PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtstoffroehren und Blitz gleichzeitig?

Walter Schulz
13.11.2009, 14:53
Hi!

Habe eine etwas unausgereifte Idee im Kopf und wollte dafuer mal 2 Dinge nachfragen.
Falls hier jemand Leuchtstoffroehren als Beleuchtung verwendet, um Personen auszuleuchten:
- Wird ein Vorschaltgeraet zur Frequenzerhoehung benuetzt oder ist dies unnoetig, da es keine Probleme mit dem Netzflackern gibt?
- Balanciert jemand Leuchtstoffroehren a la 954 mit Tageslicht/Blitz?

Ciao, Walter

zoz
13.11.2009, 19:14
Gibts auch 954er Röhren? Kannte bisher nur die 965, benutze die aber weder für Portraits noch mische ich kann Dir deshalb nicht wirklich helfen...
Hochfrequenz Vorschaltgeräte braucht man meines Wissens nach nur für Scankameras und für Film/Videoaufnahmen. Zwar kann es zu gewissen Helligkeitsschwankung bei kurzen Belichtungzeiten kommen ist aber nicht so dramatisch.

Walter Schulz
13.11.2009, 20:10
Gibts auch 954er Röhren?

Jepp, die gibt es.
http://www.osram.de/osram_de/Professionals/Allgemeinbeleuchtung/Leuchtstofflampen/_pdf/103W002DE_Lichtfarben.pdf

Ciao, Walter

BlueDanube
14.11.2009, 10:45
Wenn ich mir das Spektrum auf Seite 14 so ansehe, frage ich mich, ob man mit einem Weißabgleich jemals alle Farben natürlich hinkriegt....:confused:

Walter Schulz
15.11.2009, 17:14
In diese Richtung zielt meine 2. Frage.
Zum Glueck sind Augen keine Kolorimeter.

Ciao, Walter

BlueDanube
15.11.2009, 22:48
Breitbandig reflektierende Objekte sehen sicher recht natürlich aus - da mittelt das Auge und das Gehirn das Linienspektrum aus.
Wenn ein Objekt aber seine charakteristische Farbe durch Reflexion einer bestimmten Wellenlänge erhält und gerade diese eine Wellenlänge auf einer Senke oder Spitze der Lichtquelle liegt, stimmt die Farbe überhaupt nicht und lässt sich auch mit einem einfachen Weißabgleich nicht richtigstellen.
Soviel ich weiß, sind davon zB. bestimmte Blütenblätter und Schmetterlingsflügel betroffen.