PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat wer von Euch nen Mittelformatscanner?

Carsten
12.12.2009, 11:23
Moin Jungs,

mir ist das Scannen der Negative im Labor auf Dauer zu teuer, daher richte ich die Frage an das Forum, ob jemand zufällig eine Durchlichteinheit für mittelformat 6x6 Negative hat.

Vielleicht könnte man das hier Forenintern für eine kleine Aufwandsentschädigung regeln ;D

Gruß
Carsten

Anonym041
12.12.2009, 11:32
Ich habe sowas...

Wilste jetzt Scannerempfehlungen oder Anschriften zum hinschicken der Negative ??? *gg*

Udo
12.12.2009, 11:33
Lies Dir mal hier (http://www.filmscanner.info/) ein paar Tests durch. Da kommen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit nie richtig gut weg. Wenn Du also tatsächlich die hohe Qualität des Mittelformatfilms in den Computer retten willst, musst Du entweder einen ausgesprochenen Mittelformatfilmscanner nutzen, oder weiter ins Labor gehen. Die MF-Geräte sind aber ordentlich teuer.

Carsten
12.12.2009, 11:48
Wenn Du also tatsächlich die hohe Qualität des Mittelformatfilms in den Computer retten willst, musst Du entweder einen ausgesprochenen Mittelformatfilmscanner nutzen, oder weiter ins Labor gehen. Die MF-Geräte sind aber ordentlich teuer.
Ja an die quali der Labore kommt man so nicht ran, aber für den Monitor und das Web reicht das allemal, wenn ich was für die Wand haben will, dann lass ich das eh analog ausbelichten.

Gruß
Carsten

Anonym037
12.12.2009, 11:51
Ich habe sowas...

Wilste jetzt Scannerempfehlungen

wäre interessant: welchen hast du Jörg? und Zufrieden?

Udo
12.12.2009, 11:54
Für Monitor- und Webdarstellung könntest Du die MF-Negative oder Dias aber auch mit einem Makroobjektiv abfotografieren. Diffusormilchglasscheibe dahinter und einen entfesselten Blitz für die immer gleiche Farbtemperatur und wiederholbare Belichtungswerte. Oder auf dem Leuchttisch, wenn Du einen hast.

Carsten
12.12.2009, 11:57
Für Monitor- und Webdarstellung könntest Du die MF-Negative oder Dias aber auch mit einem Makroobjektiv abfotografieren. Diffusormilchglasscheibe dahinter und einen entfesselten Blitz für die immer gleiche Farbtemperatur und wiederholbare Belichtungswerte. Oder auf dem Leuchttisch, wenn Du einen hast.
Ich dachte mir ich mach meinen Laptop zum Leuchttisch, einfach weissen HG einstellen und dann los... mal sehen, vielleicht Scannt Jörg die ja auch noch für mich, dann kann ich das alles mal am gleichen Bild nebeneinanderstellen.

Danke schonmal für die Tipps und Angebote!

Gruß
Carsten

Anonym037
12.12.2009, 12:02
Hätte hier noch einen UMAX PowerLook III SCSI Durchlichtscanner zum verschenken rumliegen, also wer Interesse hat einfach melden..

Carsten
12.12.2009, 12:05
Hätte hier noch einen UMAX PowerLook III SCSI Durchlichtscanner zum verschenken rumliegen, also wer Interesse hat einfach melden..

Das Wort SCSI stört mich hier gewaltig... ansonsten klingt das ja verlockend, nur für ein SCSI2USB Kabel bezahlst auch schon knapp 140 Euro :o

Irgendwann wenn ich mal alles zusammen hab, dann kaufe ich mir auch nen Scanner :) Aber vorher sind da noch Kindersitze, neue Reifen, Zahnriemen, neues Badezimmer, einiges an Linsen und noch ne 7D :eek:

Udo
12.12.2009, 12:09
Ich dachte mir ich mach meinen Laptop zum Leuchttisch

Den Versuch kannst Du Dir sparen. Du siehst die Pixel des Bildschirms durchleuchten. Habe ich schon probiert.

Carsten
12.12.2009, 12:11
Den Versuch kannst Du Dir sparen. Du siehst die Pixel des Bildschirms durchleuchten. Habe ich schon probiert.
Agrh.. sowas hatte ich mir schon gedacht.... hmm da muss ich doch mal schauen wo ich ne Milchglasscheibe herbekomme Blitzen ist ja eher nicht das Problem

Papa1941
12.12.2009, 15:07
Probier doch mal so nen kleinen Leuchttisch, wie sie es bis vor nicht allzulanger Zeit auch noch fürs Dia-Sortieren gab. Die haben Kaltlichtlampen drin, so weit ich weiß. Das müßte doch ganz gut gehen (wenn's keine großen Mengen sind).

Mark
03.04.2010, 18:45
Ich möchte diesen Thread nochmal reanimieren:

Gibt es hier etwas Neues? Welche Mittelformat-Scanner empfehlt Ihr? Ich möchte MF-Negative und DIAs (ungerahmt am Filmstreifen) einscannen können - und das natürlich möglichst komfortabel und flott am Mac

zoz
03.04.2010, 18:59
Die Imacons sind nicht schlecht :rolleyes:, ansonsten ein Nikon 9000 ED (oder der Vorläufer 8000 ED) am günstigsten und kaum schlechter (wenn man einen findet) ist der Minolta MultiPro (braucht Firewire).

Nach meiner Erfahrung wird die Qualität eines 6x4,5 Negativ/Dia trotz gutem Scanner hinter der Qualität Deiner D3 zurück bleiben. Jedenfalls ging es mir mit einem 6x8 Aufnahmen und dem MultiPro im Vergleich zu meiner 5D damals so.
Wenn man von der analogen Aufnahme wirklich was haben will, muss man imho auch analog vergrößern...