PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D3 RAW - Einstellungen

Mark
07.07.2008, 13:32
muss jetzt auch mal was fragen: Bei der D3 gibt es 3 verschiedene RAW-Speichermethoden:

RAW
RAW komprimiert
RAW verlustfrei komprimiert

Die Komprimierung hat bei mir im Vergleich das 22MB RAW auf 10.xMB geschrumpft. Ich kann keine Qualitätsunterschiede erkennen. Der unterschied zwischen "Verlustfrei" und "normal" komprimiert macht sich in der Filegrösse kaum bemerkbar. Sehr wohl aber im vergleichsweise "flachen" JPG.

zusätzlich kann man noch die RAW-Farbtiefe wählen zwischen 12 und 14bit - auch da erkenne ich bei Vergleichsaufnahmen keinen Unterschied.

Somit wäre meine ideale Einstellung RAW verlustfrei komprimiert / 12 bit.

Was verwendet Ihr und warum?

Meikl
07.07.2008, 14:27
Mit 14-bit hast du logischer Weise ein höhere Farbtiefe und somit feinere Farbabstufungen. D.h. so lang wie möglich mit 14-bit arbeiten und erst im letzten Schritt auf 8-bit zurück gehen…

Anonym041
07.07.2008, 14:33
RAW verlustfrei komprimiert / 14 bit

zoz
07.07.2008, 15:25
muss jetzt auch mal was fragen: Bei der D3 gibt es 3 verschiedene RAW-Speichermethoden:

RAW
RAW komprimiert
RAW verlustfrei komprimiert

Die Komprimierung hat bei mir im Vergleich das 22MB RAW auf 10.xMB geschrumpft. Ich kann keine Qualitätsunterschiede erkennen. Der unterschied zwischen "Verlustfrei" und "normal" komprimiert macht sich in der Filegrösse kaum bemerkbar. Sehr wohl aber im vergleichsweise "flachen" JPG.

zusätzlich kann man noch die RAW-Farbtiefe wählen zwischen 12 und 14bit - auch da erkenne ich bei Vergleichsaufnahmen keinen Unterschied.

Somit wäre meine ideale Einstellung RAW verlustfrei komprimiert / 12 bit.

Was verwendet Ihr und warum?

Den Unterschied zwischen 12 und 14 bit wirst Du wohl erst bemerken wenn Du anfängst in der EBV die Tonwerte zu spreizen (Kontrast stark erhöhen) denn der Monitor gibt i.A. nur 8bit aus.

anonym001
07.07.2008, 15:56
Hallo Mark,

die Unterschiede sind so ohne Weiteres am Bildschirm nicht ersichtlich.
Einen Hinweis auf Verluste erkennst du,wenn du mal die Histogramme vergleichst.