera, Objektive, Blitz, Speicherkartenetui(s), Reinigungstücher, Blasebalg, Ersatzakku Kamera, Ersatzakku für Blitz, Tripod, Monopod, Gorillapod usw. ;)
Bei mir hat es mit nem Flipside 300 angefangen. Ich wollte ja immer ALLES dabei haben. irgendwann kam dann der Wunsch nach ner kleineren Tasche für den Sonntagsnachmittagsspaziergang. ;))
Und mittlererweile könnt ich mir schon wieder was größeres Kaufen aber egal.
Ich kann dir nur den Tipp geben nicht am falschen Ende zu sparen. Achte auf die Qualität der Tasche, du schleppst hier evtl. ja mehrere tausend Euro Equipment mit dir rum. Kauf dir ne gescheite Tasche in die dein meistgenutztes Equipment locker reingeht und noch bissl luft ist für ungeplantes Zubehör. Das kann z.b. auch ne 0,5er Wasserflasche oder sowas sein (Ungemein praktisch im Sommer )
Thomas W.
08.01.2010, 21:59
Hallo,
Ich persönlich habe 3 - 5 Fototaschen (je nachdem, wie man zählt)
Da bin ich mal gespannt wie Du Dich rausredest, bzw zähst.;)
und habe noch lange nicht die Richtige gefunden - das macht aber auch nix, da ich immer die nehme, die zur "Mission" passt...
Eine durchaus sinnvolle Idee, zwei Taschen zu planen ( Oder Rucksack und Tasche etc. )
Eine für Alles und eine fürs kleine Marschgepäck.
Gibt es eine Grundregel, welches Essen, welche Musik, welchen Kunststil, welche Kameramarke man besonders mögen soll? Gibt es eine Grundregel, in welchen Partner man sich verlieben soll?
Ja, die gibt es: Erforsche Dein inneres Selbst! Meditiere und komme dann zu einer eigenen Entscheidung!
Puh! Das scheint ja echt sau-schwer zu sein!
Gibt es denn eine Faustregel wie ich abmessen kann, dass meine Ausrüstung (vorausgesetzt ich weiß was ich in die Tasche dann tun möchte) in eine Tasche paßt. Ich meine es ist ja schön und gut, dass Taschen meistens eine Größenangabe des Innenraumes haben, aber das hilft mir ja vielleicht nicht weiter, weil der Innenraum ja wahrscheinlich auch noch unterteilt ist.
Wie macht ihr das? Oder würdet ihr z.B. in einem Onlineshop erstmal verschiedene Taschen/Rücksäcke etc. bestellen und dann zu Hause ausprobieren?
Oder gibt es eine ungefähre Angabe das ich z.B. das ganze Kit auf einen Tisch stelle und den Umfang oder so messe? (Dummes Beispiel und nicht wirklich ernst gemeint... versuche nur irgendwie rauszufinden was paßt).
Oder gibt es eine große Tasche mit integrierter kleiner Tasche, die man dann raus nehmen kann für den Sonntagsspaziergang?
Daaaanke!
LG Jars
Puh! Das scheint ja echt sau-schwer zu sein!
Gibt es denn eine Faustregel wie ich abmessen kann, dass meine Ausrüstung (vorausgesetzt ich weiß was ich in die Tasche dann tun möchte) in eine Tasche paßt. Ich meine es ist ja schön und gut, dass Taschen meistens eine Größenangabe des Innenraumes haben, aber das hilft mir ja vielleicht nicht weiter, weil der Innenraum ja wahrscheinlich auch noch unterteilt ist.
Wie macht ihr das? Oder würdet ihr z.B. in einem Onlineshop erstmal verschiedene Taschen/Rücksäcke etc. bestellen und dann zu Hause ausprobieren?
Oder gibt es eine ungefähre Angabe das ich z.B. das ganze Kit auf einen Tisch stelle und den Umfang oder so messe? (Dummes Beispiel und nicht wirklich ernst gemeint... versuche nur irgendwie rauszufinden was paßt).
Oder gibt es eine große Tasche mit integrierter kleiner Tasche, die man dann raus nehmen kann für den Sonntagsspaziergang?
Daaaanke!
LG Jars
So ein allgemeines Verfahren gibt es leider nicht, da die Taschen selbst bei gleicher Größe meist noch unterschiedlich eingeteilt sind oder sich unterschiedlich einteilen lassen. Die Hersteller geben oft an wie viele Objektive und wie viele Kameras da rein passen sollen. Da aber Kameras und Objektive oft sehr unterschiedlich groß sind, ist das nur ein sehr grobes Maß. Hilfreich sind da Angaben oder noch besser Bilder (z.B. beim Taschenfreak) was andere so in ihren Taschen haben, und wie sie es da verstauen. Mancher tut die Kamera mit angesetztem Objektiv in die Tasche, mancher lieber ohne...
Wenn Du eine Tasche suchst, solltest Du vielleicht hier erzählen was Du rein tun willst, und dann wirst Du sicher den einen oder anderen Vorschlag bekommen. Oder Du suchst Dir eine Tasche (Hersteller) aus die Dir gefällt (ist ja auch wichtig) und fragst dann nach ob Dein Zeug da rein passt, oder welche Modellvariante oder ähnliches Modell Du wählen musst.
Auch wie Du sie gern tragen willst solltest Du Dir überlegen:
- normale Schultertasche
- Rucksack
- "Sling" (Wie ein Rucksag aber nur 1 Riemen diagonal über eine Schulter.)
- Hüfttasche
Wenn man eine etwas üppigere Ausrüstung hat, und nicht immer alles mitnehmen will führt über kurz oder lang auch kein weg daran vorbei mehrere Taschen zu haben. Man möchte ja nicht unbedingt eine große fast leere Tasche mit sich rum tragen...
Es gibt auch Taschen, die man durch "Module" ergänzen/vergrößern kann.
Anonym041
13.01.2010, 11:49
Hehe. Wie oft hat unser Taschenfreak schon die selbe Tasche gekauft ;)
Peinlich war es erst (zumindest mir... ) als einen Lowepro Mini Trekker gebraucht im Forum gekauft habe in dem noch eine alte Visitenkarte von mir lag ...
DIE richtige Tasche gibt es m.E. nicht und wer ambitioniert an unterschiedlichen Stellen und unterschiedlichen Zielrichtungen mit der Fotoausrüstung arbeitet hat ganz schnell 4-7 (oder mehr) "Behältnisse" dafür!
Die wenigsten Outen sich nur so wie zoz, Mark und ich ... ;D;D;D
Peinlich war es erst (zumindest mir... ) als einen Lowepro Mini Trekker gebraucht im Forum gekauft habe in dem noch eine alte Visitenkarte von mir lag ...
Prust!!!LOLLOLLOL
Anonym037
13.01.2010, 12:21
LOLLOL Schenkelklopfer...
AndreasB
13.01.2010, 12:28
Hoffentlich hast du nicht draufgezahlt
Anonym041
13.01.2010, 13:02
Hoffentlich hast du nicht draufgezahlt... meine Frau hat einen Canikon Zugang - welche Antwort erwartest jetzt ??? ;D;D;D
Anonym041
13.01.2010, 14:45
Hat er.Stephanie - GLAUB IHM KEIN WORT! *police*
Und bitte Back to Topic ;D;D;D
Jörg,
deine Frau kennt dich gut genug ^^
diddel13
13.01.2010, 15:55
Ach ihr Buben, jammert nicht so rum. Die Frauen haben einen Schuhtick.
Wenn die Holden an einem Schuhgeschäft vorbei gehen, überfällt sie eine Inkontinenz, Sie können kein Geld bei sich behaltenLOLLOL
Und über unsere Fototaschen wollen sie uns Vorschriften machen? Nein, sicher nicht. Es ist eben so (bei mir jedenfalls), dass für jedes Vorhaben ein unterschiedliches Equipment dabei sein muss. In zu großen Taschen fällt alles hin und her, in zu kleinen Taschen wird alles mit "gewalt" hineingepresst. Ich habe zur Zeit 5 Taschen... und mir fehlen mindestens noch 2;D.
Grüsse