PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24 Stundenrennen in SPA Francorchamps 2009

Volker Arnold
13.08.2009, 09:33
Hallo liebe Canikon User,
ich möchte an dieser Stelle mal ein paar Bilder zeigen die ich vor nicht allzu langer Zeit in SPA (Belgien) machen konnte. Bis einen Tag vor dem Rennen wusste ich noch gar nichts von meinem Glück, als mich zwei Arbeitskollegen fragten ob ich nicht Lust hätte mal eben mit nach SPA zu fahren. Sie hätten noch einen Platz im Auto frei und ob ich Lust und Zeit hätte?
Kurzer Anruf zu Hause und rasch zugesagt. Das war Freitags und Samstags fing das Rennen an. Also nach Feierabend die Accus geladen, Speicherkarten formatiert und die Tasche gerichtet. Das waren 1D Mark II, 24-70, 70-200, beide Extender, Blitz und das Stativ. Natürlich noch Ersatzstromzeugs.
Die Kollegen holten mich dann auch Samstags morgens gegen 8 Uhr ab und wir starteten zu der ca. 400 Km langen Fahrt nach SPA.
Frechheit siegt haben wir uns gedacht und haben uns zwischen die Presseleute geschmuggelt. Einer trug mein Stativ, einer zog meinen Trolley und ich hatte die Camera mit dem weisen Objektiv in der Hand. Und so waren wir schneller mittendrin als wir gedacht haben.
Wir haben dann den kompletten Kurs im Laufe des Tages einmal umrundet und konnten von vielen verschiedenen Positionen aus Bilder schiesen. Und weils so schön war das selbe gleich nocheinmal bei Nacht. So gegen 5 Uhr morgens haben wir uns für 2 Stunden ins Auto gelegt und versuchten etwas Schlaf zu bekommen. :motz:
Um halb 8 waren wir dann wieder an der Rennstrecke und haben noch ein bisschen das Spektakel miterlebt. Wir hatten wettermäßig so ziemlich alles was man für Abwechslung braucht und ich war froh, dass meine Ausrüstung das bis (fast) zum Schluss durchhielt. Bei meinen letzten 20 Bildern fiel mir plötzlich ein seltsamer heller Streifen auf der von rechts nach links drin war. Ich hielt es erst für einfallendes Licht und dachte mir nicht viel dabei. Komischerweise war das aber bei allen Bildern plötzlich so und mich überkam ein ungutes Gefühl.
Hab die Camera dann montags morgens nach Willich geschickt mit ner CD der Bilder und was soll ich sagen, Freitags in dee selben Woche klingelte der UPS Mann und überreichte mir ein Paket mit meiner reparierten Camera und das beste war, das es nichts kostete. Meine Cam hat jetzt nen neuen Verschluss drin, toll.
Und nun ein paar Bilder die ich aus ca 1600 ausgesucht habe.

Volker Arnold
13.08.2009, 09:35
Die Bilder hab ich mal einfach der Reihenfolge nach eingestellt.

Volker Arnold
13.08.2009, 09:37
Manche haben natürlich auch mehr dokumentarischen Zweck.
Ach ja das letzte Bild zeigt wie es mit defektem Verschluss aussieht.

PeterO.
13.08.2009, 09:42
Hallo Volker,

auf sowas hätte ich auch mal Lust und ihr habt ja wohl auch sehr viel Spass gehabt.

Zu deinen Bildern, am besten gefällt mir der Aston Martin in Bild 5, weil die Gischt des Regens hier noch zusätzliche Atmosphäre schafft. Allerdings fehlt mir ein wenig die Dynamik, die man durch "Mitziehen" hätte erreichen können. So sieht man zusehr die stillstehenden weil eingefrogrenen Räder.

UiiiH, da kam ja noch was. Bild 1 / 2. Serie finde ich auch absolut spektakulär. Schön sind auch noch die Nachtaufnahmen von der Boxengasse und die Lichtspiele auf der Strecke, speziell Bild 3 aus der letzten Serie.

abi1988
13.08.2009, 10:06
meine favorisierten bilder sind jeweils das erste aus der 2. und 3. serie.
aber wie schon gesagt hättest etwas mehr dynamik reinbirngen können indem du etwas mit verschlusszeit und blende experimentiert hättest und eben ein paar mtizeiher gemacht hättest.

URi
13.08.2009, 10:45
Schließe mich beiden Vorrednern an. Klasse Bilder, bei denen wirklich nur die Mitzieher zu vermissen sind.

Ash
13.08.2009, 14:36
Hallo Volker,

sehr schöne Fotos muss ich sagen, erinnert mich an die Zeit als ich mal da war und ein 24h Rennen angesehen habe.

Ist schon ein ganz anderes Gefühl mit in dem Rennen zu sein, als wie Zaungast zu sein.

Gruss

Uwe

Anonym041
13.08.2009, 16:07
Ach ja das letzte Bild zeigt wie es mit defektem Verschluss aussieht.Aua Volker, haste ne Ersatzcam mitgehabt?

Coole Bilder - Danke fürs zeigen!

elektro_heiko
13.08.2009, 16:11
Moin Volker,
vielen Dank für die nette Geschichte und die super Fotos dazu :)
Tja, frech kommt weiter meint Hubert . . .
Das schönste Foto meiner Meinung nach ist das vierte in der ersten Reihe, wobei ich den Beschnitt noch etwas anders gelegt hätte!

Volker Arnold
13.08.2009, 17:51
Aua Volker, haste ne Ersatzcam mitgehabt?

Coole Bilder - Danke fürs zeigen!
Nein hatte keine Ersatzkamera, aber ich habs ja eigentlich erst Zuhause gemerkt. Das ist wirklich erst bei den letzten 20 Bildern passiert. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich nicht sonderlich oft aufs Display gesehen habe. Tags über war ich mir relativ sicher, das die Bilder einigermaßen im Kasten waren, hab lediglich bei den Nachtaufnahmen einiges ausprobiert.
Ja Heiko der Audi hat mir auch gut gefallen. Wenn ich bedenke, dass der ne Klasse niedriger gefahren ist als die Corvette (die übrigens Sieger geworden ist) und den Maseraties, der Audi wurde insgesamt dritter, dann war das ne tolle Leistung.24 Stunden Rennen Spa 2009 ? Die Sieger ? Das Ergebnis | Blog vom Bosch Service Rhein-Berg (http://www.blog.auto-24.net/2009/07/26/24-stunden-rennen-spa-2009-%E2%80%93-die-sieger-%E2%80%93-das-ergebnis/)
Ach ja und nen Mitzieher hab ich auch gefunden.;)

elektro_heiko
13.08.2009, 18:17
Dein Mitzieher ist der Spitzenhammer, weil nix geht über Porsche!

WDW
13.08.2009, 19:28
Hallo Volker,

"mitten drin statt nur dabei" hat ja hervorragend funktioniert! Mir gefällt das Bild mit dem 911er und dem R8 in der Gischt am besten. Neben der Dynamik, finde ich die weiß / rot Farbkombinationen klasse, die sich überall wiederfinden. Landschaftsbilder der "Eau rouge" sind auch sehr schön!

Guß Wolf

jürjen
13.08.2009, 20:26
Hab die Camera dann montags morgens nach Willich geschickt mit ner CD der Bilder und was soll ich sagen, Freitags in dee selben Woche klingelte der UPS Mann und überreichte mir ein Paket mit meiner reparierten Camera und das beste war, das es nichts kostete. Meine Cam hat jetzt nen neuen Verschluss drin, toll.

Das nenne ich Service. Das ging mir vor kurzen fast genau so, aber das ist einen andere Geschichte.
Zu deinen Bildern, mir gefällt das 3. aus der 3. Serie am besten. Nur das Motiv würde ich etwas aus der Mitte nehmen.
Schöner Bericht, Danke.

ako
14.08.2009, 08:27
Sehr schöne Bilder hast du da gemacht. Favoriten sind bei mir aus der 2. Serie das erste und aus der 3. Serie das erste und zweite.
Wie schon geschrieben wurde fehlt mir auch stellenweise ein wenig die Dynamik. Was du aber bei dem Mitzieher des Porsche einwandfrei hinbekommen hast :D