Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung benötigt: Kompaktkamera
Da sich meine Ixus vor geraumer Zeit mit Sphärischen Bildern von dieser Welt verabschiedet hat, bin ich seither auf der Suche nach einer Kompakten Kamera für die Westentasche. Genau das gestaltet sich schwieriger als ich angenommen habe.
Ich möchte nach Möglichkeit eine Kamera haben, die
1) Klein, leicht, transportabel ist,
2) An der möglichst viele Einstellungen vorgenommen werden können - ich kann mit diesen Automatikprogrammen nichts anfangen.
3) Nicht über 300-350,-EUR liegt
Ich tendiere somit schon eher zu der Powershot Serie ("A" Serie, oder die "G7") von Canon, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit glücklich werde. Es muss aber nicht unbedingt Canon sein. Bin für jeden Kameratipp dankbar!
MadDog J
12.08.2007, 15:35
Hi Piet,
bin ja selber Suchender. Daher hier meine ersten Kriterien.
PIX´- 10M - wird ja wie ranzige Butter angeboten - ja 6-8 sind billiger udn vielleicht gibt´s da ne bessere Optic für. Einfach mal bei "älteren" Modellen nachsehen.
Akku - der Tip kam von meiner Mutter, Kodak bietet kleine Cams mit standard Mignon/Akku, wem das generve mit den 1 Jahr haltbaren orginalen Hersteller-Akkus zu blöd ist ...
Panasonics Lumix Serie wartet mit 10 fach optisch auf/Sony Cabershot auch. ISt nich tganz Zigarettenschachtelformat (irgendwo muß das 10x ja zusammengeschoben werden) aber so ein Superzoomer hat was für sich - die angesprochene Canon"e" hat ja auch nicht nur 1x optisch ;-))
Speicher ... 2G und Formate - aber wem erzähle ich das 8)
Ja das war so mein Auswahlthema - ist mir nur grade was kleises dazwischen gekommen :-[ ;) :D - das hat erst mal Prio , sonst wärs ne Lumix mit Leica Objektiv geworden ... by da J
SO!!!
Hier mach ich mit, brauche nämlich auch Hilfe. Nach kleiner Haushaltsauflösung habe ich inzwischen keinen Zugriff mehr auf eine kleine IXUS. Das Ding war eh nix!
Jetzt bin ich also auch wieder auf der Suche. Als Design-affiner Mensch bin ich sofort über die Samsung NV7 gestolpert. Sie gefällt mir sehr gut und ist auch noch günstig. Leider liest man viel über extremes Rauschen. Wer kann helfen? Die Leica kann ich mir leider nicht leisten... ...wäre aber der Hammer!!
MadDog J
13.08.2007, 09:43
Hi da Mark,
ich weiß klingt fies, aber guck mal die Panasonic hat ein Leica Objektiv und ist nicht "orginal"Leica Pricing.
Ich weiß Pana ist eher bekannt für Autolautsprechersysteme ... aber Big L hat auch so eine glaub ich. Vielleicht mal Testbereicht abfragen.
Greez J
Also, Mark, ich habe ja die NV7 bereits auf der Photokina in den Händen gehabt.
Ich zitiere mal meinen Photokina Bericht:
"... Besonders gilt es das Modell NV7 OPS hervorzuheben. Die NV7 bietet neben einem starken Zoombereich einen integrierten Bildstabilisator (Advanced Shake Reduction) und als Highlight die Möglichkeit die optimale Bildhelligkeit selbst in dunkleren Räumen zu finden. Das geschieht mittels zweier geschossener Fotos bei nur einer notwendigen Auslösung und beide Bilder werden (fast wie bei dem Tonemapping verfahren) übereinander gelegt und die optimale Ausleuchtung ermittelt. Beeindruckend! ..." Wer selbst lesen möchte hier (http://www.canikon.de/index.php/2006/10/01/besuch-der-photokina-2006-koeln-30092006/) geht's lang.
Wo liegt die NV7 denn derzeit preislich?
MadDog J
13.08.2007, 10:36
billigste neue bei 199,- nexxt direkt zzgl. 5€versendepauschalität
sagt Internet - und Internet lügt nicht ...
Greez J
200 Flocken ist günstixt! Ich brauche das Ding ja nur als "Mitnahme - Artikel" wenn ich irgendwo unterwegs bin. Zum FOTOGRAFIEREN hab ich ja eine ECHTE Kamera!!
Hm, ihr bringt mich ins Grübeln. Auch für mich ist's nur eine Mitnahmecam die natürlich keinesfalls die DSLR ersetzen kann/soll. Gibt es denn empfehlenswerte Testberichte von der NV7 im Netz? Hab mal gelesen, dass die so fürchterlich rauschen soll. Nützt ja auch nix wenn man 'nur' 200 Flocken ausgibt und man ist nicht glücklich damit.
Das mit der Rauscherei hab ich auch so gehört. Wir brauchen Beispielbilder. Ich erwarte keine Kunstdrucke, sondern "ganz gute" Bilder.
Huhu,
ich hab ne ixus 850.
Ist ok,. nicht der oberbringer aber hat paar nette gimmiks usw..
war auch erst an den samungs dran.. aber hmm irgendwas hat mich dann doch abgehalten..
die Leica Lumix Reihe ist halt genialst.. baugleich mit panasonic... aber kostet halt gleich wieder nen batzen mehr..
die G7, ich glaube das ist zuviel des guten fuer so ne "immerdabeihabkamera"... da ist ja schon fast nen EOS ersatz das teil !!
MadDog J
14.08.2007, 21:52
Moinsen Piet,
wie üblich helf ich gern und habe im Elektroverbrauchermarkt meines Mißtrauens, völlig beratungsfrei und auch ohne Akkus, damit man wirklich nicht testen kann :P :-\ ??? ein paar Cams geckeckt.
Hier mein subjektives Bild:
wenn man die Objektive ansieht fällt eines auf für 199 jibbet sowohl Samsung als auch Panasonic mit sogenannten Orginal3 oder 3.6 fach Objektiven
Erst so mit 299-399 hat man bei Samsung das Schneider Kreuznach (oder so) und bei Pana Lumix die Leica Objektive.
Beide Cams fühlen sich gleich "leicht/schwer" an. Was mir aber auffällt, wenn man denn 7 oder 10 fach optischen Zoom möchte ist die Lumix echt cool flach. Bei der Samsung guckt das Objektiv schon ziemlich heraus. Westentasche ?? Naja - aber ist eben subjektive Meinung von J.
Tja Bilders, Testberichte etc gibts ja zu tausendn in den gar nicht von Werbung verseuchten immer objektiven Fotozeitschriften, deshalb brauch ich mir gezze hier keinen verbiegen.
Wenn Big L zu Akku Laufzeit und Bildquali von seiner Lumix was sagen könnte, wäre es nett.
Greez da J
Anonym041
15.08.2007, 11:20
Hi all,
ich habe dafür 2 Cams ...
Die Leica D-Lux-3 (baugleich oder bauähnlich zur Pana Lumix LX-2).
und die Pana FZ50.
Beide Cams auf Ihre Art sehr gut.
Die D-Lux 3 klein und handlich und mit hren 3 Formaten 16:9, 3:2 und 4:3 sehr flexibel. 10 Mio Pix und 28mm WW bei 16:9 sind sehr schön für "Unterwegs".
Die Pana FZ50 mit Ihrem Riesen Zoom von 35-420mm ist deutlich größer, aber immer noch deutlich kleiner als eine DSLR. Das dreh- und schwenkbare Display machen Aufnahmen aus "komischen aber praktischen" Aufnahmepositionen möglich.
Beide Cams nutzen SD Card - auch SDHC über 4 GB und haben Li Ionen Akkus die weit über 300 Bilder möglich machen. Die Ersatzakkus (no Name kosten etwa 5 Euro ....)
Beide Cams haben Leica Optiken und sind recht lichtstark. Beide haben IS (Bildstabilisator).
Beide Cams haben kleine Sensoren und rauschen deswegen ab ISO400 sichtbar, aber das weiß man wenn man eine Kompakte nimmt. Wem das zu viel rauschen ist, der wird mit keiner Kompakten richtig froh und muss eine DSLR mi großem Sensor nehmen.
Dazu fällt mir ein, ich war während des Urlaubs in einer kleinen Kapelle mit meiner 5D und habe dort auf ISO1000 innen gefotet und beim rausgehen vergessen wieder auf 100 / 200 zurückzustellen - man sieht es auf den Bildern kaum das diese mit ISO 1000 gemacht wurden .... das wäre bei einer Kompakten eine Bildkatastrohe geworden .....
Man merkt also schnell - jede Cam hat Ihre Stärken und Einsatzgebiete. Die eierlegende Wollmilchsau ist leider immer noch nicht aus den Entwicklungsabteilungen rausgepurzelt ....
@Piet, ich bin in 2 Wochen in HNV - könnte beide Cams dann mal mitbringen wenn MadDog_J und Du die sich mal ansehen wollt ...
MadDog J
15.08.2007, 21:27
schnöde Welt da draußen, erhöre mich,
Big L ist ein netter Zeitgenosse! ... So nun ist es raus.
Wer so freundlich und ausführlich eine einfache Akkufrage beantwortet sollte sich dann aber über ein "DANKESCHÖN!" nicht wundern ;D
Jau denn gugg wi moa - freufummelfingeranguckrumprobier ::)
Greez da J
Vielen Dank für das Angebot, big-L! Ich nehme Dein Angebot sehr gerne an und würde mich sehr freuen, wenn Du die Cam's mal nach Hangover mitbringen könntest. Hab's schon im Kalender vermerkt ;-)
Sacht mir mal bescheid - bei mir wird es zeitlich langsam eng - brauche so ne Cam... ...eigentlich schon morgen!!
Habt Ihr das da schon gesehen?
Mein Ihr, dass das nicht als Zweit-cam wirklich ausreichend ist?
Hm, 129,-EUR ist sicher mal eine Ansage. Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung was das Ding taugt. Diverse Testberichte sind ja nicht schlecht ausgefallen und die Specs würden ebenfalls ausreichen.
ich werde heute abend mal im MädchenMarkt meines Misstrauens vorbeischauen. Wenn mir das Ding taugt, pack ich sie ein. Der Kurs ist ja wohl 1a!
...und Canon hat nun auch noch die G9 vorgestellt. Ist der Nachfolger der Canon G7 ("G8" ist wohl zu vorbelastet) und liegt bei schlappen 544,-EUR (!) unverbindliche Preisempfehlung. Schönes Moped, aber zu dem Preis? Wäre aber genau mein Ding - schön was zum Einstellen und auch nen ordentlichen Blitzschuh.
ach, hat Deine 30D etwa keinen Blitzschuh? Habs immer gewusst, typisch Canon...
Pah. Deine ketzerischen Anmerkungen lassen mich völlig kalt. Übrigens, zählt eigentlich die Nikon D40 schon als Semipro Kamera? ;D
hab mir die SAMSUNG aus dem MädchenMarkt geschossen - für 129,- genau das Richtige für unterwegs. Hab die Bedienungsanleitung gleich mit dem Karton verräumt - brauche nur den "grünen vollautomatik" Bereich. Für alles andere habe ich ja eine richtige Kamera!
Test kommt demnächst, wenn ich Bilder hab!
Uhhh, gib doch bitte schnell mal einen kleinen Bericht ab, wie die Samsung so ist. Ich weiß, es gibt genügend subjektive Punkte, aber wie Du schon gesagt hast, 129,- Tacken sind durchaus einen Kompromiss wert.
okay - Schnellbericht der ersten Erfahrungen:
Bedienungskonzept ist sicher revolutionär aber gewöhnungsbedürftig. Denke aber dass man sich schnell daran gewöhnt - habe es immerhin in 15 Minuten geschafft, mich durch alle Menüs zu navigieren.
Haptik: Hervorragend: Die Kamera ist nicht viel grösser als die IXUSsen, macht aber einen erheblich stabileren und lang nicht so filigranen Eindruck.
Material: Hochwertig!!
Aus meiner Sicht gibt es zu viele Spiel-Funktionen und Effekte, aber das wollen die Kunden heute wohl so - ich nicht, bin ja eher oldschool-fan, und benutze diese Sachen einfach nicht. Also egal
Zoomen und Fotografieren geht schnell und einfach, dank der Einstellung der "Grobfunktionen" per Einstellrad.
Bildqualität kann ich noch nicht recht beurteilen, habe ja erst ein bissi rumgespielt, werde aber einen Review schreiben und Beispielbilder anhängen!
Preis / Leistung finde ich gigantisch. Für 129,- eine Kamera mit 7,1 MP, 3-fach-Zoom, Metallgehäuse und Akku ist super!!
MadDog J
21.08.2007, 13:39
und welche Filme verwendet man??
Ist das Einlegen auch so einfach wie in der M645?
Neee ne, is der Mark aber "$%a§4"a`+'#" - kauft ne Kamera wo man nich ma nen Film einlegen kann ... neee ne! Menno was lässtn Dir so was andrehen ...
Muhahahahha --- leise langsam im Wahnsinn verhallend ...
J
warts mal ab mein guter MadDog - irgendwann läuft mir noch ne M6 über'n Weg, dann ist die Samsung schnell in der Bucht!!
MadDog J
21.08.2007, 20:11
Leica - M6 - zum Fotografieren?
M6 Linebacker - Flugzeugabwehr Panzer - so wegen Einparken und Meinungsverschiedenheiten?
BMW M6 - so mal zum rumcruisen und zeigen - boh gehts mir Scheiße
oder doch M6 Motorway - die längste Autobahn Großbritaniens?
also, ich mein, willste die echt kaufen?
machst n dann mit so ner Autobahn ... lass mal nachdenken ... naja ... aaahhhhhhh
nen alten BMW M6 draufstellen, mit nem M6 Linebacker im direkten Richten anvisieren und den shot mit ner Leica M6 aufnehmen und ins Forum stellen ???
Das ich aber auch nicht selbst auf die Idee gekommen bin ... macht irgendwie schon Sinn ... so n M6 .. kauf mal! *ebay* ... bin auf die Bilder gespannt 8) .
ich weiß, dass Du schon wieder die Augen verdrehst und bei Dir denkst - %&+"$(#*) ...
NEIN ich bin sicher, Majonaise war noch essbar!!! Hihihihi, muahahahahaha LOL *gruss* - Grüße J