PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Equipment (D300s) Vielen Dank und ein paar Fragen;

TUFoto
23.12.2009, 17:57
Hallo!
Also erstmals VIELEN Dank für Euren tollen Support hier im Forum.
Ich habe wirklich lange gebraucht und war mir sehr unsicher welches Equipment es denn nun sein soll, habe aber denke ich nun das für mich optimale gekauft:

Nikon D300s + MBD10
Nikon AF-S 24-70mm 2,8
Dazu habe ich nun noch von vorher:
Nikon 18-200VR2; Nikon 50mm 1,8D, Nikon 105mm Micro VR, Nikon SB 600.
Hab die D300s genommen weil ich doch häufiger das Tele benötige (irgendwann soll da mal ein 70-200er kommen) und ich für Makros den Crop auch toll finde. Außerdem habe ich die D300s als Paket mit dem Griff wirklihc sehr günstig bekommen und ich denke das passt perfekt. (und bis ich das 70-200er habe kann ich das 18-200er als Tele verwenden!)
Alle anderen Linsen sind aber bereits auch FX kompatibel also bin ich auch für die Zukunft denke ich auf der sicheren Seite.
Danke für Eure Geduld und Hilfe!! Wirklich ganz ganz toll!! :top::top:

Ich habe aber (obwohl ich das Manual durch habe und auch schon viel probiert habe noch ein paar Fragen und Unklarheiten).
Zuerst mal die D300s spezifischen:

1.) Sensorreinigung:
Ich verwende die Sensorreinigung beim ein und Ausschalten. Hat das Nachteile e(Abnützung etc.?) Ist es normal das diese etwas QUIETSCHT?

2.) Virtueller Horizont:
Ist es möglich diesen Virtuellen Horizont auch im Sucher zu haben? Kann man den denn auch mit einem Shortcut (Funktionstaste oder so einblenden?) Hab das wo gelesen, aber im Menü zur FN Taste hab ich nichts gesehen.

3.)FN- Taste:
Ich habe die FN Taste so belegt dass ich damit (und den Einstelllrädern) die Bracketing funktion aktiviere.
Kann man da zusätzlich was anderes auch machen?
Also unterschiedliche Belegungen haben für Funktionstaste allein und Funktionstaste mit Einstellrädern?

Wie könnte ich die Bracketingfunktion denn sonst noch aktivieren (auf der D80 hatte ich da eine eigene Taste und konnte somit die Funktionstaste mit etwas anderem belegen. Geht das auch irgendwie?

3.) Raw Formate:
Ich fotografiere im Raw (NEF) Format und entwickle in Aperture 2. (Vielleicht bald Wechsel zu Lightroom)
Welches RAW Format ist denn da sinnvoll?
Ist denn zwischen den 12 Bit und den 14 Bit qualitativ viel um?
also ich meine gerade bei Tiefen Lichter wiederherstellen bzw. eben der Grunddynamikbereich. Ist das merkbar?

Weiters gibt es da ja auch noch verschiedene Möglichkeiten der Kompremierung.
Verlustlos und normal. Wozu kann man das auswählen? Wenn es eh verlustlos ist, wozu dann die Möglichkeit der unkompremierten datei? Gibts da Nachteile? (Geschwindigkeit vielelicht, aber der sollte bei Kompremierung durch die geringere Dateigröße ja auch besser sein oder?

4.) Gutes Buch:

Gibt es denn ein gutes Buch zu der Kamera?
Hab mir mal das von Michael Gradias angesheen. Ganz nett aber für den Preis steht mir zum einen zu wenig drin was nicht schon im Manual steht (nur Abbildungen dazu brauch ich nicht) und dann steht da auch viel so klare Sachen wie welche Objektive passen, oder auch über die Nikon Programme die ich nicht verwende.

5.) Täusche ich mich oder rauscht die D300s bei ISO 200 mehr als die D80 bei ISO 100?? Komisch warum dann ISO 200 der Standard ist. Kann da wer was dazu sagen? Danke.

ALLGEMEINE NIKON Fragen
Ich denke die werde ich in einem seperatem Thread fragen, damit da auch D700 und D3 Teilnehmer reinschaun, weil es bei denen ja gleich sein sollte.
Danke

Mark
23.12.2009, 18:32
Puuuuhhh, das sind aber viele Fragen auf einmal - vielleicht wäre es besser, wenn Du sie einzeln stellen würdest? Ich denke nämlich, dass da viele extrem interessante Themen dabei sind, die sicher mehrere interessieren.

Bitte mach doch pro Frage einen Einzel-Thread auf, ja?

TUFoto
24.12.2009, 00:51
Ich fürchte halt dann geh ich den Leuten im Forum auf die Nerven und sie schaun nicht mehr rein.
Hab das ganze eh in 2 Teile geteilt (D300s spezifisch und Nikon allgemein AF)

Anonym041
24.12.2009, 09:02
1.) Sensorreinigung:
Ich verwende die Sensorreinigung beim ein und Ausschalten. Hat das Nachteile e(Abnützung etc.?) Ist es normal das diese etwas QUIETSCHT?

Nein, das OK, mache ich bei D300 und D90 auch so. Passt!

2.) Virtueller Horizont:
Ist es möglich diesen Virtuellen Horizont auch im Sucher zu haben? Kann man den denn auch mit einem Shortcut (Funktionstaste oder so einblenden?) Hab das wo gelesen, aber im Menü zur FN Taste hab ich nichts gesehen.

Bei der D3 sehe ich den auch im Sucher - die D300 ohne s hat den noch nicht - deswegen bin ich leider in Deinem Falle überfragt...

3.)FN- Taste:
Ich habe die FN Taste so belegt dass ich damit (und den Einstelllrädern) die Bracketing funktion aktiviere.
Also unterschiedliche Belegungen haben für Funktionstaste allein und Funktionstaste mit Einstellrädern?

Da bin ich mir bei der D300 auch nicht sicher - aber an der D300 kann man die FN Taste und die Abblendtaste auch komplett frei konfigurieren und ich glaube das das bei der D300 auch ging ...

3.) Raw Formate:
Ich fotografiere im Raw (NEF) Format und entwickle in Aperture 2. (Vielleicht bald Wechsel zu Lightroom)
also ich meine gerade bei Tiefen Lichter wiederherstellen bzw. eben der Grunddynamikbereich. Ist das merkbar?

Ganz ehrlich ich habe keine Unterscheide an meinen Cams feststellen können und nutze überall das RAW 14 Bit komprimiert

4.) Gutes Buch:

Hab mir mal das von Michael Gradias angesheen. Ganz nett aber für den Preis steht mir zum einen zu wenig drin was nicht schon im Manual steht (nur Abbildungen dazu brauch ich nicht) und dann steht da auch viel so klare Sachen wie welche Objektive passen, oder auch über die Nikon Programme die ich nicht verwende.

Ganz offene Antwort: Vergiss die Bücher - nimm das Forum und Frage und teste einfach aus - es ist alles Digital und man sieht sofort was man getestet hat ...

5.) Täusche ich mich oder rauscht die D300s bei ISO 200 mehr als die D80 bei ISO 100?? Komisch warum dann ISO 200 der Standard ist. Kann da wer was dazu sagen? Danke.

Kann ich nix zu sagen - kenne die D300s nicht. Aber alle meine Nikons (D40/D3000/D90/D300/D3) fangen bei ISO200 an. Man kann die zwar manuell runterdrehen aber der Dynamicumfang ist bei ISO200 lt. Nikon und meinen bisherigen Erfahrungen wirklich am besten.

Ansonsten mach in Zukunft lieber die Fragen einzeln auf - da bekommst schneller Antworten, da nicht viele sich die Zeit für solch Lange Antworten nehmen (können). Ist Effektiver für den Fragesteller wenn er diese aufsplittet in einzelne Threads und der Server von Mark und Piet verträgt das ;D

m.gilg
24.12.2009, 09:25
Hallo TUFoto,

Das mit der Helligkeitsauflösung ist ganz einfach. mit 12 Bit kann man pro Farbe 4096 und mit 14 Bit 16384 Helligeitsstufen speichern. Man hat theoretisch eine ganze Menge Reserve. Da aber die meisten Anzeigegeräte (Bildschirme, Drucker u dgl.) höchsten 8 Bit pro Farbe auflösen, sieht man normalerweise den Unterschied nicht. Es gibt ein paar sehr gute und sehr teure Bildschirme, die entsprechende Farbauflösungen bieten. Für den normalen Menschen ist das aber Overkill. Die hohe Farbauflösung hat für die Kamera noch einen Nachteil: Das Speichern der Bilddateien dauert auch bei sehr schnellen Karten merklich länger, sodass bei Serienaufnahmen insbesondere bei RAW-Aufnahmen nicht die volle Geschwindigkeit erreichen kann.

3.) Raw Formate:

Verlustlos und normal. Wozu kann man das auswählen? Wenn es eh verlustlos ist, wozu dann die Möglichkeit der unkompremierten datei? Gibts da Nachteile? (Geschwindigkeit vielelicht, aber der sollte bei Kompremierung durch die geringere Dateigröße ja auch besser sein oder?

HolgerT
24.12.2009, 14:30
Hallo!
Nikon D300s + MBD10
Nikon AF-S 24-70mm 2,8
Dazu habe ich nun noch von vorher:
Nikon 18-200VR2; Nikon 50mm 1,8D, Nikon 105mm Micro VR, Nikon SB 600.

Sehr gute Wahl!

1.) Sensorreinigung:

Nein, Nachteile hat das nicht, bis auf, dass du nicht in den Genuß kommst, das Staub-Referenzbild aufnehmen zu müssen :)

2.) Virtueller Horizont:
Ich habe in meinem Manual keine Stelle gefunden, die das beschreibt. Der virtuelle Horizont wird nur mit Live View in Verbindung gebracht. Die D700 hat die Anzeige auch im Sucher.

3.)FN- Taste:

Theoretisch soll das gehen, ich habe allerdings noch nicht herausbekommen, wie. Wenn ich die FN-Taste belege und will dann die Kombination Taste+Rad konfigurieren, wird die reine Tastenbelegung deaktiviert.

Wie könnte ich die Bracketingfunktion denn sonst noch aktivieren (auf der D80 hatte ich da eine eigene Taste und konnte somit die Funktionstaste mit etwas anderem belegen. Geht das auch irgendwie?

Ich denke, dass wirst nur du alleine entscheiden können, da es von deinem fotografischen Schwerpunkt abhängt. Dem einen ist die Spotmessung auf der FN-Taste wichtig, dem anderen das Bracketing, dem Dritten etwas ganz anderes. Du kannst durch die unterschiedlichen Konfigurationsspeicherplätze (A-D) je nach Anwendungsgebiet die ganze Kamera zu einem völlig differenzierten Verhalten konfigurieren. Ich fände das allerdings eher verwirrend.

3.) Raw Formate:

Brauchst du viele FPS? Dann sind 12Bit zwingend erforderlich, denn nur dort bekommst du die vollen 8FPS. Die D300s kann bei 14Bit deutlich weniger Serienaufnahmen. Bei Einzelaufnahmen würde ich immer 14Bit nehmen! Immer! Und zwar, weil ich mehr Möglichkeiten habe, ein etwas verhunztes Bild zu retten.

Für mich gilt bei diesem Punkt: meine Speicherkarten sind groß genug. Also RAW unkomprimiert. Ende.

4.) Gutes Buch:

Ich kann für die D700 das Buch von den Nikonans empfehlen. Meines Wissens gibt es auch ein entsprechendes für die D300s, allerdings zurzeit noch in englisch. Der DPunkt-Verlag hat es noch nicht in Deutsch herausgebracht.

Grüße, frohe Weihnachten und viel Spaß mit der D300s wünscht

Holger

Flurli321
27.12.2009, 16:06
Hallo!
Danke euch, die die Mühe des zugegebenermaßen langen Textes auf sich genommen haben.
Also Buch bräuchte ich halt keines wie das von Gradias wo nur alle funktionen mit Bildern aufgelistet sind, sondern praxistips. (Wann welcher AF, wann wie Belichtung.)
Gerade bei AF gibts da so viel (AF-ON Taste, AF-S AF-C, Dynamisch, Einzelfeld, wann wieviel eMessfelder,3D Tracking ...) Versteh ich prinzipiell aber eben nicht genau wann und wie und welche Nachteile.

Der Dynamikumfang ist bei ISO 100 nicht besser als bei ISO 200??? Das find ich jetz aber komisch.

Das Problem mit den Funktionstasten:

Ich kann schon den Horizont auswählen aber dann geht eben das andere nicht mehr.

Gerade bei Belichtungsreihen. Die kann ich ja gar nicht anders aktivieren als dass ich sie auf ein eFunktionstaste lege oder?
Was bringt bei Knop FN denn das BKT?? (also nicht das miteinstellrädern??)
Weil komischer weise kann ich nicht Knopf Horizont nehmen und mit Einstellrädern Bracketing,

HolgerT
29.12.2009, 13:02
Hallo!
Danke euch, die die Mühe des zugegebenermaßen langen Textes auf sich genommen haben.
Also Buch bräuchte ich halt keines wie das von Gradias wo nur alle funktionen mit Bildern aufgelistet sind, sondern praxistips. (Wann welcher AF, wann wie Belichtung.)

Bitte nicht der Kerl! Ich habe von ihm das Buch zur D700 und es war die reinste Fehlinvestition, weil:

der Autor sehr viel von sich und seinen eigenen Bildern hält und dies im Text recht häufig erwähnt
aus meiner Sicht sein Blickwinkel auf die Technik viel zu eng gefasst ist und einige Einsatzmöglichkeiten der Kamera nicht in sein Weltbild passen, z.B. "AF-Aktivierung: [...] Alternativ dazu wird mit der Funktion NUR AF-ON nur die AF-ON-Taste dafür (zum fokussieren, Anmerk.) verwendet - der Auslöser dagegen nicht. Es dürfte nur wenige Situationen geben, um von der ersten Option abzuweichen, die standardmäßig voreingestellt ist."
Mich interessiert die Meinung des Autors an dieser Stelle überhaupt nicht, sondern erwarte, dass er mir eine Einsatzmöglichkeit aufzeigt.

Grüße,

Holger