PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues Spielzeug: Rolleiflex 2,8 F

Carsten
16.08.2009, 14:15
Die Kamera ist ein Familienerbstück.

Nach vielen Jahren im dunkeln des Wohnzimmerschrankes meiner Eltern habe ich das gute alte Stück wieder in Dienst genommen.

Die Kamera ist Baujahr 1962. Eingebaut ist ein Carl Zeiss 80mm f/2,8 Objektiv, Dazu ne Geli!! Nen gelbfilter für s/w Filme und eine Nahlinse.

Ich bin mal gespannt was ich hier für Aufnahmen mit hinbekomme, den ersten Film haben wir durch falsches Einlegen schon ohne ein Foto durchgedreht :(

Es macht einen Heidenspass sich wirlich mal ausführlich auf Blende, Schärfe, Zeit und Motivauswahl zu beschäftigen bevor man ein Foto macht :)

Leider sind die Filme nicht grade billig. 5,95 Euro für 12 Fotos 6x6.

Egal hier ist das gute Stück!

Anonym058
16.08.2009, 14:29
Geile Kamera, Mittelformat muss einfach nur Spass machen!

Viel Licht und Glueck

Siegmund

Benno Steuernagel-Gniffke
16.08.2009, 14:30
den ersten Film haben wir durch falsches Einlegen schon ohne ein Foto durchgedreht :(

Hallo Carsten,

mal wieder nicht die BA gelesen, nicht wahr? ;D

Ein schönes Schätzchen hast Du da. Zeige mal ein paar Fotos, die Du damit gemacht hast, wenn es soweit ist.

Frage an alle: Wäre es ein Unding, wenn man da Negativ scannt, per EBV umdreht und im hier oder anderswo ausstellt?

Oder muss es ein Scan von einem Positiv sein? Also doppelte chemische Entwicklung.

Es wäre natürlich auch interessant zu sehen, wie beides im Vergleich aussieht. *Angel*

Mit anderen Worten, Carsten, Du hast einen Auftrag mit dieser feinen Kamera.

Anonym058
16.08.2009, 14:34
Frage an alle: Wäre es ein Unding, wenn man da Negativ scannt, per EBV umdreht und im hier oder anderswo ausstellt?

Hi Benno,

Verstehe nicht ganz was Du meinst:confused:

Negativ scannen und dann umdrehen ist doch wirklich nicht das Problem...

Warum sollte ich dafuer extra chemische Mittel verwenden?:confused:

Gruss
Siegmund

Benno Steuernagel-Gniffke
16.08.2009, 14:50
Siegmund,

mal sehen, was die antworten werden, die noch selbst in der Dunkelkammer ihre Fotos entwickelt haben.

So manche Körnung, so mancher Kontrast kamen ja erst durch das verwendete Positiv-Material und der Ausbelichtung zustande.

Papa1941
16.08.2009, 15:09
Hallo,
so eine Kamera hatte ich in den 80er Jahren mal zur Doukumentation eines mehrjährigen Bauprojektes bei meinem seinerzeitigen Arbeitgeber in Verwendung.
Keiner konnte mir damals zeigen, wie man mit der Kamera umgeht. Schon beim Filmeinlegen ging es los ;D mit dem Problem. Der freundliche Fotoladen, bei dem ich dann auch immer die Abzüge machen ließ, hat mich eingewiesen.
Besonders gewöhnungsbedürftig fand ich, dass kein Umkehrprisma vorhanden war und ich zumindest anfangs immer erst mal in die "falsche Richtung" verschwenkte.
Viel Spaß mit dem Super-Gerät. Ist eine ganz andere Welt!

Anonym058
16.08.2009, 15:21
mal sehen, was die antworten werden, die noch selbst in der Dunkelkammer ihre Fotos entwickelt haben.

LOL Hab selbst in meiner Duka gearbeitet... War immer ein geiles Gefuehl, wenn aus dem nichts ein Foto in der Entwickler-Schale entstand...

Gruesse
Siegmund

Rainer
16.08.2009, 18:59
Hallo Carsten,

hast da ein tolles Teil ausgegraben. Bin auch auf Bilder gespannt. Habe auch noch alte Cameras im Schrank. Sind halt seltene Stücke geworden.
Viel Spaß mit deinem neuen alten Spielzeug.

Carsten
16.08.2009, 19:38
Das mit der spiegelverkehrten Mattscheibe wird noch spannend. Fileme besorge ich mir in den nächsten Tagen. Meine Idee war die Filme als Negativ entwickeln zu lassen und dann auf CD scannen zu lassen. Oder ich muss mir erstmal nen Scanner besorgen. Der ist aber auch teuer!

Ich meld mich wenn ich die ersten Bilder gemacht, entwickelt und digitalisiert habe :)

Gruß
Carsten

cveith
16.08.2009, 20:40
Hi Carsten,

hm. Ritsch-Ratsch ;)

Schöne Kamera, ich hoffe wir sehen ergebnisse mit Ihr ? Evtl. People-fotos ???

Andreas Metz
16.08.2009, 21:44
und in 3 Jahren wird sie ein halbes jahrhundert. Schön drauf aufpassen.

Carsten
16.08.2009, 22:32
Hallo zusammen,

geplant ist der Einsatz zuerst für Landschaft im Quadrat :) Vielleicht später dann auch für Portraits, mal schauen zum Shooting mitnehmen werde ich sie auf jeden Fall.

Wenn ich vom 5.9.-18.9 in Tel Aviv in Israel bin kommt sie und einige Filme auf jeden Fall mit!

Nachdem ich ja heute die eBay Preise für das gute Stück gesehen habe musste ich feststellen das sie mit fast 50 Jahren mehr wert ist als meine gesamte Canon Ausrüstung nach knapp 1,5 Jahren :(

Morgen besorge ich mir erstmal Filme, und dann schauen wir mal weiter!

Gruß
Carsten

Carsten
17.08.2009, 10:26
Hier noch ein paar technische Daten der Kamera:

Technische Daten:
Modell K7F
Produziert von Juni 1960 - Dezember 1965 (Seriennummern: 2.442.134 - 2.454.999)
Seriennummer: 2.447.638
Aufnahmelinse:
Planar 2,8/80mm, Carl Zeiss Oberkochen, Bayonett 3
Sucherlinse:
Zeiss Heidosmat 2,8/80mm, Bayonet 3.
Austauschbare Suchermattscheibe & Sucherlupe. Parallaxen kontrolle.
Blende:
Synchro Compur MXV, 1 - 1/500 sec., B, X-sync., selbstauslöser.
Film: 120 für 12 (ab Seriennummer # 2.442.134 auch 24) Aufnahmen. 6x6
Film transport: Rollhebel mit Autostop zum ersten Bild,Bildzähler von 1-12. Blanke Filmanpressplatte.
Eingebauter Belichtungsmesser
Größe: 11.2x10.5x14.8cm.
Gewicht: 1,220 g.