Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestern war Weihnachten
Gestern war Weihnachten! Jawoll!!! Ich habe den Großteil meiner Nikon-Ausrüstung abgeholt. Jetzt weiß ich auch, wo das Christkind wohnt *afro*
Auf meinem Dachboden stehen jetzt Kartons der D700, D300s, 14-24 und 24-70. Der Inhalt der Kartons stehen in meinem Büro :D
In drei Wochen kommt dann X-Mas reloaded, wenn das 200-400 und das 70-200 VR-II geliefert werden...
Mann, gehts mir gut :p
Allerdings! :D
Glückwunsch und viiiieeeell Spass!!
:D:D:D
Bausparer aufgelöst?
Coole Anschaffung...und auch noch so viiiiiiiel.
Nicht schlecht die Ausrüstung. Viel Spaß damit :)
Von 14 bis 400 lückenlos und vom Feinsten besetzt, dazu zwei top Kameras - Glückwunsch. :D
AndreasB
04.11.2009, 17:13
Holger,
herzlichen Glückwunsch zum und viel Spaß mit dem Neuerwerb. Hoffentlich sitzt bei der nächsten Reise (http://www.canikon.de/nikon-kameras-und-zubehoer/9018-kaufberatung-canon-vs-nikon.html) nicht jemand mit Canon Ausrüstung neben dir! ;D;D
jimyhumulumu
04.11.2009, 18:37
Gestern war Weihnachten! Jawoll!!! Ich habe den Großteil meiner Nikon-Ausrüstung abgeholt. Jetzt weiß ich auch, wo das Christkind wohnt *afro*
Auf meinem Dachboden stehen jetzt Kartons der D700, D300s, 14-24 und 24-70. Der Inhalt der Kartons stehen in meinem Büro :D
In drei Wochen kommt dann X-Mas reloaded, wenn das 200-400 und das 70-200 VR-II geliefert werden...
Dass Das Christkind am auf`m Postamt wohnt hab ich schon immer vermutet
4ever-pinguin
04.11.2009, 18:51
Gratulation zum Kauf
Gruss
cryptocoryne
04.11.2009, 19:23
Moin... :)
Ja dann ........ viel Spaß mit den Teilen
Bausparer aufgelöst?
Nee... Canon Equipment verkauft :)
Nee... Canon Equipment verkauft :)
Liste doch bitte mal auf, was Du verkaufst hast. :rolleyes:
VG Helmut.
PS: Deine Auswahl in meinen (Canon-User-) Augen
- D700
:D
Hätte ich keine Linsen, wäre dies meine Kamera (von den Eckdaten). Den persönlichen Kontakt (Haptik, Bedienung) hatte ich allerdings nie, wäre aber sicher lernfähig. ;D
- D300s
Ich mag/brauch (für das Allgemeine) zwar kein Crop, aber auch hier wäre ich sicher lernfähig ;D
- 14-24
:D:D
24mm ist meine Lieblings WW Brennweite (am FF), weiter darf es aber auch gerne sein. Hohe Lichtstärke ist unnötig, und man kann sich WW Bereich ausreichend austoben. 8)
- 24-70
nöh, hat zwar 24mm (obere (ideale?) WW-Brennweite), aber ist ein großer Glasklotz und nicht wirklich lichtstark. Dass das Canon Pendant schlechter sein soll interessiert mich übrigens nicht wirklich. ;)
- 200-400
nöh 2, Preis/Leistung ist IMO (für Normalsterbliche) ein NoGo. Sicher besser als das 100-400L, aber für welchen Preis (Gewicht, Kosten und auch nur F4).
- 70-200 VR-II
nöh 3, das (optisch gar nicht schlechte) Canon Pendant EF 70-200/2.8 ohne IS wird von mir stiefmütterlich behandelt. :eek: Die Canon Linse ist eigentlich top, aber mir zu groß, zu schwer und vor allen Dingen zu auffällig.
PPS: Was mir fehlt an deiner Auswahl fehlt
- Lichtstarke FBs
Weil die verwende ich oft und gerne (35L, 85/1.8, 85L, 135L, 200L).
- 24 & 90 TS-E
OK, ich habe beide äusserst günstig ersteigert (es gab Zeiten wo andere unbedingt analoge SLR Ausrüstungen in digitale Sucherkameras umgesetzt haben LOL).
Das 24-TS-E (auch Version 1) kann durch Photoshop nicht ersetzt werden, und das 90er erst recht nicht (super geile aber leider auch recht langsame Linse (Fokusweg)). ;)
- Gelassenheit
Der nächste Canon Body (bitte 3D *Jehova*) kommt bestimmt ;)
@Helmut
was ich verkauft habe:
1D3 (auch nach Fix noch AF-Probleme, vor allem mit dem 100-400),
1Ds3 (ist wirklich eine supergeile Kamera),
100-400L (die Diva unter den Zooms, braucht viel Licht, um gut zu sein),
16-35L II (mein Lieblingsweitwinkel),
24-70L (habe ich am meisten genutzt),
24-105L (seit dem 24-70 nur noch selten genutzt),
15mm (für Panoramaaufnahmen),
50mm 1.4 (Fehlkauf, weil nie genutzt)
FBs haben mir bei meinen Fotos nicht wirklich gefehlt.
Wieso ich bei dem bestehenden Equipment gewechselt bin? Hier ein kurzer Erklärungsversuch:
Ich war kürzlich am Okavango-Delta und im Chobe-Nationalpark auf Safari. Tierfotos habe ich mit der 1D3 und dem 100-400 gemacht. Zu spät habe ich bemerkt, dass der AF sehr oft daneben gegriffen hat, teilweise selbst bei Tieren, die sich nicht wirklich schnell bewegt haben. Von den 8500 Aufnahmen, die ich nach Hause gebracht habe, kann ich einen Großteil schlicht löschen. Beim letzten Afrika Trip hatte ich das 100-400 und eine 1D2 und da gab es diese Probleme schlicht nicht.
Mit mir im Auto saß ein Nikon-Knipser. Bis dahin war Nikon wirklich kein Thema für mich. Wieso auch? Ich hatte mich ja mit meinem Equipment auf Canon festgelegt. Ich hatte aber die Gelegenheit, mir seine Kamera drei Wochen lang näher anschauen zu können und musste feststellen, dass mir das Bedienkonzept der Nikons besser gefällt.
Wir saßen immer zu zweit im Auto, wobei der Beifahrer hinten saß, damit jeder die gleiche Chance hatte, gleichermaßen aus beiden Seitenfenstern zu fotografieren. Wir haben teilweise dieselben Fotos gemacht. Dann kam der Tag des Vergleichs und ich war am Boden zerstört. Während der Nikon-AF so gut wie nicht daneben gegriffen hatte, sah es bei mir ganz anders aus... Nebenbei bemerkt ist die Bildqualität des 200-400 von Nikon bei Weitem besser als das des 100-400. Bei dem Preisunterschied sollte das auch so sein.
Anschließend hatte ich noch als CPS-Member ein "interessantes" Erlebnis mit dem CPS-Service. Das war dann der entscheidene Moment.
Um es kurz zu machen: Kameras sind für mich nichts anderes als Werkzeuge. Ich habe für mich festgestellt, dass ich mit dem Werkzeug "Nikon" besser klar komme.
Zum Verkauf: Objektive lassen sich relativ wertstabil verkaufen, die Bodys entsprechend nach Nutzungsdauer, kurz Angebote eingeholt, die Differenz bestimmt, die ich drauflegen muss. Das war's Canon. Nach sechs Jahren Digitalfotografie mit Canon wandere ich ins andere Lager.
Ich habe das Equipment erst zwei Tage. Es ist noch viel zu kurz, um etwas wie eine Bewertung abzuliefern. Was ich aber bereits sagen kann ist, dass
* der AF der Semi-Profi Nikons genauso schnell ist wie der der Profi-Canons,
* die Einstellmöglichkeiten der Nikons mit Abstand höher sind als die der Canons
* die mitgelieferte Software der Nikons unter aller Kanone ist und die der Canons Gold dagegen ist (wobei ich auch kein Fan davon war)
* ich jetzt schon weiß, dass ich das 200-400 nie mehr verkaufen werde
Die ersten Testbilder der Nikons sind schon sehr, sehr vielversprechend und wenn ich mich erst einmal daran gewöhnt habe, dass bei Nikon alles verkehrt herum gedreht wird, bin ich sehr sicher, dass ich den Schritt nicht bereuen werde.
Grüße,
Holger
...und wenn ich mich erst einmal daran gewöhnt habe, dass bei Nikon alles verkehrt herum gedreht wird...
Holger, da kommt eine harte Zeit auf dich zu. ;)
Ich drehe nach einem Jahr immer noch in die falsche Richtung. :motz:
HolgerT dürfte ich fragen was du beruflich machst? :D
Also wenn ich mal so sehe, alleine das 200-400 von Nikon kostet 6000Euro.
Das macht man dann schon beruflich oder? O.o =/
Also Fotografisch tätig sein.
lg Mario
Hallo Holger,
bin ich sehr sicher, dass ich den Schritt nicht bereuen werde.
das ist ja die Hauptsache. :)
Viel Spaß bei den Gelben
Helmut
Also wenn ich mal so sehe, alleine das 200-400 von Nikon kostet 6000Euro.
Das macht man dann schon beruflich oder? O.o =/
Also Fotografisch tätig sein.
lg Mario
Klar darfst du fragen, aber ich werde dir keine Antwort geben ;D Ich kann dir aber verraten, dass es nichts mit Fotografie zu tun hat.
Ich kann dir aber sagen, was ich NICHT mache, um mein Geld zu verschleudern:
* rauchen
* Bundesligadauerkarte
* Tennisverein
* Nürburgring fahren
* Ü-Eier sammeln
Ich finde es immer amüsant, wenn mich jemand fragt, wieso zum Geier ich soviel Geld für Foto ausgebe und diejenigen anschließend in ihren Dritt-Wagen (Cabrio) steigen - bildlich gesprochen.
Grüße,
Holger
Nicht schlecht, Hr. Specht:D
Glückwunsch zu Deiner super Ausrüstung ;D
LG Thomas
Anonym041
06.11.2009, 17:47
Sehr cool! Gratuliere!
AndreasB
06.11.2009, 18:10
Glückwunsch zu Deiner super Ausrüstung ;D
Die Ausrüstung die du verkauft hast, war auch 'ne echt beneidenswerte Sammlung!
Weißt was Holger, ich bin jetzt auf Bilder von dir gespannt. Und zwar Canon und Nikon Bilder, sozusagen Canikon Bilder!!! ;D
Weißt was Holger, ich bin jetzt auf Bilder von dir gespannt. Und zwar Canon und Nikon Bilder, sozusagen Canikon Bilder!!! ;DHehe... eine gute Idee :)
Ein paar Canon-Bilder findest du hier: Africa 2007 - a set on Flickr (http://www.flickr.com/photos/travel-pictures/sets/72157603870514878/)
Die Nikon-Bilder kommen demnächst.
Grüße,
Holger
Du musst wohl die Fotografie lieben. O.o
Wenn du dir wohl nur den "Luxus" Fotografie göhnst!
Und deine Bilder zeigen das auch! Der oberhammer O.o
Cheeta in Savuti on Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/travel-pictures/2330662114/in/set-72157603870514878/)
Wie haste den dieses HAMMER Bild gemacht? Mitm auto vorbeigefahren und geknippst? Vorallem wie weit weg warst du da? Extreme Brennweite dabeigehabt?
Sry wenn ich dich mit fragen überschüte, aber würde mich wirklich mal interessiern ;)
lg Mario
Cheeta in Savuti on Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/travel-pictures/2330662114/in/set-72157603870514878/)
Wie haste den dieses HAMMER Bild gemacht? Mitm auto vorbeigefahren und geknippst? Vorallem wie weit weg warst du da? Extreme Brennweite dabeigehabt?
Hi Mario,
schau dir das mal an:
Namibia 2009 - DFORUM (http://www.dforum.net/showthread.php?t=561793)
Die verwendete Hardware war allerdings noch etwas teurer :o:-[
VG Helmut
Klar darfst du fragen, aber ich werde dir keine Antwort geben ;D Ich kann dir aber verraten, dass es nichts mit Fotografie zu tun hat.
Grüße,
Holger
Musst Du auch gar nicht, denn auch Du gehörst zu den Leuten die genug Spuren in den weiten des WWW hinterlassen haben um es jedem Anfänger zu ermöglichen Dich in 10min komplett zu googlen.
Ist normal nicht meine Art, aber durch Deine Antwort hast Du mich neugierig gemacht. ;D
Und die Bilder sind klasse! Mir gefällt das "Dead-Vlei" besonders.
AndreasB
09.11.2009, 13:46
Mir gefällt das "Dead-Vlei" besonders.
dito.
Hallo HolgerT,
das hört sich sehr gut an, willkommen bei den Nikonians (wobei ich aber nichts gegen Canoniken oder anderes Equipment habe) Irgendwie fühlt man sich vielleicht in seiner eigenen Entscheidung bestätigt oder so.
Eine Frage hätte ich:
Ich habe eine D300 und war auf der Suche nach einem zweiten Gehäuse. Nach wochenlangem Grübeln und überlegen und Foren und sonstwas lesen habe ich mich für eine zweite D300 entschieden (bei mir war letzte Woche Weihnachten) Hauptgrund: kein Formatwechsel. Rein Interesse halber, wieso hast du dich für zwei Formate entschieden (ich habe allerdings auch teilweise DX Objektive, die mir am FX Format nichts/wenig nutzen) ?
Rein Interesse halber, wieso hast du dich für zwei Formate entschieden (ich habe allerdings auch teilweise DX Objektive, die mir am FX Format nichts/wenig nutzen) ?
Letztlich gibt es fünf Gründe:
a. Ich komme aus der Canon-Welt und da wird bei der Objektivklasse, die ich genutzt habe, nicht zwischen FX und DX unterschieden. Diese Unterteilung hat mich bei Nikon anfangs auch etwas verwirrt.
Nach dem Motto "Bodies kommen und gehen, aber Objektive bleiben" würde ich mir auch nicht freiwillig ein DX-Objektiv kaufen, denn ich sehe Objektive als sehr langfristige Investition. Da ich nicht weiß, welchen Body ich in fünf Jahren nutze, gehe ich hier auf Nummer sicher.
b. Ich habe im Vorfeld bereits drei Jahre eine DSLR-Vollformat-Kamera gehabt und wollte sie nicht missen. Mit ihr sind extreme Weitwinkelaufnahmen möglich, die ich mit einer Crop-Kamera nicht erreichen kann. Ich stehe auf Weitwinkelaufnahmen <18mm.
c. Ich habe ein kleines Business, das 360x180°-Panoramaaufnahmen verkauft. Sicherlich kann man mit einer Crop-Kamera und entsprechenden Optiken und ggf. mehrzeiligen Panoramen zu einem sehr guten Ergebnis kommen. Ich wollte aber die bestmögliche Optik und vor allem einen Workflow mit wenig Aufwand und da hat sich nach einer recht langen Research-Phase damals eine Vollformatkamera mit einem 15mm-Fisheye von Canon als beste Lösung ergeben. Jetzt mache ich halt die Panos mit der D700 und dem 14-24 bei 14mm.
d. Bei mir stellte sich nicht die Frage nach einer Crop-Kamera und einer Vollformat, sondern eher nach zwei Vollformatkameras. Ich habe mich für die D300s entschieden, weil ich auch noch Wildlife-Fotos mache und durch den Crop-Faktor noch 1,5x mehr Brennweite bekomme, was deutlich preiswerter ist, als sich die entsprechenden mm bei der Optik einzukaufen.
e. Ich hatte kurz überlegt, ob ich aus kostengründen eine D300 oder D300s kaufen soll. Ich gebe gerne zu, dass die Videofunktion und mein Spieltrieb mich zur "s" geführt haben. Nicht, dass ich jetzt die D300s als Videokamera missbrauchen will, denn mein Fokus liegt auf der Fotografie, aber erste Tests haben ergeben, dass es ein sehr cooles Feature ist, das ich ab und an nutzen werde. Die Filmqualität ist besser als bei meiner HD-Videocam (Kamera für Frau, die Kind filmt).
AndreasB
12.11.2009, 07:29
c. Ich habe ein kleines Business, das 360x180°-Panoramaaufnahmen verkauft.
:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused::confused:
Nicht dass es mich was angeht, aber einerseits kanzelst du den Mario relativ kurz ab und zehn Beiträge später lässt du dich lang und breit darüber aus dass du anscheinend mit Fotografie doch (wenn vielleicht auch nicht Haupterwerb) Geld verdienst!
Da hast du sicherlich Recht... Fällt mir auch gerade auf. Das mag daran liegen, dass das ein miniminimini-Nebenjob (!!!!) ist
Wirklich sehr schönes Setup, was Du Dir da gegönnt hast. Wäre ich bei Nikon gelandet, wäre mein Interesse in etwa in die gleiche Richtung gegangen (abgesehen vom 200-400) ... ;)
Hallo HolgerT,
erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Inhaltlich hast du meine Überlegungen eigentlich bestätigt, wobei bei mir andere Voraussetzungen gelten und ich meine Entscheidung "gegen FX" (war eigentlich eine finanzielle und keine technische) damit nicht gefährdet sehe. Ich habe im Internet deinen Mini Nebenjob entdeckt und damit war eigentlich klar, dass du das FX Format eigentlich brauchst. Auch die Brennweitenverängerung bei der Crop Kamera für Tieraufnahmen ist logisch. Nochmals vielen Dank.
Im übrigen bist du der erste, der eine Aussage zur Videofunktion der 300s macht. Ich habe bewußt eine D300 gekauft, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, damit Videosequenzen zu drehen (zumal ich der Auffassung bin, dass dies wiederum eine eigene Welt ist, in die ich mich nicht begeben wollte)
Gruß und viel Spaß mit den neuen Gerätschaften.
Lumiere