PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzereinstellungen

AndreasB
07.12.2009, 15:27
Hallo zusammen,

nutzt ihr die Benutzereinstellungen (C1, C2)? Und wenn ja, mit welchen Einstellungen wofür und in welchen Situationen?

PeterO.
07.12.2009, 16:03
Hallo Andreas,

weder die noch die C3. Die sind zwar programmiert, aber ich weiß nie, was wie wo eingestellt ist. Ich komme mit AV und gelegentlich TV und Manuell besser und schneller zurecht.

UMo
07.12.2009, 16:13
Jetzt blick ich es erst. Dachte zunächst, was will er denn....;D
Solche features haben meine Cams nicht!
Bei der 1D gibt es die Möglichkeit Sets (settings) in my Menue zu speichern.
Das hab ich gemacht in Bezug auf den Einsatz von Assistfeldern im AI-Servo-Betrieb.
Ist eine schöne Sache, die Umstellung geht ratzfatz...

BlueDanube
07.12.2009, 16:41
Ja, benutze ich mit Begeisterung!
C1: Normale Umstände mit ausreichend Licht
C2: Für wenig Licht
C3: Dauerfeuer
Dabei ist ISO, Belichtungsprogramm, Messmethode, AF-Modus, usw programmiert.

MierZwaa
07.12.2009, 17:30
Ich habe da, hauptsächlich für Konzertfotos, ein paar Iso / Zeitkombinationen programmiert, da geht das Umschalten im Dunklen deutlich flotter als das Gefummle mit den Knöpfchen. Und wenn man nur die ersten drei Songs Zeit hat, ist jede Sekunde kostbar ;)

Papa1941
07.12.2009, 17:53
Ich benutze diese Speicherplätze nicht:

Weil ich mir nicht merken könnte, was ich wo gespeichert hätte.
So viele unterschiedliche Aufnahmesituationen um schnell zwischen ihnen hin- und herschalten zu müssen, gibt es bei meiner Knipserei nicht.

Volker Arnold
07.12.2009, 20:32
Benutzereinstellungen (C1, C2)?
Äh hier bei Canikon?
Canikon1 und Canikon2 *Angel*
Findet man die im Benutzerkontrollzentrum?:-[

UMo
07.12.2009, 20:42
Äh hier bei Canikon?
Canikon1 und Canikon2 *Angel*
Findet man die im Benutzerkontrollzentrum?:-[

Rubrik: Canon Kameras und Zubehör (http://www.canikon.de/canon-kameras-und-zubehoer/):o*psst*

AndreasB
08.12.2009, 08:25
Hallo Andreas,

weder die noch die C3. Die sind zwar programmiert, aber ich weiß nie, was wie wo eingestellt ist. Ich komme mit AV und gelegentlich TV und Manuell besser und schneller zurecht.

Moin Peter,

ist bei mir bislang genauso. Aber am letzten Wochenende hätte ich schon die Möglichkeit des schnellen Wechselns zwischen verschiedenen Einstellungen benötigt. Ich hab mich mit den Möglichkeiten die die Benutzereinstellungen (an Canon-Kameras C1,C2,etc. [spez. für Volker]) bieten bisher nicht beschäftigt. Ich denke ich werde es nachholen!

Danke MierZwaa & BluDanube: so in der Art hatte ich es mir auch gedacht.

cveith
08.12.2009, 20:01
Hi zusammen,

hab bei mir nur die C1 belegt für Belichtungsreihen mit SVA und Bracketing 2 Blenden. One Shot AF und Zeit-Blende manuell.

PeterBa
08.12.2009, 20:11
Hallo zusammen,
als ich meine erste 40D bekam war die Freude groß, Hey, endlich mal drei frei belegbare Speicherplätze für Einstellungen.

Und, wie sah die Realität dann später aus?
Ich habe keiner der Plätze belegt.

Warum?
weil ich mir nicht mehr merken kann, was ich wo abgelegt habe und ich mit den normalen Kameraeinstellungen einfach schneller bin.

Denn, ich benutze Av oder TV, den ISO Wert kann man verstellen, ohne die kamera vom Auge zu nehmen, Zeit und Blende sowieso.
Für die Verstellung des AF-Punktes nehme ich den Joystick.

Dann bleiben noch die anderen: Belichtungsmessmethode und AF (OneShot, etc) Dafür nutze ich die Knöpfe an der Oberseite.

Das Umstellen geht mittlerweile so schnell, dass ich nicht mehr nachdenken muss, wo ich wann drücken muss.

Deshalb bleibt C1, C2 und C3 unbelegt.

Eines der ersten Dinge, die ich allerdings eingestellt habe, das war MyMenu. Das finde ich richtig praktisch.

hanswerk
08.12.2009, 20:30
Hallo zusammen,
.....
Und, wie sah die Realität dann später aus?
Ich habe keiner der Plätze belegt.
...
Eines der ersten Dinge, die ich allerdings eingestellt habe, das war MyMenu. Das finde ich richtig praktisch.

Das geht mir genau so mit einer Ausnahme, wenn ich z.B. abwechselnd mit Blitz und ohne Bltz fotograhiere, (Feste) lege ich im Vorfeld auf C1 die "avilable light" Einstellungen (Hohe ISO, Blende, Blitzsteuerung auf "inaktiv", so brauche ich zwischen beiden Modi nur am Wahlrad drehen und brauche keine ca. 4 Knöpfe bedienen.

Soweit kann ich dann an so einem Abend *sektchen* gerade noch denken, bzw. mir die C1 Belegung merken ;D.

"My Menue" find ich super.

Grüßle Hans

BlueDanube
08.12.2009, 23:04
Und ich dachte schon, bei mir würde langsam die Altersdemenz einsetzen - dabei sind einige andere noch viel schlimmer dran.....:eek: