PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeeee... Bilder "plötzlich" alle (?) zu dunkel...

MobyundCo
09.07.2008, 20:45
... ich brauch Hilfe... *seufz* -

ich gebe ja zu, dass ich bis zu meinem Umstieg auf die EOS 400d mit meiner Powershot im "Automatik-Modus" bzw Portrait-Sport-usw-Programm "geknipst" habe - das habe ich vom ersten Tag an mit der EOS nicht getan... war ein "anstrengender" Umstieg.. aber so langsam habe ich dann angefangen, zu begreifen... *grins*

Meist lege ich nun mit möglichst niedriger ISO-Zahl los - Kamera steht auf "AV" - je nachdem, meist Blendenwerte so niedrig, wie es geht... wenn ich dann merke, dass es nix wird, gehe ich mit ISO hoch... bis es halt "passt" ... aber seit ca 2 Wochen sind meine Bilder ganz schön dunkel... wenn ich die RAWS dann um ca 1 Blende "nach oben ziehe" - dann geht es meist wieder... aber... was ist falsch eingestellt... was mache ich falsch? :confused: - dachte schon, dass ich "irgendwas" verstellt habe - und habe bei der Kamera mutig den "reset"-Knopf gedrückt... aber... geändert hat sich nix...

... merkwürdigerweise gibt es zwischendurch Bilder, die "hell genug" sind... ohne dass ich was geändert hätte...

... so... habe jetzt selber noch mal was gucken wollen... da steht "Belichtungskompensierung: - 2 Schritte" :o :confused: ... hmm... jettz bin ich noch verwirrter: auch das steht nicht bei allen...

Hilfeeee... Beispielbilder von heute gehen nicht... weil lauter Kinder drauf...

Ich versteh das nicht... Objektiv kann es auch nicht sein... weil es mit mehreren so ist...

Boh... wahrscheinlich war das nun alles so wirr, dass mir eh keiner helfen kann... udn morgen früh fahr ich doch los... :'(

CarstenB
09.07.2008, 20:49
Hast Du evtl. die Belichtungskorrektur aktiviert? Das scheint mir fast so.
Schau mal in der Anleitung da nach.

wolfi
09.07.2008, 20:50
kannst mir mal n bild via mail schicken, ich schau mir dann mal deine einstellungen an...wenn du willst?

MobyundCo
09.07.2008, 20:53
... die Seite habe ich im Handbuch auch schon gelesen... aber das, was dort zu sehen ist, ist auf meinem Display nicht zu sehen...

... vermute also: nein... (bei mir steht: AV und dann ist der "Zeiger" auf NULL)

CarstenB
09.07.2008, 20:54
... die Seite habe ich im Handbuch auch schon gelesen... aber das, was dort zu sehen ist, ist auf meinem Display nicht zu sehen...

... vermute also: nein... (bei mir steht: AV und dann ist der "Zeiger" auf NULL)

Hmmm, das wäre so mein erster Gedanke gewesen. Ich kenne aber auch die 400er zu wenig, um wirklich eine Hilfe zu sein.
Objektivdeckel ist aber ab, oder? ;-)

MobyundCo
09.07.2008, 20:57
>:D ich vergesse ihn zwar ab und zu mal *Angel* vor dem ersten Bild... aber wenn ich es nicht merke ;D merkt es meist mein "Opfer" *seufz*

Ich vermute ja den Fehler bei mir... aber das hilft mir im Moment auch nicht weiter... :confused:

Danke jedenfalls bisher schon mal für Eure "Ideen" -

wolfi
09.07.2008, 21:02
...hast ne Mail ;)

MobyundCo
09.07.2008, 21:11
meine Mail hängt noch bei mir... (man sind das "fette" Dateien" - kein Wunder, dass meine feste Platte bald platzt... ;D)

wolfi
09.07.2008, 21:18
lädt hier schon.....dauert aba noch ;D

wolfi
09.07.2008, 21:31
Metering: Partial......?
stell mal auf Mehrfeldsmessung ein!
ich tippe, du hast die weiße hose getroffen und somit das bild "verdunkelt"...?

MobyundCo
09.07.2008, 21:34
Du meinst, diese "Kleinigkeit" kann es gewesen sein? :o

wolfi
09.07.2008, 21:37
diese kleinigkeit verändert dir die bilder gewaltig!
ich fotografiere zu 99,5% nur mit der Mehrfeldmessung 8)
OK, auch nur in ISO100 und mit TV.....aber nicht mit der selektiven Spotmessung.

und, dein ursprüngliches JPG war 6MB groß, dein bearbeitetes 10MB...da machste was "falsch".
wenn du mit PS bearbeitest, nicht auf stufe 12 speichern...;)

MobyundCo
09.07.2008, 21:42
erstmal VIELEN VIELEN DANK !!!!

boh... so ne Kleinigkeit (dafür habe ich jetzt graue Haare.. )

Umgewandelt hat DPP von Canon... sonst habe ich mich ja immer mit den "normalen" jpgs zufrieden gegeben... das umwandeln war nur jetzt und heute aus "Frust" ...

Womit sonst (und es war... *grübel* 10 - also... max...)

na, dann kann es ja morgen losgehen... (ich muss noch Koffer packen :o)

wolfi
09.07.2008, 21:43
...viel Spaß8):D;D