PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dead Battery Syndrome (DBS) mit neuer FW erledigt?

mmknipser
07.07.2008, 13:39
Bekanntermaßen hatte einige D300- und D3-Besitzer Probleme mit dem sogenannten Dead Battery Syndrome, d.h., die Kamera hat trotz vollem oder halbvollem Akku leer angezeigt und nichts ging mehr. Oft trat der Fehler mit dem 2,8/70-200 VR auf, aber auch mit anderen Optiken. Zu niedrige Spannung durch verschmutzte Kontakte soll in einigen Fällen der Grund gewesen sein (laut dpreview.com Nikon-Forum).

Angeblich wurde das Problem mit den beiden neuen FW-Versionen für D300 und D3 laut Nikon behoben.

Hatte jemand das Problem nochmal mit neuer Firmware?

Gruß

Mario

emax
07.07.2008, 13:45
Zu niedrige Spannung durch verschmutzte Kontakte soll in einigen Fällen der Grund gewesen sein (laut dpreview.com Nikon-Forum).

Angeblich wurde das Problem mit den beiden neuen FW-Versionen für D300 und D3 laut Nikon behoben.

Phänomenal!

Eine Firmware, die die Kontakte säubert .... :D

mmknipser
07.07.2008, 13:49
Ähhh ... jawoll. Danke für den sinnvollen Beitrag.

Die FW säubert natürlich keine Kontakte, sie sorgt nur dafür, dass die Kamera bei niedriger Spannung nicht gleich abschaltet. Oder so ...

Anonym041
07.07.2008, 14:03
Ähhh ... jawoll. Danke für den sinnvollen Beitrag.

Die FW säubert natürlich keine Kontakte, sie sorgt nur dafür, dass die Kamera bei niedriger Spannung nicht gleich abschaltet. Oder so ...
Mario wie lange hält denn so ein Akku, ich habe nun 600 Bilder auf der Uhr und mein Akku zeigt immer noch ganz voll an (D3 auch mit 70-200VR).

Firmware ist bei mir V2.

mmknipser
07.07.2008, 14:37
Keine Ahnung, Jörg, ich habe keine D3, nur eine D300. Die hat kleine Akkus (ähnlich 40D, 5D usw.) Die Akkus der D3 dürften ziemlich lange halten. Bei meiner D2H damals waren es schon echte Kraftpakete, mit denen ich eine ganze Woche (bis 6000 Fotos) fotografieren konnte. Eins kann ich sicher sagen: Mehr als einen Ersatzakku braucht man bei der D3 nicht! Allerdings sollte es ein Original sein, kein Nachbau (wegen integriertem Chip und Kalibrierung).

Gruß

Mario

Frank_W
10.07.2008, 19:50
Kommt auf deine Aktivitäten an (v.a. Displaybetrieb). Meiner schaffte schon locker über 3000 Auslösungen inkl. paar Datenübertragungen per USB