PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wo wird die Brennweite gemessen?

Proglifter
13.10.2009, 17:19
Hallo zusammen,

ich habe heute einer Kollegin die ganze Sache mit Brennweite, Crop-Faktor, Bildwinkel usw. erklärt.
Dabei kam ich auf folgedes:
Ab wo wird eigentlich die Brennweite gemessen?
Bei einer normalen Lupen-Linse ist die Brennweite die Entfernung vom Linsenmittelpunkt zum Brennpunkt. Bei 16mm Weitwinkel wäre der Brennpunkt eigentlich weit vor dem Sensor. Ich vermute mal, beim Objektiv gibts da quasi eine "virtuelle" Linse, also der Linsenmittelpunkt liegt irgendwo zwischen Objektiv und Sensor. Liege ich da richtig?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Walter Schulz
14.10.2009, 10:01
In Kuerze:
Brennweite ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite#Brennweitenbestimmung)

Ciao, Walter

Mark
14.10.2009, 14:25
Huch, das war wirklich kurz ;-) Willkommen bei canikon, Walter!

Wem Wikipedia zu langweilig ist: Ich hab da neulich bei Happy Shooting eine schöne Erklärung gefunden, ich glaube es war in dieser Folge (http://www.happyshooting.de/podcast/2009/09/03/154-klumpen-komprimieren/) (danke nSonic fürs "Klumpen komprimieren!!)

Proglifter
14.10.2009, 16:15
Muss mir bei Wikipedia durchgerutscht sein :rolleyes:

Vielen Dank!

zoz
14.10.2009, 16:23
Die Brennweite wird ab der sogenannten Bildseitigen Hauptebene "gemessen".
Mann kann sich das Vorstellen als wenn man das Objektiv durch eine (nur theoretisch existierende) perfekte und sehr dünne Linse ersetzt, welche die gleichen Abbildungseigenschaften hätte.

Die Hauptebene kann durchaus Ausserhalb des Objektives liegen, so liegt sie bei Teleobjektiven oft vor der Frontlinse und umgedreht bei Weitwinkeln oft hinter der hinteren Linse. (Deswegen spricht man auch von einer Retrokonstruktion, weil es eine umgedrehte Telekonstruktion ist.)

Benno Steuernagel-Gniffke
14.10.2009, 16:29
... und umgedreht bei Weitwinkeln oft hinter der hinteren Linse.

So ist es. Man müsste sich nur mal vorstellen, was die Mechanik vom Spiegelkasten machen würde, wenn ein 7,5 mm Fischauge auf der Kamera wäre. Das gäbe einen GAU. 8)

Proglifter
14.10.2009, 16:42
Die Brennweite wird ab der sogenannten Bildseitigen Hauptebene "gemessen".
Mann kann sich das Vorstellen als wenn man das Objektiv durch eine (nur theoretisch existierende) perfekte und sehr dünne Linse ersetzt, welche die gleichen Abbildungseigenschaften hätte.

Die Hauptebene kann durchaus Ausserhalb des Objektives liegen, so liegt sie bei Teleobjektiven oft vor der Frontlinse und umgedreht bei Weitwinkeln oft hinter der hinteren Linse. (Deswegen spricht man auch von einer Retrokonstruktion, weil es eine umgedrehte Telekonstruktion ist.)
Topp Erklärung. So hab ich's vermutet und mir aus den Wikipedia-Artikeln auch zusammengereimt. Du hast es kurz und bündig auf den Punkt gebracht :D

elektro_heiko
14.10.2009, 20:04
In Kuerze: Ciao, Walter

Noch kürzer: Moin Walter!

BlueDanube
14.10.2009, 21:30
Das richtige Stichwort für Wikipedia ist in diesem Fall Retrofokus (http://de.wikipedia.org/wiki/Retrofokus)