PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D3 - entfesselt Blitzen ...

Anonym041
07.07.2008, 15:44
Hi all,

mir hat irgend jemand den Floh ins Ohr gesetzt das die Nikon D3 (und andere Nikons) den Blitz Master/Slave steuern können ohne Kabel dazwischen. So wie der Canon ST-E2 auf dem Blitzschuh dieses mit den entsprechenden Canon Blitzen dieses kann.

Genau diese Funktion sei eingebaut in der D3?!?

Stimmt das oder brauche ich nach wie vor ein Kabel für entfesseltes Blitzen?

Helft mir mal! Bitte ... DANKE!

Gruß Jörg

fovowo
07.07.2008, 16:41
soweit ich weiß gehts nur bei der D300 und der kommenden D700, des integrierten Blitzes wegen! ;)

Nettes Forum habt ihr hier!

Grüße
Woo

Meikl
07.07.2008, 19:15
Meine D80 kann das! :)
Was hast du dir da für einen Schrott andrehn lassn Jörg? ;D ;)

Dennis
07.07.2008, 19:18
Was hast du dir da für einen Schrott andrehn lassn Jörg? ;D ;)

LOL LOL LOL :D :D :D

Sorry Big_L aber der war echt gut!

Anonym041
07.07.2008, 19:31
Was hast du dir da für einen Schrott andrehn lassn Jörg? ;D ;)Dann richtet Euch schon mal auf einen Verkaufsbeitrag D3 ein ...

Meikl
07.07.2008, 19:41
Dann richtet Euch schon mal auf einen Verkaufsbeitrag D3 ein ...

Wir können auch tauschen… 8)

Anonym041
07.07.2008, 19:50
Wir können auch tauschen… 8)Gerne ......

.... nen Ösi Euro gegen einen Berlin Euro LOL LOL LOL

Andreas Metz
07.07.2008, 20:58
Hallo Jörg, habe mich an einem Workshop aud der Zeitschrift Foto-Video erinnert. Dort wurde entfesselt geblitzt mit dem Internen als Master. Habe gerade nachgeschaut und es war die D300. Für die d3 brauchst du laut dieser Zeitschrift den SU-800 oder SB-800 als Master.

CarstenB
07.07.2008, 21:01
Hi all,

mir hat irgend jemand den Floh ins Ohr gesetzt das die Nikon D3 (und andere Nikons) den Blitz Master/Slave steuern können ohne Kabel dazwischen. So wie der Canon ST-E2 auf dem Blitzschuh dieses mit den entsprechenden Canon Blitzen dieses kann.

Gruß Jörg

Hau mich, aber mir ist jetzt danach:

RTFM

;) ;)

Meikl
07.07.2008, 21:01
Geht wirklich prima, hab mit dem internen Blitz der D80 als Master den SB-600 als Slave angesteuert…

Das Ganze Blitzsystem bei Nikon nennt sich übrigens Creative Lightning System, kurz CLS…

Dennis
07.07.2008, 21:04
Geht wirklich prima, hab mit dem internen Blitz der D80 als Master den SB-600 als Slave angesteuert…

Das Ganze Blitzsystem bei Nikon nennt sich übrigens Creative Lightning System, kurz CLS…

Und biste wenisgtens kreativer dadurch!? LOL ;)

Sun
07.07.2008, 21:38
Dann richtet Euch schon mal auf einen Verkaufsbeitrag D3 ein ...
Tja Jörg, eigentlich wolltest du dir doch nur mal eine D300 ansehen und dann hat dir jemand die "unbrauchbare" D3 aufgeschwatzt. Wie heißt es doch.......der erste Gedanke ist immer der richtige.............;D

Ich seh dich schon *Paket* *foto* ;)

mmknipser
08.07.2008, 14:05

.. und zu dem System gibt es auch ein recht eindrucksvolles Video namens "The Speed of Light", wo Blitz-Guru Joe McNally die Funktionsweise in der Wüste (;D) erklärt. Funktioniert natürlich auch außerhalb der Wüste :D

Die DVD gibt es übrigens unter anderem hier:

http://www.bhphotovideo.com/c/product/388438-REG/Nikon_5661_DVD_The_Speed_of.html

und bei amazon.com.

Nur mal zum Angeben ;D: Unten die Fotos (Abfallbilder, aber zur CLS-Demonstration gut geeignet) sind bei einer Hochzeit entstanden im rotzdunklen Tanzsaal. Außer dem bunten Discolicht war da gar nichts.

Ich habe einen Quantum T5d-R mit Quantum Qnexus (TTL-Modul für Nikon und Canon) auf ein Stativ geschraubt, gegenüber den SB-800 (im TTL-Remote-Modus) mit einer Manfrotto SuperClamp ans Holzprofil geklemmt und dann das Ganze mit dem eingebauten Blitz der D300 ausgelöst. Hat prima geklappt.

Gruß

Mario

P.S.: Jörg, wenn Du Details wissen willst, schick mir eine Mail.

ceving
08.07.2008, 14:43

Muss man dabei den internen Blitz mit IR-Folie umwickeln, um ihn nicht auf dem Bild zu haben? Oder wie geht das?

cu Sascha

mmknipser
08.07.2008, 14:47
Muss man dabei den internen Blitz mit IR-Folie umwickeln, um ihn nicht auf dem Bild zu haben? Oder wie geht das?

cu Sascha

Nein, Du kannst die Intensität des internen Blitzes regeln: TTL-Leistung, manuell von 1/1 bis 1/128 oder auch "Aus". Dann blitzt er ein paarmal schnell hintereinander, aber nur, um den/die Slaves auszulösen. Das Steuersignal des eingebauten Blitzes wird praktisch VOR dem echten Blitz der Slaves abgegeben und ist im Bild nicht sichtbar.

Gruß

Mario

ceving
08.07.2008, 14:53
Nein, Du kannst die Intensität des internen Blitzes regeln: TTL-Leistung, manuell von 1/1 bis 1/128 oder auch "Aus". Dann blitzt er ein paarmal schnell hintereinander, aber nur, um den/die Slaves auszulösen. Das Steuersignal des eingebauten Blitzes wird praktisch VOR dem echten Blitz der Slaves abgegeben und ist im Bild nicht sichtbar.

Die D700 wird mir immer sympatischer. Wenn jetzt noch das 50er Sigma und das 18er Distagon gut sind, ist es um mich geschehen. ;-)

Naja fast. Mal sehen was Canon nachlegt...

cu Sascha

mmknipser
08.07.2008, 14:56
Die D700 wird mir immer sympatischer. Wenn jetzt noch das 50er Sigma und das 18er Distagon gut sind, ist es um mich geschehen. ;-)

Naja fast. Mal sehen was Canon nachlegt...

cu Sascha

Das ist nicht Dein Ernst? Du willst Dir nicht ein langsames, unscharfes Sigma an eine Klasse-Kamera schrauben? Sowohl Canon als auch Nikon haben Spitzenobjektive im Standardbereich.

Gruß

Mario

ceving
08.07.2008, 16:02
Du willst Dir nicht ein langsames, unscharfes Sigma an eine Klasse-Kamera schrauben? Sowohl Canon als auch Nikon haben Spitzenobjektive im Standardbereich.

Stellt sich die Frage, woher du das Wissen nimmst, dass das 50er Sigma unscharf und langsam ist.

Dass Canon im Standardbereich was hat ist mir bewußt: steht bei mir im Schrank. Dass Nikon im Standardbereich was hat ist mir neu. Das einzige was ich bislang kenne ist ein Stangen-50er mit 7 Lamellen, das ein ziemlich ekliges Bokeh produziert.

cu Sascha

Anonym041
08.07.2008, 16:39
Bitte umgehend Back to Topic oder eigenen Thread aufmachen!

Hier gehts um entfesseltes Blitzen mit Nikon!

Danke Euch!

Peter W.
08.07.2008, 20:35
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die ich gerne nutze, und zwar mit der D3, wenns entfesselt sein muss und auch gerne mit der Hasselblad. Der SB-800 hat einen PC-Sync Eingang, an den ich einen Pocket-Wizard anschließe. Außerdem ist er durch die eingebaute Fotozelle in der Lage, sich seine Lichtmenge selbst zurechtzumessen. Also stellt man den SB-800 einfach auf Modus "A", wählt die passende Blende und dann kanns losgehen. Steht auch ab Seite 40 in der Bedienungsanleitung. Und funktioniert auch ohne Pocket-Wizard, sondern mit einem einfachen Synchronkabel. Macht dann nur nicht soviel her ;)

Viele Grüße!

mmknipser
08.07.2008, 22:50
Hey, Peter, schön, mal wieder was von Dir zu hören und zu lesen.

Gruß

Mario

Anonym037
27.05.2009, 15:27

Gruß Jörg

Beschäftigte mich heute auch damit.... Jörg, bist Du da schlauer geworden? Könntest Du mir da den einen oder anderen Tipp geben?

Dank & Grüße

Anonym041
27.05.2009, 15:30
Beschäftigte mich heute auch damit.... Jörg, bist Du da schlauer geworden? Könntest Du mir da den einen oder anderen Tipp geben?

Dank & Grüße
Schau mal in den Thread:

http://www.canikon.de/nikon-kameras-und-zubehoer/6980-kann-eigentlich-nikon-cls.html

Ich nutze auf der D3 im Moment noch den SB-900 als Master - entweder via 5 Meter Kabel oder direkt drauf und steuere damit 2x SB-600 wireless. Den SB-R800 (Remote Steuerungsgerät) habe ich bestellt, hat aber 2 Wochen lieferzeit. Dann kann ich meine 3 Blitze alle Remote zünden ohne einen schweren Blitz auf der Cam zu haben.

Das Nikon CLS ist "eine Wucht" und macht richtig Spaß!

LG Jörg

Anonym037
27.05.2009, 15:40
Dankeschön

Anonym041
27.05.2009, 16:05
Hab da mal nen gutes Dokument irgendwo auf den Nikon Pages gefunden ...

*** KLICK - PDF 2,7MB *** (http://www.langeronline.de/forum/Nikon_Blitz.pdf)

Anonym041
27.05.2009, 16:08
schuldigung .. das Ding heist ja SU-800 und nicht wie von mir oben geschrieben SB-R800

Nikon Deutschland - Produkte - Produktübersicht - Blitzgeräte - Blitzfernsteuerungs -einheit SU-800 (http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/842/overview.html)

Anonym037
27.05.2009, 16:10
schuldigung .. das Ding heist ja SU-800 und nicht wie von mir oben geschrieben SB-R800

Nikon Deutschland - Produkte - Produktübersicht - Blitzgeräte - Blitzfernsteuerungs -einheit SU-800 (http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/842/overview.html)

Klasse danke... Mein Händler hat mir heute auch was von die D3 kann das ohne nux erzählt... war da schon ein wenig skeptisch...

mmknipser
27.05.2009, 17:22
Klasse danke... Mein Händler hat mir heute auch was von die D3 kann das ohne nux erzählt... war da schon ein wenig skeptisch...

Nee, nee, das können nur D200, D300 und D700, also die Kameras neueren Datums, die einen eingebauten Blitz haben. Denn dieser wird als Master verwendet.

Gruß

Mario

Christian Hierer
27.05.2009, 17:25
Nee, nee, das können nur D200, D300 und D700, also die Kameras neueren Datums, die einen eingebauten Blitz haben. Denn dieser wird als Master verwendet.

Gruß

Mario

Nicht ganz, das ganze funktioniert ab der D70 :D

mmknipser
27.05.2009, 17:26
Stimmt, sorry, habe ich vergessen.

mmknipser
28.05.2009, 12:46
Hab da mal nen gutes Dokument irgendwo auf den Nikon Pages gefunden ...

*** KLICK - PDF 2,7MB *** (http://www.langeronline.de/forum/Nikon_Blitz.pdf)

Das Ding liegt als gedrucktes Heftchen dem SB-800 bei (und evtl. auch dem SB-600, weiß ich aber nicht sicher, habe keinen 600er). Und beim SB-900 ist ein ähnliches Heft dabei mit anderen Beispielen, aber weniger ausführlich in der AWL-Abteilung.

Siehe hier:

ftp://ktBJ05TE0x:IOfx65IIAs@ftp.nikon-euro.com/Manuals/tdXJBGcCbQ/SB900_Example%20Photos_EU(12)01.pdf

Gruß

Mario