PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Moderator: GerdW

Piet
10.07.2008, 12:28
Es gibt Zuwachs in der Mod-Familie zu verzeichen:

Wir freuen uns, dass wir GerdW als neuen Moderator für canikon gewinnen konnten!
Gerd wird in Zukunft primär über die Galerie/Bildbesprechungen "wachen".

Von meiner Seite nochmals ein herzliches Willkommen als Moderator und vielen Dank, dass Du Dich für das Board einsetzt!

Auf viele Fotos und gute Diskussionen,
Euer canikon Team.

Christian
10.07.2008, 12:32
schön, daß du diese verantwortungsvolle Aufgabe übernimmst, Gerd!

LG

Christian

Anonym041
10.07.2008, 12:36
Sehr schön mein Freund!

VIELEN DANK FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG!

Frank Barth
10.07.2008, 12:39
Ich wünsche Dir viel Spass in Deiner neuen Position :D

GerdW
10.07.2008, 12:45
Hi Piet,

danke für das Vertrauen. Ich werde versuchen, euch nicht zu enttäuschen.
Bitte gebt mir etwas Zeit, damit ich mich in diese Aufgabe und die Forensoftware einarbeiten kann.

lg
Gerd

Gast003
10.07.2008, 12:54
hehehe

vom Hansel zum Mod, welch ein Aufstieg!!!

LOLLOLLOL

Glückwunsch.......

lg
Manfred

Vito
10.07.2008, 12:55
Ja, der Gerd macht das sicher gut - freut mich.

(und jetzt verschwindet ja sicher auch die "Reise"-Rubrik wieder, oder?>:D>:D;D)

Meikl
10.07.2008, 12:55
Glüchwunsch zur Beförderung Gerd und auch dir danke für die Zeit die du in mein Lieblingsforum investierts… :D

emax
10.07.2008, 13:02
Hey Mann, macht ihr denn hier jetzt alle Karriere odä was?

Meinen Glückwunsch jedenfalls !!!

... boah ey, Gäääaaad, ey ...

Anonym008
10.07.2008, 13:07
herzlichen glückwunsch lieber gerd
und weiterhin viel spaß!!

Mark
10.07.2008, 13:22
Gottogott, kaum ein Meeting gemacht, schon wieder ene Beförderung...

Ist natürlich alles auch (und sogar) mit mir abgestimmt - DANKE für die Unterstützung und VIEL SPASS mit dem Haufen...

.hs
10.07.2008, 13:28
Glüchwunsch zur Beförderung Jörg und auch dir danke für die Zeit die du in mein Lieblingsforum investierts… :D

Isser jetzt Super MOD?

Also MODzilla! :o

;D

Meikl
10.07.2008, 14:03
Ahja - habs ausgebessert. Gerd… Jörg… Wurscht…
Bin so aufgeregt, deswegen wahrscheinlich…
Noch 1:57 Stunden bis zur D300…

CarstenB
10.07.2008, 14:11
Auch von mir viel Erfolg im neuen "Job". Und immer eine ruhige Hand, wenn es um den "kick"-Button geht :-)

GerdW
10.07.2008, 15:09
Hi Freunde!

Danke für die Blumen! Aber legt mir die Meßlatte nicht zu hoch! OK?

lg
Gerd

Mark
10.07.2008, 15:14
Ahja - habs ausgebessert. Gerd… Jörg… Wurscht…
Bin so aufgeregt, deswegen wahrscheinlich…
Noch 1:57 Stunden bis zur D300…

Sorry for being OffTopic: DAS musste mal erklären - vielleicht in neuem Fred??

RainerS
10.07.2008, 15:20
Ohhh *schluck*, Gerd als Moderator im Bereich Bildbesprechungen. Da wage ich erst mal keine Anmerkungen - geschweige denn welche meiner bescheidenen Bildchen einzustellen! :D

Lieber Gerd, viel Spaß bei Deiner neuen Beschäftigung wünscht Dir auch
Rainer

ceving
10.07.2008, 15:57
Wir freuen uns, dass wir GerdW als neuen Moderator für canikon gewinnen konnten!

Da ich grundsätzlich ein Gegner von Zensur und antidemokratischer Strukturen bin, kann ich mich den vielen Glückwünschen leider nicht anschließen.

Viel besser fände ich ein einfaches Bewertungs-System, das jedem die Möglichkeit gibt, die Qualität eines Artikels zu bewerten (hervorragend, gut, schlecht, inakzeptabel), und das gleichzeitig in der Standard-Profil-Einstellung Artikel ausblendet, die von einer hinreichenden Anzahl von Mitgliedern als schlecht bzw. inakzeptabel bewertet wurden. In gleicher Weise könnten so auch viel schneller gute Informationen über die Such-Funktion gefunden werden.

Der Danke-Knopf ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Schade ist, dass der Ansatz nicht konsequent umgesetzt wurde.

cu Sascha

MadDog J
10.07.2008, 16:03
Da ich grundsätzlich ein Gegner von Zensur und antidemokratischer Strukturen bin, ...

Der Danke-Knopf ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Schade ist, dass der Ansatz nicht konsequent umgesetzt wurde.

cu Sascha
Zensur&co.-Ablehner bin ich doch auch ... wie so viele hier *Angel*
Und das Qualitätsthema is n cooles Feedback und würde z.B. Meikl im Monatsfotothema weiter helfen.

Grundsätzlich erst mal lieben Gruß an Gerd. Danke für den canikon support!
- wenn wir weiter so lieb und entspannt miteinander umgehen, hast net viel zu tun :D
Sorgen wir ja irgendwie alle für ;D
cheers Mad

.hs
10.07.2008, 16:07

... d.h. der "Watschen-Knopf" fehlt noch? :o

Aber mal ehrlich, wenn ich für meinen Kommentar "Was Du schreibst hier nüchtern?" 3 Danke bekomme, dann hat diese Statistik nicht unbedingt viel zu heissen. :-[

frapa
10.07.2008, 16:31
Glückwunsch, viel Spass an der Arbeit.

Benno Steuernagel-Gniffke
10.07.2008, 16:33
Hi Freunde!

Danke für die Blumen! Aber legt mir die Meßlatte nicht zu hoch! OK?

lg
Gerd

Mindestens, und nicht weniger. ;)

Viel Spaß und Erfolg, doch vergiss' dabei nicht das Verreisen und selbst Fotos machen.

Anonym008
10.07.2008, 16:33
...wenn ich für meinen Kommentar "Was Du schreibst hier nüchtern?" 3 Danke bekomme, dann hat diese Statistik nicht unbedingt viel zu heissen
aber sicher doch!! ab 101 wirst du moderator!! *Angel*

ceving
10.07.2008, 16:40
... d.h. der "Watschen-Knopf" fehlt noch? :o

Aber mal ehrlich, wenn ich für meinen Kommentar "Was Du schreibst hier nüchtern?" 3 Danke bekomme, dann hat diese Statistik nicht unbedingt viel zu heissen. :-[

Bei 3 sicherlich nicht. Aber wenn die Hälfte der Mitglieder der Meinung ist, es handle sich um einen guten oder schlechten Artikel kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass das auch so ist. Wenn man zusätzlich jede Einzelbewertung noch in Bezug auf das persönliche Bewertungsverhalten kalibriert, dürfte die so gewonnene Erkenntnis schon fast perfekt sein.

cu Sascha

Piet
10.07.2008, 17:14
Der Moderator ist hier nicht für die Zensur zuständig, sonder dafür, dass der Ton gewahrt bleibt, keine rechtlich unzulässigen Dinge geschehen und die Diskussion beim Thema bleibt! Wenn alleine letzteres gewahrt bleibt, dann kann man auch mit guten Suchergebnissen rechnen. Also, bitte BackToTopic. ;)

roda
10.07.2008, 18:18
Viel Erfolg und ein glückliches Händchen

lg
Rolf

UMo
10.07.2008, 18:32
...auch vom mir alles Gute, und eine glückliche Hand bei der Umsetzung.....

Gruß

Uwe

Peter Brust
10.07.2008, 18:37
Hi Piet,

danke für das Vertrauen. Ich werde versuchen, euch nicht zu enttäuschen.
Bitte gebt mir etwas Zeit, damit ich mich in diese Aufgabe und die Forensoftware einarbeiten kann.

lg
Gerd

Muss ich jetzt "Sie" zu dir sagen?;D

.hs
10.07.2008, 18:47
Bei 3 sicherlich nicht. Aber wenn die Hälfte der Mitglieder der Meinung ist, es handle sich um einen guten oder schlechten Artikel kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass das auch so ist. Wenn man zusätzlich jede Einzelbewertung noch in Bezug auf das persönliche Bewertungsverhalten kalibriert, dürfte die so gewonnene Erkenntnis schon fast perfekt sein.

cu Sascha

Wenn jetzt jeder jedes Posting in einer Skala 1-5 bewerten soll bringt das zwar etwas Transparenz für andere, aber auch eine Menge Frust. Und zwar für:

den Bewerter
weil es keinen Spaß macht jedes Posting zu bewerten, und es auch peinlich ist nur wenige Punkte zu vergeben.
den bewerteten Poster
weil sich sowieso wenige an die Bewertungsvorgabe halten, somit die Bewertung nicht repräsentativ ist, und Ausreisser eben reinhauen.

Nein, ein Forum beurteile ich für mich. Wenn ich *dauerhaft* merke dass

Laber, Laber geschrieben wird
gemaßgeregelt wird
gelobhudelt wird

dann bleine ich halt fern.

Ist doch auch eine Art von Demokratie, oder?

.hs
10.07.2008, 18:53
Der Moderator ist hier nicht für die Zensur zuständig, sonder dafür, dass der Ton gewahrt bleibt, keine rechtlich unzulässigen Dinge geschehen und die Diskussion beim Thema bleibt! Wenn alleine letzteres gewahrt bleibt, dann kann man auch mit guten Suchergebnissen rechnen. Also, bitte BackToTopic. ;)

Off Topic lese ich auch gerne, wenn die Postings witzig sind.

Es macht doch die Mischung von Substanz und Witz, oder nicht?

Ich finde den Ton hier bislang sehr angenehm, aber irgendwie mach ich mir auch ein wenig Sorgen um nafpie.

http://forum.canikon.de/showthread.php?t=804

Piet
10.07.2008, 19:04
Natürlich macht es die Mischung, keine Frage. Auch ich lese gerne OffTopic und daraus entstehen ja auch neue Diskussionen. Ich habe auch nur deshalb darauf hingewiesen, weil auf die Qualität von Postings hingewiesen wurde - und die wird nunmal durch OffTopic Diskussionen nicht besser. ;)

Wir sind zudem sehr bemüht, den Ton so (gut und freundschaftlich) zu wahren, wie er ist. Das das nicht immer einfach ist, sollte jedem klar sein und Toleranz gehört dazu. Das man im Eifer des Gefechts etwas schreibt, das man nicht so meint, oder stichelt, was falsch ankommt, liegt nunmal in der Natur des Schreibens. (Nicht umsonst gibt es Smilies) Wenn dann auch noch jemand gerade mit seinem Equipment nicht zufrieden ist, oder eine schlechte Zeit hat, dann kennt jeder das Ergebnis...

Wo wir gerade bei OffTopic sind: Übrigens werden die "Bedankten Beiträge" sehr wohl gewichtet. Klickt mal oben auf "Suchen" dann auf "Suche gedankte Beiträge" (mieses Deutsch, ich weiß - kommt nicht von mir und ich besser das bei Gelegenheit mal aus). Und ein jeder kann zudem über "Thema Bewerten" die Themen entsprechend gewichten... Na?

.hs
10.07.2008, 20:46
Wir sind zudem sehr bemüht, den Ton so (gut und freundschaftlich) zu wahren, wie er ist.

Das glaube ich Dir, dafür gab es mein aufrichtiges Danke :)

Wo wir gerade bei OffTopic sind: Übrigens werden die "Bedankten Beiträge" sehr wohl gewichtet. Klickt mal oben auf "Suchen" dann auf "Suche gedankte Beiträge" (mieses Deutsch, ich weiß - kommt nicht von mir und ich besser das bei Gelegenheit mal aus). Und ein jeder kann zudem über "Thema Bewerten" die Themen entsprechend gewichten... Na?

Und genau das bezweifele ich, die abgegebenen Dankes (mieses Deutsch, stammt von mir ;D) haben nur zu einem gewissen Prozentsatz (bin mal optimistisch 40%-60%) Aussagekraft.

Das Bsp. mit meinen 3 Dankes *g* habe ich ja genannt.

Anderes Bsp. Bildbesprechung. Ein positiver Kommentar in den ersten Minuten erhöht die "Danke-Chance" enorm. Noch ein Bsp, das Monatsthema "Alt". Sorry Meikl, bist wirklich ein super netter Kerle, aber big-L kam bei deiner Bewertung eindeutig zu gut weg.

Eine Bewertung von anderen Postings betrachte ich als freundliche Geste, nix weiter, ein Danke (zum Glück kein Plural ;D) hat nix mit Qualität zu tun.

Stört mich auch nicht, so sind halt Foren, man passt sich, aber ...
... die eigene Meinung muss gewährleistet bleiben.

Und wenn es einem stinkt ...
... geht man halt.

Das ist Demokratie. :D

Gruss Helmut.

emax
10.07.2008, 22:13
Ich stimme .hs zu und finde, dass die Leser selber entscheiden sollen. Eine "Ausblendautomatik" wäre im Grunde nichts weiter als der Ersatz menschlicher Zensur durch automatische Zensur. Stehen lassen, wie es ist, das macht ein Forum aus.

Zum Thema "Offtopic" (und das passt sicher in einen Moderatoren-bezogenen Thread) hätte ich eine Anregung, die wollte ich schon öfter mal zur Diskussion stellen:

Sofern der Themenstarter (TS) sich nicht am Off-Topic stört, ist es doch eigentlich nicht so schlimm. In gewisser Hinsicht ist es ja "sein" Thread. Deshalb hielte ich es für eine liberale Lösung, wenn man dem TS an dieser Stelle so eine Art implizites Recht zum "Ordnungsruf" ;) zugesteht. Um Irrtümern vorzubeugen: ich beziehe das nicht auf die eigentliche Moderationstätigkeit, sondern ausdrücklich auf die "Offtopic" Frage.

Das wird der Sache gerecht, entlastet die Moderatoren und ist obendrein liberal. Sofern es total daneben geht, haben wir dann ja immer noch unsere "Offiziellen" ;D.

Wär doch mal einen Versuch wert, und könnte bei Erfolg einfach in die Forumsregeln geschrieben werden ...

.hs
11.07.2008, 05:26
Deshalb hielte ich es für eine liberale Lösung, wenn man dem TS an dieser Stelle so eine Art implizites Recht zum "Ordnungsruf" ;) zugesteht.

Gute Idee, Edgar :D

GerdW
11.07.2008, 08:08
Sofern der Themenstarter (TS) sich nicht am Off-Topic stört, ist es doch eigentlich nicht so schlimm. In gewisser Hinsicht ist es ja "sein" Thread. Deshalb hielte ich es für eine liberale Lösung, wenn man dem TS an dieser Stelle so eine Art implizites Recht zum "Ordnungsruf" ;) zugesteht. Um Irrtümern vorzubeugen: ich beziehe das nicht auf die eigentliche Moderationstätigkeit, sondern ausdrücklich auf die "Offtopic" Frage.

Das wird der Sache gerecht, entlastet die Moderatoren und ist obendrein liberal. Sofern es total daneben geht, haben wir dann ja immer noch unsere "Offiziellen" ;D.

Wär doch mal einen Versuch wert, und könnte bei Erfolg einfach in die Forumsregeln geschrieben werden ...

Das mit dem Ordnungsruf finde ich gut. Die Möglichkeit gibt es ja auch schon und besteht aus dem Button "Antworten" ;D
Ich denke bei der Größe unseres Forums wird das noch gut funktionieren, wenn ein Threadersteller per Antworten zur Ordnung aufruft.
Was ich z.B. unerträglich finde ist die Handhabung im "blauen" Forum. Da schieben die MODs offensichtlich "Sonderschichten", um der Lage Herr zu bleiben.
Das geht doch zeitlich gar nicht nebenbei....

lg
Gerd

ceving
11.07.2008, 15:12
den Bewerter
weil es keinen Spaß macht jedes Posting zu bewerten, und es auch peinlich ist nur wenige Punkte zu vergeben.

Ich schätze mal, dass zwei Drittel der Postings in einem Forum Smalltalk sind. Die brauchen nich bewertet werden, weil sie weder anstößig noch außergewöhnlich informativ sind.

den bewerteten Poster
weil sich sowieso wenige an die Bewertungsvorgabe halten, somit die Bewertung nicht repräsentativ ist, und Ausreisser eben reinhauen.

Die Menge machts. Web of Trust funktioniert nach dem gleichen Prinzip:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/3456
Nur dass es dort nicht um gute Informationen oder Beleidigungen geht, sondern um die Vertraulichkeit einer Web-Site.

Nein, ein Forum beurteile ich für mich. Wenn ich *dauerhaft* merke dass

Laber, Laber geschrieben wird
gemaßgeregelt wird
gelobhudelt wird

dann bleine ich halt fern.

Ist doch auch eine Art von Demokratie, oder?

Klar nur eben weniger effektiv.

cu Sascha

.hs
11.07.2008, 16:07
Die Menge machts. Web of Trust funktioniert nach dem gleichen Prinzip

Ein System das von *mir* ein Profil erstellt würde ich ablehnen. Weiss noch nicht genau ob ich es nur boykotieren würde (d.h. nicht bewerten würde), oder aber das Forum meiden würde (wahrscheinlicher).

Klar nur eben weniger effektiv.

Seit wann sind Foren effektiv? :confused: Und nach kurzer Zeit kennt man doch seine Pappenheimer. ;D

emax
11.07.2008, 17:58
Sascha,

ich bezweifle keinen Moment dass das gut funktioniert. Aber diese Frage stellt sich m.E. nicht. Das ist hier ein Forum und keine Wissensdatenbank (wo das sicher sinnvoll sein kann).

Ein Forum -im ursprünglichen Sinn- ist wie ein Marktplatz, eine öffentliche Meinungsschau, und das mit allen Unzulänglichkeiten und Eitelkeiten ihrer Gestalter.

zoz
06.08.2008, 09:02
Da ich grundsätzlich ein Gegner von Zensur und antidemokratischer Strukturen bin, kann ich mich den vielen Glückwünschen leider nicht anschließen.

Viel besser fände ich ein einfaches Bewertungs-System, das jedem die Möglichkeit gibt, die Qualität eines Artikels zu bewerten (hervorragend, gut, schlecht, inakzeptabel), und das gleichzeitig in der Standard-Profil-Einstellung Artikel ausblendet, die von einer hinreichenden Anzahl von Mitgliedern als schlecht bzw. inakzeptabel bewertet wurden. In gleicher Weise könnten so auch viel schneller gute Informationen über die Such-Funktion gefunden werden.

cu Sascha

Ein System das Postings ausblendet weil sie von einer Mehrheit als schlecht oder inakzeptabel bewertet wurden, wäre in Meinen Augen nicht demokratisch sondern ein Verstoß gegen die freie Meinungsäußerung die ich für einen unverzichtbaren Teil der Demokratie halte.
Diese beinhaltet für mich eben auch, dass eine Meinung geäußert werden darf die die Mehrheit nicht vertritt, oder sogar ablehnt, wenn sie nicht die Persönlichkeitsrechte dritter verletzt. Und um das zu entscheiden ist in meinen Augen ein Moderator (Richter) besser geeignet als die Mehrheit.
Ich denke jedoch auch, dass die Mods und Admins damit Postings zu löschen und Threads zu schließen sehr sparsam umgehen sollten und es sich auch zur Gewohnheit machen sollten solche Handlungen zu begründen. (Was nicht heißen soll das wäre hier nicht so!)

Ein Gegenstück zum Danke-Knopf kam mir auch als erstes in den Sinn als ich das Feature zum ersten mal gesehen habe. Ich glaube aber das ein solches Instrument nur Zwist und Streitigkeiten hervorrufen würde, da es einen negativen Kommentar ohne Begründung ist und wenn mir jemand sagt "finde ich gut" kann ich damit leben, dass er es nicht noch explizit begründet. Wenn mir jemand sagt "finde ich sch..." wünsche ich mir schon eine Begründung.

BTW: Ich bin der Meinung Threads sollten überhaupt nie geschlossen werden. (Ausser vielleicht Verkaufsthreads) Und ein Forum ohne "Off Topic" macht keinen Spass, und eigentlich bin ich hier weil es mir Spass macht, nicht weil es so viele dicht gepackte Informationen gibt....8)