Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, da mein PC bei soviel Bilderflut langsam schlapp macht. Da mein Notebook auch einen kleinen Arbeitsspeicher hat, habe ich mir überlegt eine externe Festplatte mit integriertem Kartenleser zu kaufen. Hat damit schon irgendeiner von euch Erfahrungen und kann mir evtl. sogar ein Modell empfehlen?
Susanne
Anonym008
06.07.2008, 15:14
http://www.preisroboter.de/ergebnis1583006.html
Yoschi, meinst irgenein bestimmtes? Hab da viele Treffer...
Also ich persönlich halte ja von diesen integrierten Lösungen nix. Ich würde ne Platte nach Anschluss kaufen (meistens sicher USB 2.0 - das haben ja eigentlich alle Platten). Und einen Kartenleser extra - DEN kannste dann auch mitnehmen, wenn Du mal unterwegs bist (Urlaub) - dann haste Dein Notebook dabei, kannst aber auf die externe Platte eigentlich verzichten...
Verschlussquäler
06.07.2008, 16:47
Hallo Susanne,
also meine Empfehlung, 1. Externe Festplatte für die Bilder und die Bearbeitung und eine 2. Externe in gleicher Größe für die Sicherung (Spiegelung)
Warum? Ich hab inzwischen (keine Wertung bitte ich weiss was ich bin;))
7 Externe Platten mit insgesamt ca. 2,3 Terabyte. Vor ca. 2 Monaten ist
mir eine mit 250 GB und 30.000 Bildern drauf abgeraucht. Die waren
sortiert, auf der aberauchten, aber ich hatte eine Sicherung (natürlich
noch nicht richtig kopiert) aber unsortiert, na ja aber die Bilder waren ge-
sichert.
Meine sind zwar nicht die billigsten, aber im Lidl gibt es immer wieder
"Targaboxen" Metallenes Gehäuse, Lüter im Gehäuse, Schalter Netz-
schalter hinten, Ein-Aus-Schalter vorne, Aktivlampe vorne und Schreib-
Leselampe vorne, Stapelbar (7 aufeinander) und bei Bedarf ein und aus-
schaltbar. (Übrigens die defekte Platte, Servicestelle angerufen, Platte
Montags weggeschickt und Mittwoch war die ausgetauscht wieder da,
wie das ging weiss ich nicht.)
:D
Anonym008
06.07.2008, 16:58
Yoschi, meinst irgenein bestimmtes? Hab da viele Treffer...
Also ich persönlich halte ja von diesen integrierten Lösungen nix. Ich würde ne Platte nach Anschluss kaufen (meistens sicher USB 2.0 - das haben ja eigentlich alle Platten). Und einen Kartenleser extra - DEN kannste dann auch mitnehmen, wenn Du mal unterwegs bist (Urlaub) - dann haste Dein Notebook dabei, kannst aber auf die externe Platte eigentlich verzichten...
nein, ich habe lediglich ihr lediglich eine liste mit dem was sie haben wollte..
auch ich halte gar nichts von diesen lösungen.. ein gut ausgestatteter laptop und alle sorgen gehören der vergangenheit an..
ich habe mir zusätzlich den hier bestellt:
http://blog.laptopmag.com/asus-releases-eee-pc-9011000-series-us-pricing
ein hammer gerät!! hatte bisher den asus 700 und war echt begeistert..
der 1000er hat den neue intel-atom prozessor und 2gb ram.. da geht dann die post echt ab!!
hier noch ein link: http://www.slashgear.com/asus-eee-pc-1000-specs-leak-2gb-ram-80gb-hdd-0211861.php
Verschlussquäler
06.07.2008, 17:02
Yoschi und dann noch Vista drauf und die Geschwindigkeit vom 386er
wird schon wieder getoppt :D
Mach bloss XP drauf, aber ich denke das weiß unser Yoschi sowieso. ;)
Anonym008
06.07.2008, 17:06
Vor ca. 2 Monaten ist
mir eine mit 250 GB und 30.000 Bildern drauf abgeraucht.
dazu ein tipp von mir: nach spätestens 24 monaten eine alte platte mit einer neuen ersetzen!!
bei ibäääh bekommst du sehr oft (fast) den gleichen preis den du vorher dafür bezahlt hast! ;o)) :D
die neuen, z.b. 1000GB kosten inzwischen nur noch um die 139,- teuronen...
Verschlussquäler
06.07.2008, 17:09
yoschi, das ist eine sehr gute Idee, ich werd mir das wirklich merken, denn ich will
weiterhin diese Platten nutzen, denn Super stapelbar und jedesmal wenn die in
den Verkauf kommen sind sie größer, erst 250er dann 300er dann 400er letztes mal
500er, mal sehen ob dann 750er oder 1Tera kommen.
In letzter Zeit hört man viel gutes über die externe My Book Western Digital Serie.
http://www.westerndigital.com/de/products/index.asp?Cat=8
Wichtig empfinde ich auf jeden Fall eine schnelle Schnittstelle, wie eSATA oder FireWire.
Auch haben einige neuere Modelle, z.b. die My Book® Studio Edition™ II eine Raid Funktion, wo sich Daten auf beiden Platten gleichzeitig spiegeln lassen, so das wenn eine ausfällt, wenigstens die andere mit den selben Daten noch da ist. (Ist aber nicht gerade günstig...)
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=410
Zusätzlich empfehle ich jedem, noch ein Backup auf DVD an zu legen, den sicher ist sicher... (Kostet ja fast nix mehr...)
also über Western Digital habe ich auch nur gutes gehört. zwei platten in einer klingt natürlich auch sehr interessant. die werde ich mir überlegen. Ich habe über einen integrierten Kartenleser nachgedacht, weil ich da nicht den Weg über mein Notebook (das einen Kartenleser) hat gehen muss. Aber das geht ja mit einem extra Kartenleser dann auch, oder?
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten
Gruß
Susanne