PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschnittvergroesserung

escho
02.08.2009, 09:49
Hallo!

Wie stark kann ich ein Raw-Photo von der EOS450D vergrössern, ohne das sichtbare Unschärfen auf einem 19-Zoll LCD-Monitor, betrieben mit der nativen Auflösung, wahrnehmbar werden? Gibt es da Erfahrungswerte (oder vielleicht kann mans sogar ausrechnen)?

Edgar

BlueDanube
02.08.2009, 17:04
Das kommt darauf an, wie gut Du siehst und wie weit Du vom Monitor entfernt bist!

escho
02.08.2009, 17:31
Ich hab meine Frage ernst gemeint!

Ich habe mittlerweile 1000 Photos mit der neuen Kamera aufgenommen und 95% davon entsorgt. Da ich noch kein Makroobjektiv besitze, habe ich zum Beispiel bei Schmetterlingen Ausschnittsvergrösserungen gemacht. Nur irgendwann werden die unscharf, so daß sie nicht mehr anzusehen sind.

Ich möchte nur wissen, erwarte ich hier zuviel von meiner Kamera? Ich habe heute Vormittag ein paar Refenrenztafeln aufgenommen. Ab einer Vergrösserung von 125% wird die Schrift unscharf. Kann das sein, darf das sein, oder ist vielleicht sogar mein Material Schrott?

Ich bin auf der Suche, woran es liegt, daß ich so viel Ausschuss produziere.

Edgar

Dennis Heidrich
02.08.2009, 17:38
Nur irgendwann werden die unscharf, so daß sie nicht mehr anzusehen sind.Ähm, das ist normal.
Irgendwann ist es mit dem croppen aus, dann kommt nur noch Pixelgewäsch raus. Auch hat das nichts mit dem Monitor zutun, endlos vergrößern und scharfe Bilder bekommen ... ja, das wär klasse! ;)

Ein Makro wäre aber genau für diese Anwendung ein wirkliches MUSS!

Dicker
02.08.2009, 17:43
Hi,

das ist ganz normal das es Unscharf wird. Wenn du mehr als 100% aus deinem Bild sehen willst, muss der Computer hochrechnen (interpolieren), das ist nichts anderes als der digitale Zoom den viele Pocketcams haben und diese Ausschnitte werden irgendwann unscharf.

Da hilft meiner Meinung nach entweder ein anderes Objektiv oder, was dir sicher nicht gefallen wird, ein anderes Motiv. :p

m.gilg
02.08.2009, 18:10
Allerdings gibt's auch noch Programme, die mehr oder weniger gut hoch skalieren können. Aber wie schon bemerkt ist normalerweise bei 100% Schluss.

escho
02.08.2009, 18:23
Da sind mir also natürliche Grenzen gesetzt. Das kann ich nachvollziehen.

Jetzt stell ich die Frage noch einmal anders herum:
Wenn ich ein exakt (mit Lifeview und Lupe) scharfgestelltes Bild vergrössern will, damit ich es an die Wand hängen kann, wie groß kann das Ergebnis sinnvollerweise werden.

Ich habe Vergrösserungen von mit der AE 1 aufgenommenen Bildern an der Wand hängen. Die haben eine Grösse von ungefähr 43 x 28 cm und sind Top, sonst würden sie nicht mein Wohnzimmer verzieren. Wenn bei 100% Schluß ist, dann bedeutet das doch, daß ich noch bis auf ungefähr 85 x 50 cm vergrössern könnte. Sehe ich das richtig?

Edgar

ddrulez
02.08.2009, 18:27
100% ist auch nicht mehr wirklich scharf finde ich. Es kommt aber auf den Betrachtungsabstand an. 100% und ausreichend weite Entfernung zum Monitor wirds auch wieder scharf. Alles über 100% kann nicht mehr scharf sein da interpoliert.
Schau mal auf die ppi wenn du das Bild drucken willst. 150ppi wären noch ok für A4.
Hier mal ein Beispiel 100% und leichter Crop. Der Crop ist bis 60x40cm druckbar da er noch 140ppi aufweisst. 120ppi sind aber auch noch ok bei der grösse.

mfg Uwe

escho
02.08.2009, 18:39
Damit ist mein Wissensdurst erst einmal befriedigt. Ich danke für die Antworten. Nun kann ich wohl beruhigter in meine DSLR-Zukunft blicken.

Jetzt gehe ich erstmal dran, meine Bilder von heute zu sichten (250 Bilder Burgfest und die schauen auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus).

Edgar

ddrulez
02.08.2009, 18:54
...noch bis auf ungefähr 85 x 50 cm vergrössern könnte. Sehe ich das richtig?

Edgar

Unbeschnittene RAW sollte gehen dann hast du noch ca. 130ppi was ausreichen sollte wenn man nicht grad bis auf 1cm ans Bild ran geht.

mfg Uwe

UMo
02.08.2009, 19:09
Allerdings gibt's auch noch Programme, die mehr oder weniger gut hoch skalieren können. Aber wie schon bemerkt ist normalerweise bei 100% Schluss.

...schließe ich mich an!

Anonym058
02.08.2009, 21:48
Da sind mir also natürliche Grenzen gesetzt. Das kann ich nachvollziehen.

Jetzt stell ich die Frage noch einmal anders herum:
Wenn ich ein exakt (mit Lifeview und Lupe) scharfgestelltes Bild vergrössern will, damit ich es an die Wand hängen kann, wie groß kann das Ergebnis sinnvollerweise werden.

Ich habe Vergrösserungen von mit der AE 1 aufgenommenen Bildern an der Wand hängen. Die haben eine Grösse von ungefähr 43 x 28 cm und sind Top, sonst würden sie nicht mein Wohnzimmer verzieren. Wenn bei 100% Schluß ist, dann bedeutet das doch, daß ich noch bis auf ungefähr 85 x 50 cm vergrössern könnte. Sehe ich das richtig?

Edgar

Hallo Edgar,

ein Fotografen-Meister, erklaerte mir mal (vor 20 jahren) dass ein Kleinblidfoto 1 m² gross sein kann...

Gruss
Siegmund

escho
11.08.2009, 21:00
Ich danke euch allen noch einmal für die Erklärungen. Ich hab noch etwas experimentiert und denke, ich komme langsam dorthin, wo ich möchte. Solange ich es vermeide, das Bild zu sehr zu beschneiden, bin ich mit meinen Ergebnissen nun eigentlich ganz zufrieden (Von den oben erwähnten 250 Bildern habe ich über die Hälfte behalten). Ubd da wird wohl auch was zum Vergrössern dabei sein. :)

Edgar