Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Erfahrungen mit der D3
Wie versprochen hier meine ersten Eindrücke der Nikon D3.
Für die Frischlinge unter Euch: Ich hatte lange eine Nikon (D70 - D200) bis ich dann aufgrund des bezahlbaren Vollformates zur Canon EOS 5D wechselte.
Der Wechsel aufs Vollformat brachte natürlich erhebliche Bildverbesserungen mit sich, und unterstützte auch mein liebstes "Hobby" - Freistellung bei Offenblende - besser als die Crops aus D200 und Co.
Nach ein paar "Tagen" sparen (und dem Verzicht auf einige Linsen!) bin ich nun wieder ins Nikon-Lager zurückgekehrt, und habe mir die D3 mit dem 24-70 2.8 gegönnt.
Das Erste was ich gedacht habe, als ich die Kamera in die Hände genommen habe war:
ENDLICH WIEDER ZUHAUSE!
Haptik:
Allein das Gefühl in der Hand hat mich sofort seufzen lassen - die Verarbeitung, die verwendeten Materialien und die Ergonomie suchen Ihresgleichen.
Benutzerführung
Okay: nachdem ich Nikon-"Vorbelastet" war, habe ich mich innerhalb von Sekunden an die Bedienung gewöhnt. Endlich ist wieder alles dort, wo es hingehört (aus meiner subjektiven Sicht). Alle wesentlichen Funktionen lassen sich nach kurzer Zeit "blind" (also beim Blick durch den Sucher ) einstellen
Geschwindigkeit:
Ist wahnwitzig schnell. Die 9 Bilder / sek sind mir eigentlich sogar ZU schnell. 6-7 wäre vielleicht ideal. Fakt ist aber, dass ich mit der 5D einige Bilder verpasst habe.
High-ISO
Ist ein beeindruckendes Feature - mit der D3 kann man im Halbdunklen Bilder machen, die relativ wenig rauschen. Ich fühle mich wie in Zeiten der analogen Fotografie mit dem Tmax3200. Trotzdem werde ich das Feature nur wenig nutzen
Bildqualität
Wow.
Autofocus:
Der AF der D3 beeindruckt mich. Mit welcher Präzision und Geschwindigkeit der AF zur Sache geht ist der absolute Wahnsinn. Hab ich noch nicht erlebt. Einen Vergleich zur 5D möchte ich besser nicht anstellen - es sind Quanten dazwischen! Allerdings muss ich sagen, dass der AF meiner Nikon D200 auch schon besser funktioniert hat, als der von der 5D.
Kleinigkeiten
An der 5D haben mir ein paar Kleinigkeiten gefehlt, die bei der D3 vorhanden sind:
1.) Akkuladestandsanzeige in Prozent (Übers Menü abrufbar)
2.) AE/AF - Lock bei halb-gedrücktem Auslöser in allen Modi (Ja, ich benutze meist den mittleren Sensor) - nein, das kann die 5D nicht, obwohl es so einfach klingt.
Fazit:
Endlich wieder ein WERKZEUG zum BILDER MACHEN!!!
Glückwunsch zur D3. Die beiden Bilder der Nikon hasst Du hoffentlich mit einem Handy geschossen?
Klaro - die Bilder VON der D3 musste ich ja auch mit Frauchens Samsung Knips-o-matik machen, hab ja leider "nur" eine D3 ;-)
hab ja leider "nur" eine D3 ;-)
Mein Mitgefühl ist auf Deiner Seite. :'(
Es kann nichts daran verwunderlich sein, dass eine D3 (erschienen Ende 2007) für EUR 4000, wenn sie mit der 5D (erschienen Ende 2004) für EUR 1700 verglichen wird, besser abschneidet. Das darf erwartet werden.
Fair wäre nur ein Vergleich mit einer aktuellen 1er.
Aber natürlich freue ich mich für Dich, wenn Du nun das hast, was Du schon immer haben wolltest. :D
Na Hauptsache deine Seele hat ihren Frieden Mark… ;)
Freu mich schon auf weitere tolle Bilder aus deiner D3… :)
Welcome back bei den Gelben! ;D
Und Stefan hat recht, ganz fair is der Vergleich 5D vs. D3 nicht… ;)
Es kann nichts daran verwunderlich sein, dass eine D3 (erschienen Ende 2007) für EUR 4000, wenn sie mit der 5D (erschienen Ende 2004) für EUR 1700 verglichen wird, besser abschneidet. Das darf erwartet werden.
D
Absolut richtig! Alles Andere wäre enttäuschend! Hab aber nunmal nur die 5D zum direkten Vergleich.
Wollte nur kurz meine ersten Eindrücke des Wechsels berichten.
Peter W.
08.07.2008, 22:49
Nicht mal das, glaube ich. Vollformat vs. Crop? ISO 25600 vs. ISO 6400? 10MP vs. 12MP vs 21 MP? Die D3 steht im Moment ziemlich alleine da.
Nicht mal das, glaube ich.
Aber natürlich -> Pro-Liga. :)
Dass einzelne Modelle dann 'Alleinstellungsmerkmale' haben, versteht sich von selbst. Diese wiederum bewertet jeder für sich. Der eine braucht 21 MP, der andere ISO 25600...
Aber in 'einer Liga' spielen sie auf jeden Fall. Daher 'vergleichbar'.
Silversurfer
09.07.2008, 00:38
Einen Vergleich zur 5D möchte ich besser nicht anstellen - es sind Quanten dazwischen!
Dann scheinen die Unterschiede ja nicht sehr groß zu sein! LOL
Was ist ein Quant? In der Physik die kleinste, unteilbare Einheit einer physikalischen Größe, z.B. der elektrischen Ladung. Die andere Bedeutung, nämlich ein Elementarteilchen, das als einem Feld zugeordnetes Teilchen betrachtet wird, macht hier gar keinen Sinn. In der Wirtschaft ist ein Quant die Beschreibung für die kleinste, innerhalb eines Lagers adressierbare Einheit. Wir reden also in jedem Fall von kleinsten, nicht mehr weiter unterteilbaren Einheiten.
Du wolltest wahrscheinlich zum Ausdruck bringen, dass zwischen den beiden Kameras ein Quantensprung besteht, wie es heute gerne formuliert wird. Typisch für den Quantensprung ist allerdings wiederum, dass er (a) winzig ist und (b) in sehr kurzer Zeit abläuft. Netter Artikel dazu:
http://www.zeit.de/1996/19/quanten.txt.19960503.xml
Schreib doch einfach, dass "Welten" zwischen den beiden Kameras liegen, das wolltest du ja wahrscheinlich zum Ausdruck bringen. Einfaches deutsches Wort und beschreibt die Sache so wie von dir gewollt. :D
Ich liebe Fremdwörter.... ;D SCNR
Ach so: Glückwunsch zur neuen Kamera, die Nikon D3 ist ein großer Wurf von Nikon geworden und mit einer solchen Kamera zu fotografieren, ist sicher ein Erlebnis!
ENDLICH WIEDER ZUHAUSE!
wie wahr doch dieser spruch ist! Danke fuer den kurzbericht.
Bin mal gespannt was deine "quahl der wahl" beim zukuenftigen glas bringt, da gibs auch soo viel schoenes das den sensor gerecht fuettert...ich denke da so ab und zu an exoten wie Carl Zeiss T*, oder Nikkor 14-24 , etc...
Die D3 steht im Moment ziemlich alleine da.
Wie lange noch? :confused:
Dem gegenüber stand die 5D 3 Jahre konkurrenzlos da, dass fand ich aus Canon Anwender Sicht wenig erbaulich (fehlemde Konkurrenz). :-[
Anonym008
09.07.2008, 06:06
ich wünsche dir damit sehr viel spaß und beste fotos!!
ach so, und immer gut's licht!! ;o)
Anonym041
09.07.2008, 08:36
Aber natürlich -> Pro-Liga. :)
Dass einzelne Modelle dann 'Alleinstellungsmerkmale' haben, versteht sich von selbst. Diese wiederum bewertet jeder für sich. Der eine braucht 21 MP, der andere ISO 25600...
Aber in 'einer Liga' spielen sie auf jeden Fall. Daher 'vergleichbar'.Sehe ich anders ...
Die 1Ds MKIII ist auf keinen Fall mit der D3 vergleichbar.
Ja sie haben beide Vorllformat. Und sie führen im Moment beide die Portfolios der beiden Hersteller an.
Danach ist m.E. Schluss mit Vergleichbarkeit.
In Sachen Geschwindigkeit & Auflösung liegen zwischen den beiden so viel Unterschiede wie zwischen Laster und Fahrrad - auch wenn beide genutzt werden um von A nach B zu kommen.
Just my 2 ct.
P.s.: Mich machen beide Cams übrigens brutal an und ich finde beide "perfekt" in Ihrer Welt!
Die 1Ds MKIII ist auf keinen Fall mit der D3 vergleichbar.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die D3 eine neue, eigene Kameraklasse repräsentiert.
Und das kann ich nicht so sehen. ;)
Anonym041
09.07.2008, 08:39
ENDLICH WIEDER ZUHAUSE!
Gratuliere Mark, waren ja auch anstrengende Tage die wir da so hatten 8)
Kleinigkeiten
An der 5D haben mir ein paar Kleinigkeiten gefehlt, die bei der D3 vorhanden sind:
2.) AE/AF - Lock bei halb-gedrücktem Auslöser in allen Modi (Ja, ich benutze meist den mittleren Sensor) - nein, das kann die 5D nicht, obwohl es so einfach klingt.
Den Punkt verstehe ich nicht so richtig - was hat Dir gefehlt an der 5D?
Fazit:
Endlich wieder ein WERKZEUG zum BILDER MACHEN!!!
Dazu fällt mir die aktuelle Nikon Werbung ein: Werkzeug statt Spielzeug (wobei ich klar erwähnen möchte das für mich die 5D ein geniales Werkzeug war!!!)
Anonym041
09.07.2008, 08:42
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die D3 eine neue, eigene Kameraklasse repräsentiert.
Und das kann ich nicht so sehen. ;)Doch genau das ist es - schnelle Vollformatkamera! Die gibts von Canon nicht!
Und im Umkehrschluss gibt es die 1DsMKIII von Nikon nicht - "Hochauflösende" Vollformat Cam die dem Mittelformat "Angst" machen kann.
Alle 3 Cams (1D MKIII, 1DsMKIII und Nikon D3) sind eigentändige Kamerklassen und genau das ist gut so für uns als Anwender weil die Vielfalt doch so größer ist!
Wenn es eine Cam die schnell, robust und Vollformat bis 12MP von Canon gegeben hätte - dann hätte ich kein Gelbfieber!
aber eigentlich müsstest Du wieder wechseln, Mark. Allein schon wegen Deines Namens. Wie wäre es denn mit einer Canon EOS-1Ds Mark III ? :p
Alle 3 Cams (1D MKIII, 1DsMKIII und Nikon D3) sind eigentändige Kamerklassen und genau das ist gut so für uns als Anwender weil die Vielfalt doch so größer ist!
Klaro ist es eine Frage, wie viele Kameraklassen man definieren will. ;)
Kameras (oder andere Dinge) zu klassifizieren, zu 'gruppieren', macht nur dann Sinn, wenn in den Klassen (üblicherweise) mehr als ein Modell enthalten ist. Sieht man jedes Modell in einer eigenen Klasse, brauchts keine Klassifizierung.
Meine sieht in etwa so aus:
1. Kompromisslose Profimodelle (1D, D3 und deren Varianten)
2. Semiprofessionelle (D300, D700, 5D, ...)
3. Gehobene Amateurklasse (40D, D80?, ...)
4. Einsteiger-Modelle (D40, D60, 450D, 1000D, ...)
In jeder dieser Klassen sind etliche Kameramodelle verschiedenster Hersteller enthalten, aus der man sich jenes Modell aussucht, an das die Wunschobjektive passen und von dem man glaubt, dass es den eigenen Vorstellungen einer perfekten Kamera am ehesten entspricht.
Peter W.
09.07.2008, 09:37
Aber in 'einer Liga' spielen sie auf jeden Fall. Daher 'vergleichbar'.
Naja, wie dem auch sei. Ich muss sie nicht vergleichen, die D3 passt für meine Bedürfnisse wie die Faust aufs Auge, da kann ich mir sämtliche Vergleiche ersparen ;)
Anonym041
09.07.2008, 09:47
Klaro ist es eine Frage, wie viele Kameraklassen man definieren will. ;)
Kameras (oder andere Dinge) zu klassifizieren, zu 'gruppieren', macht nur dann Sinn, wenn in den Klassen (üblicherweise) mehr als ein Modell enthalten ist. Sieht man jedes Modell in einer eigenen Klasse, brauchts keine Klassifizierung.
Meine sieht in etwa so aus:
2. Semiprofessionelle (D300, D700, 5D, ...)
3. Gehobene Amateurklasse (40D, D80?, ...)
4. Einsteiger-Modelle (D40, D60, 450D, 1000D, ...)
In jeder dieser Klassen sind etliche Kameramodelle verschiedenster Hersteller enthalten, aus der man sich jenes Modell aussucht, an das die Wunschobjektive passen und von dem man glaubt, dass es den eigenen Vorstellungen einer perfekten Kamera am ehesten entspricht.
So kann man es sehen - korrekt.
Dann sind DIESER (http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/vans/home/products/nya_transportbilar/New_Sprinter.html)und DIESER (http://www.myvideo.de/watch/3418232/Mercedes_Benz_Schwerlast_Trucks) auch eine Klasse - sind BEIDES DIESES HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Lastkraftwagen)!
:D
Dann sind DIESER und DIESER auch eine Klasse - sind BEIDES DIESES HIER!
Na ja, beides sind Nutzfahrzeuge. ;) Jetzt wechselst Du von einem Extrem zum anderen.
Wenn Du diese beiden Fahrzeuge in einer Klasse siehst, wäre das allenfalls vergleichbar mit der Überklasse:
A. Digitale Spiegelreflexkameras
:rolleyes:
Anonym041
09.07.2008, 09:55
Na ja, beides sind Nutzfahrzeuge. ;) Jetzt wechselst Du von einem Extrem zum anderen.
Wenn Du diese beiden Fahrzeuge in einer Klasse siehst, wäre das allenfalls vergleichbar mit der Überklasse:
A. Digitale Spiegelreflexkameras
:rolleyes:Nein ich wechsel nicht von einem Extrem ins andere .. die D3 hat bei Canon keinen "Pedant" und die 1D MKIII und die 1DsMKIII hat bei Nikon keinen "Pedant", da gibts auch nix zu diskutieren - sorry!
Wie das jeder für sich selbst in Klaseen einteilt sieht man an Deinem und meinem Beispiel - eben ganz einfach anders.
die D3 hat bei Canon keinen "Pedant"
....1.1 Kompromisslose Profimodelle von Nikon
.........1.1.1. Die Nikon D3-Klasse
;D
Christian
09.07.2008, 10:15
eigentlich ist es doch vollkommen egal in welcher Klasse, welche Kamera spielt und mit welcher man welche vergleicht.
Jeder von uns kauft sich die Kamera, die ihm wahrscheinlich den meisten Mehrwert verspricht und versucht mit ihr glücklich zu werden. Für die einen ist es Nikon (welche auch immer), für die andren Canon (welche auch immer). Andre fotografieren noch analog und sind damit glücklich und drücken damit ihren fotografischen Anspruch aus - wie auch immer.
Hauptsache jeder findet "Seine" optimale Kamera.
Deshalb schlage ich vor:
Back to Topic!
Mönsch Männers, ich wollte hier keinen religiösen Streit auslösen, sondern nur mal ganz subjektiv schreiben, wie ich meine D3 in den ersten Tagen erlebt habe.
Die Frage, ob evangelisch oder katholisch die bessere Religion ist, wollte ich hier nicht stellen. Die Antwort hab ich aber: Es kommt drauf an.
Dazu fällt mir die aktuelle Nikon Werbung ein: Werkzeug statt Spielzeug (wobei ich klar erwähnen möchte das für mich die 5D ein geniales Werkzeug war!!!)
Die Werbung ist wirklich Klasse! - da musste ich auch schmunzeln.
Aber ob sie die breite Masse der "Nichtforenleser" ebenso erreichen wird?
Viele Grüße
Stefan
Anonym041
09.07.2008, 10:20
Aber ob sie die breite Masse der "Nichtforenleser" ebenso erreichen wird?
Viele Grüße
Stefan
Naja, die Zielgruppe dieser Anzeige ist identisch mit der Zielgruppe der "Canon - Komm spielen" Kampagne der 400D und 450D. Deswegen zeihlt die ja genau darauf ab! Ob eine Marketing Message auch so ankommt weis man im vorwege nur sehr wage ... aber für uns "Forenmenschen" isses doch Lustig!
Siehe auch:
http://forum.canikon.de/showthread.php?t=550
Unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr ...
... 2008 ;D
Nach der MIII Pleite von 2007:motz:, wird Canon den/die 5D Nachfolger sicher nicht vorschnell ins Rennen werfen.
Wenn die D3 ganze 3 Jahre unangefochten bleibt, dann darf gelästert werden ;D
Wobei ich wegen der Konkurrenz zu 1D(s) MIII allerdings auch keine absolute gleichwertige Kamera erwarte. :-[
Für die Normalsterblichen dürfte die aber immer noch mehr als ausreichend sein. ;)
Christian
09.07.2008, 10:30
... und wie sehen jetzt die KONKRETEN ERSTEN ERFAHRUNGEN mit der D3 aus? Zeigt doch mal Bilder!
eigentlich ist es doch vollkommen egal in welcher Klasse, welche Kamera spielt und mit welcher man welche vergleicht.
Jeder von uns kauft sich die Kamera, die ihm wahrscheinlich den meisten Mehrwert verspricht und versucht mit ihr glücklich zu werden. Für die einen ist es Nikon (welche auch immer), für die andren Canon (welche auch immer). Andre fotografieren noch analog und sind damit glücklich und drücken damit ihren fotografischen Anspruch aus - wie auch immer.
Hauptsache jeder findet "Seine" optimale Kamera.
Deshalb schlage ich vor:
Back to Topic!
Das seh ich genau so. Wie oft liest man " die ist besser als die und die ist besser als die...." es nervt. Ich finde auch, dass der User sich mit seiner Kamera auseinandersetzen kann und soll und sie einfach geniessen kann und schöne Bilder (vor allem welche, die ihm selber gefallen) macht.
Mike Hope
26.07.2008, 22:51
Kleinigkeiten
Den Punkt verstehe ich nicht so richtig - was hat Dir gefehlt an der 5D?
Sorry für die Leichenfledderei im ersten Posting
Aber hier möchte ich nochmal nachhaken, denn offenbar weiß ich nicht, was mir bei der 5D fehlt ...
... die D3 hat bei Canon keinen "Pedant" ...
Och Möönch, jetzt seid doch mal nicht so pedantisch ... ;D
Mike Hope
13.08.2008, 15:54
Sorry für die Leichenfledderei im ersten Posting
Aber hier möchte ich nochmal nachhaken, denn offenbar weiß ich nicht, was mir bei der 5D fehlt ...
Ich will ja nicht unhöflich erscheinen, aber die Frage war ernst gemeint!
Oder soll ich den Eindruck gewinnen, daß "Frischlingen", die es nichtmal nötig haben, sich vorzustellen, hier einfach die kalte Schulter gezeigt wird :eek:
Die Vorstellung könnte ich ja mal nachholen :confused:
Gruß,
Mike
Cropsensor
13.08.2008, 17:59
Bei aller Freude, die sicherlich nachvollziehbar ist: ich hoffe ganz stark, dass Canon zur Photokina mit der 5D II nachzieht. Dazu noch den Winter hinter uns bringen, damit mit der 50D neues Futter in die runde kommt.
Und zwar nicht, damit Canon dann wieder Oberwasser hat, sondern damit diese unseeligen Vergleiche von Äpfeln und Birnen ein Ende haben. Ich muss ganz wertfrei gestehen, dass diese Jubelei seit der D300 seit Ende letzten Jahres doch etwas mürbe macht.
Es werden laufend Kameras verglichen, die unterschiedliche Erscheinungsdaten, damit anderen Entwicklungsstand haben, dazu andere Marktpositionierungen aufweisen. Doppelte bis dreifache Preise haben verdammicht nochmal auch entsprechende Unterschiede zu zeigen, das ist doch klar.
Ich gönne das wirklich jedem, der sein System gefunden hat. Aber diese Jubelorgien seit einem Dreivierteljahr ... :confused: Der Vergleich hier macht es auch nicht besser. Natürlich freue ich mich, wenn ich (preislich gesehen) von der C-Klasse auf eine fette S-Klasse für den dreifachen Preis umsteige. Aber was nützt denn das?
Seitdem Nikon derbe die Agenturen mit Equipment sponsert, und spätestens seit der Verteilung bei Olympia gerät das (mal wieder besonders im DSLR-Forum) etwas aus den Fugen, als würde Canon morgen Insolvenz anmelden, weil nichts mehr verkauft werde.
Trotzdem nachträglich einen Glückwunsch, eine Kamera für 4.500.- kauft man sich auch nicht alle Tage :D
Auf die Photokina bin ja auch mal gespannt… 8)
Auf die Photokina bin ja auch mal gespannt… 8)
Ohja... vielleicht ist ja die mKIII dann gleich wieder Vergangenheit :rolleyes:
Ich will ja nicht unhöflich erscheinen, aber die Frage war ernst gemeint!
Oder soll ich den Eindruck gewinnen, daß "Frischlingen", die es nichtmal nötig haben, sich vorzustellen, hier einfach die kalte Schulter gezeigt wird :eek:
Die Vorstellung könnte ich ja mal nachholen :confused:
Gruß,
Mike
Oooops, sorry, vollkommen überlesen, hab grad recht viel um die Ohren :rolleyes:
Was mir an der 5D gefehlt hat: Ich arbeite eigentlich immer mit nur dem mittleren Focusfeld. Ich wollte einfach sowohl den AF-Speicher (AF) und den Belichtungswertspeicher (AE) bei halb gedrückten Auslöser aktivieren: Anvisieren / Focussieren / Bildausschnitt wählen / Auslösen. DAS funktioniert mit der 5D nicht in allen Belichtungsmodi. Für mich unverständlich.
Oooops, sorry, vollkommen überlesen, hab grad recht viel um die Ohren :rolleyes:
Was mir an der 5D gefehlt hat: Ich arbeite eigentlich immer mit nur dem mittleren Focusfeld. Ich wollte einfach sowohl den AF-Speicher (AF) und den Belichtungswertspeicher (AE) bei halb gedrückten Auslöser aktivieren: Anvisieren / Focussieren / Bildausschnitt wählen / Auslösen. DAS funktioniert mit der 5D nicht in allen Belichtungsmodi. Für mich unverständlich.
Hallo Marc,
machst Du das jetzt mit der D3 bei den vielen AF Feldern auch noch so? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. :o
An meiner 40D habe ich ja nur 9 Kreuzsensoren und das ist auch noch seit Anfang Mai meine erste Kamera mit Autofokus. Trotzdem habe ich mich ganz schnell daran gewöhnt, auch die äußeren Felder zu benutzen. Das geht mit dem "Joystick", den ich individuell damit belegt habe, ganz wunderbar. ;) 8)
Mike Hope
13.08.2008, 23:30
Besser spät als nie :D
Stimmt, das funktioniert nur bei Mehrfeldmessung. In den anderen Fällen muß man noch die Sterntaste hinzubemühen, was schnell zur verkrampften Haltung führen kann.
Allerdings habe ich mir dieses Ausschnitt wählen nach dem Fokussieren gründlich abgewöhnt, seit ich lichtstarke FBs einsetze!
Nun stoße ich leider allzu häufig an die Grenzen der äußeren AF-Sensoren, gerade bei AL.
Ein (stark) verbesserter AF wäre für mich DAS Kaufargument für eine 5D II.
Mike Hope
13.08.2008, 23:32
Trotzdem habe ich mich ganz schnell daran gewöhnt, auch die äußeren Felder zu benutzen. Das geht mit dem "Joystick", den ich individuell damit belegt habe, ganz wunderbar. ;) 8)
So mache ich das auch, nur das die 5D außen keine Kreuzsensoren hat und die 40D bei mir quasi nur noch mit AI Servo zum Einsatz kommt.
Einzig bei Hochformat ists ne Fummelei mit dem Joystick, insbesondere wenn man eigentlich den Auslöser am BG benutzen möchte ...
So mache ich das auch, nur das die 5D außen keine Kreuzsensoren hat und die 40D bei mir quasi nur noch mit AI Servo zum Einsatz kommt.
Einzig bei Hochformat ists ne Fummelei mit dem Joystick, insbesondere wenn man eigentlich den Auslöser am BG benutzen möchte ...
Ich bin von der T90 20 Jahre den "Hochkantgriff" gewöhnt, ich brauche keinen Batteriegriff. Wozu soll der eigentlich gut sein, mir bringt der nix. Wenn der Akku leer ist, wird er gewechselt.
So bleibt die Kamera auch noch einigermaßen handlich!
Allerdings habe ich mir dieses Ausschnitt wählen nach dem Fokussieren gründlich abgewöhnt, seit ich lichtstarke FBs einsetze!
Nun stoße ich leider allzu häufig an die Grenzen der äußeren AF-Sensoren, gerade bei AL.
Ein (stark) verbesserter AF wäre für mich DAS Kaufargument für eine 5D II.
...genau meine Erfahrung. Das mittlere Feld der 5D ist halt das Beste - und bei den Festbrennern zählt jeder Millimeter!
Mike Hope
14.08.2008, 22:39
Ich bin von der T90 20 Jahre den "Hochkantgriff" gewöhnt, ich brauche keinen Batteriegriff. Wozu soll der eigentlich gut sein, mir bringt der nix. Wenn der Akku leer ist, wird er gewechselt.
Ja die T90, das waren noch Zeiten ...
Aber wenn Du die gewöhnt bist, vermisst Du den BG an der 40D nicht?
Ich hab direkt einen dazugekauft und nicht wegen der 2 Akkus!
Mike Hope
14.08.2008, 22:42
...genau meine Erfahrung. Das mittlere Feld der 5D ist halt das Beste - und bei den Festbrennern zählt jeder Millimeter!
Zumindest bei Nahkampfentfernung und Offenblende ...
Aber ich glaube wird sind fürchterlich OT hier *davonschleich*
Wie lange noch? :confused:
Dem gegenüber stand die 5D 3 Jahre konkurrenzlos da... :-[
5D August 2005
D3 August 2007
*psst*
Hallo Peter,
in meinen 30D Zeiten habe ich auch so gedacht und einen BG nie vermisst.
Nun ist die D3 doch etwas größer und mitsamt der Objektive auch schwerer. Sehr schnell wusste ich die Vorteile des integrierten BG zu schätzen. Erlaubt erst dieser eine sehr praktische Bedienung im Hochformat und vor allem auch sichere und verwacklungsfreie Haltung.
Gruß Frank
Frank Barth
22.08.2008, 20:18
So wie es Mark erging "Endlich wieder zu Hause", so erging es mir ähnlich. Die Kamera die ich bis jetzt am längsten hatte war eine 20D. Danach habe ich ins 1er Lager gewechselt. Die beidhändige Bedienung ist schon sehr gewöhnugsbedürftig und hat mir nie so richtig geschmeckt. Die Set-Taste und Multi-Controller an der 20D und die damit verbundene einhändige Bedienung haben mir gefehlt. Ich habe auf meiner Geburtstagsfeier am 11. August mit Woolie´s 5D fotografiert. Ich habe mich sofort mit dieser Kamera wohl gefühlt, kam sofort wieder mit Set-Taste und Multi-Controller klar, als ob ich nie eine andere Kamera gehabt hätte. Dann ging alles sehr schnell - 1D Mark II N verkauft und mir eine neue Mark III zugelegt. Ich habe die Kamera nun auch erst eine Woche, aber das Wohlfühlgefühl ist wieder zurück.
Deswegen kann ich Deinen Schritt sehr gut nachvollziehen. Ich wünsche Dir viel Spass und jede Menge toller Fotos mit Deiner D3.