Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachgeschäft oder Onlineversand?
Anonym031
17.07.2009, 10:31
Welchen Vorteil hat das Fachgeschäft gegenüber dem Onlineversand frag ich mich gerade mal wieder?
Zu meiner Geschichte:
Vor ca. 6-7 Wochen bestellte ich in einem Fachgeschäft das 100er Macro von Canon. Mit allen Augen zugedrückt und gut Bekannt sein würde ich das Objektiv für 500 Euro bekommen und dann hätten sie höchsten 30 Euro dran verdient. Bei Achatzi z.B hätte ich es sogar etwas billiger bekommen aber was solls also Fachgeschäft.
Nach drei Wochen mal ne erste Anfrage wies denn aussieht, negativ Status nicht Lieferbar. Wiederum zwei Wochen später die gleiche Auskunft. Heute nach 7 Wochen ein Anruf des Fotogeschäfts, es hat sich nichts geändert. Meine Reaktion war dann auch eher etwas verärgert obwohl der Verkäufer sicher nichts dafür kann.
Meine Meinung ist: so wird der Einzelhandel von den Großen kaputt gemacht. Online hätte ich es schneller und billiger, was also sollte der Vorteil des Einzelhandels sein?
Würde mich über euere Meinungen und Diskussionsbeiträge hier freuen.
Thomas W.
17.07.2009, 10:48
Hi Volker,
zunächst mal die Frage, ob der Online-Versandt tatsächlich liefern kann.
Und die Situation bei Canon scheint ja unverändert ( Die Zahlen von Canon waren auch nicht besonders, nur die Sparte Kamera schrieb schwarze Zahlen, da wird/wurde wohl einiges umstrukturiert ).
Wenn jemand genau weiss, was er will, kann er nach dem besten Preis und auch auf Seriosität im Netzt achten.
Wer eine Beratung braucht, ist im Fachhandel besser aufgehoben.
Wobei auch am Telefon eines Internethändlers durchaus eine gute Beratung erfolgen kann ( z.B. Achatzi ).
Allerdings sehe ich es durchaus als Vorteil, wenn ich die Ware vor Kauf in Augenschein nehmen kann, sofern sie vorhanden ist.
Grundsätzlich hast Du aber Recht, die Großen verdrängen die Kleinen, was aber auch an den Herstellern liegt.
Das Rabattsystem forciert das Ganze, denn, so kann es durchaus passieren, das ein kleiner Laden die Ware zu einem höheren Einstandspreis ordern muss, als ein Großer zum Endpreis anbieten kann.
Das damit Überlebenskämpfe mit grauer Ware und ähnliches entsteht, wundert dann natürlich nicht.
Der Verlierer wird am Ende der Kunde sein, spätestens, wenn der Markt von ein paar Großen beherrscht wird ( zugegeben ein sehr düsteres Szenario ).
Hallo Volker,
solche Diskussionen sind sicher schwer zu führen. Wir kennen nicht die genauen Fakten. Die Erklärungen sind sehr vielfältig. Daraus lassen sich keine zuverlässigen Schlüsse ziehen.
Hallo Thomas,
Der Verlierer wird am Ende der Kunde sein, spätestens, wenn der Markt von ein paar Großen beherrscht wird ( zugegeben ein sehr düsteres Szenario ).
dieses "düstere" Szenario gibt es meiner Meinung nach schon: In meiner Umgebung tönen Märkte mit niedrigen Preisen. Normale Artikel sind aber mit dem unverbindlichen Richtpreis versehen. Dort werden die Rabatte nicht an den Kunden weitergegeben. Ausgebildetes und fachkundiges Personal sucht man dort auch oft vergebens. Zu diesen Preisen kann ich oft gleich zum Fachhandel gehen. Durch die agressive Werbung werden die Kunden aber trotzdem zu den Märkten geleitet. Was hat der Kunde da für einen Vorteil?
MierZwaa
17.07.2009, 13:49
Den Vorteil, wenn überhaupt, sehe ich nur noch, wenn ein Kunde mit wenig Ahnung auf Personal mit viel Ahnung trifft.
Ansonsten, wenn ich eh schon Bescheid weiß was ich will, kann ich auch Online kaufen. Dort ist es meist billiger, und durch das Fernabsatzgesetz oder wie das Teil heißt, ohne Risiko für den Kunden.
Für mich ist es einfach: Wenn ich genau weiss, was ich will, dann schaue ich mir die Preise im Web an, und vergleiche sie mit den Preisen des Händlers meines Vertrauens (Sauter in München), der zum Glück online seine Preise und Verfügbarkeiten ausweist. Ist der FAchhandel nur wenig teurer und hat die Ware vorrätig, dann ist mir das Abholen auch ein paar Euro wert. Ist die Ware nicht vorrätig, wird beim günstigsten, vertrauenswürdigen Dealer online bestellt.
Hallo Volker,
als Fachhändler würde ich sehen wo ich das Glas am günstigsten bekomme (vielleicht hier: CameraNU.nl - Canon - Macro (http://www.cameranu.nl/index.php?hg_id=125&sg_id=476)) wenn Canon nicht liefern kann. Du wärst zufrieden, kommst wieder und empfiehlst mich weiter. Aber nur die Schultern hochziehen und bedauern führt den Kunden direkt zur Konkurrenz. Das hätte ich auch für 25€ gemacht.
Rolf
Hallo Volker,
zwecks Einsammeln von Informationen und Vergleich von Produkten gehe lieber zu einem
Online-Händler. Kaufen tue ich lieber im Laden, auch wenn es ein wenig teurer ist.
Grund: Ich mag die Tendenz nicht, dass immer mehr Produkte ausschliesslich über
Online-Händler zu kaufen sind.
Den Aussagen betreffend Verfügbarkeit und Lieferfähigkeit von Online-Händlern traue
ich schon lange nicht mehr, zu oft bin ich reingefallen. Und ich kann es nicht leiden,
dass ich nur über Mail-Formulare mit dem Händler in Kontakt treten kann, da erwarte
ich mehr.
Viele Grüße,
Marcus
Volker,
ich sage mal so, daß ich die Frage etwas zu pauschal finde.
Grundsätzlich gibt es Equipment, wo ich gerne und häufig im Onlinehandel kaufe - sei es, weil es dort billiger ist; manches bekommt man auch nur online.
Das schließt Speicherkarten, Akkus, Reflektoren und ähnliches Kleinmaterial ein.
Hochwertiges wie Kameras, Objektive, Blitze etc. kaufe ich lieber beim Fachhändler, da ich dort auch Hinweise zur Benutzung bekomme, nachfragen kann, wenn ich zu faul bin, die Anleitung zu lesen, und mir auch bei kleineren und größeren Problemen geholfen wird.
Dafür zahle ich auch gerne etwas mehr.
Auch bei der Wartung käme ich nie auf die Idee, das gute Stück in einen Karton zu stecken und mit der Post durch die Lande zu schicken.
(siehe Check&Clean - Da möchte ich dem Verkäufer in die Augen sehen, wenn der meine Kamera entgegennimmt)
Und wenn ich selber unschlüssig bin, was ich brauche, hilft mir der Fachhandel mit einer guten Beratung (so geschehen bei meinem 70-200 L IS USM beim MediaMarkt in Egelsbach; das war inklusive Einweisung, Probeshooting mit der EOS 50D und offener Diskussion über den Preis inklusive Vorstellung der Alternativen; Alles in allem etwa eine Dreiviertelstunde mit dem Ergebnis, daß ich das L gekauft habe; So muß das sein)
Oft ist eine solche Differenzierung angebracht, da sich darüber auch die Unterschiede bei der Beratung erfassen lassen.
Gruß
Thilo
Anonym031
18.07.2009, 21:22
Naja ich würde ja gerne im Fachgeschäft kaufen, aber die werden ja nicht beliefert. Ich fachsimple auch gerne mit dem Verkäufer über alles mögliche, denke aber auch das die Lieferzeiten in einem gewissen Rahmen sein sollten.
Anonym029
18.07.2009, 23:45
Wirklich gute Fachgeschäfte werden auch beliefert, denn die machen Umsatz mit Ihren Produkten bieten erstklassige Beratung durch qualifizierte Mitarbeiter und haben die gewünschten Produkte auf Lager.
Gerade das 100er Macro ist so ein Fall, ein Schüler hatte mich gefragt woher er selbiges bekommt da nirgends lieferbar, also habe ich ihm ein gutes Fachgeschäft empfohlen und er hat es sich am nächsten Tag abgeholt.
Hier im Raum Nürnberg gibt es sowieso eigentlich nur einen guten Fachhändler auf den die obigen Punkte zutreffen und der ein ausgezeichnetes Lager hat.
Gruss Klaus
Volker Arnold
14.08.2009, 13:44
Nun hab ich mal wieder nachgefragt, ob denn mein 100er Macro noch irgendwann demnächst ankommen werde. Die Antwort war äußerst ernüchternd. Es könne durchaus noch zwei bis drei MONATE dauern bis mein Objektiv kommt. Ich hab das Teil in einem Ringfoto Fachgeschäft bestellt und die bekommen es nicht geliefert. Die Situation sei aber nicht nur bei Canon so die Aussage des Händlers. Ganz ehrlich weiß ich nun nicht mehr wie ich das in Zukunft handhaben werde.
Hallo Volker,
bei einer so langen Lieferzeit würde ich versuchen das Objektiv dochnoch woanders zu bekommen. Hast du mal bei PPL in Karlsruhe nachgefragt ? Die sind doch fast um die Ecke. Auf der Homepage steht zwar ein "Artikel kurzfristig verfügbar". Aber Fragen kostet ja nichts.
alfred51
15.08.2009, 11:37
Servus,
ich habe bei meinem Händler in Dachau keine Probleme
testen - Service - Unterstützung usw. einfach top.
Als der 19% NachlassMarkt seine Aktion hatte war keins der mir gefallenden Objktive da. ( Immer nur großes BLaBla)
Nach der 3 Frage meinte der Vachverkäufer ( Fach absichtlich mit V geschrieben) ab jetzt werden Fragen nur noch gegen 2,50 per beantwortet.- Das Reicht wieder für die nächsten 3 Jahre.-
Leute den Service der Fachgeschäfte wird uns kein Markt bieten können.
Gruß aus dem sonnigen Vierkirchen
Alfred
PS ich arbeit nicht in oder habe keinerlei persönliche Beziehung zu einem Foto-Fachgeschäft
bei mir ist es mal so oder so.
Gestern war ich bei MediaMarkt (Stockholm) um einfach mal zu stöbern.
Was sahen meine Augen da, eine Fuji S5 fuer umgerechnet ca. 820€.
Interesse war bei mir geweckt und ein kleiner Plausch mit den Verkäufer ueber
den "ueberhöhten" Preis gefuehrt und vor lauter Glueck sagt der auch noch
zu mir, "MediaMarkt ist 30 Jahre jung also bekommst Du 30% Prozent Rabatt"
Meine Antwort war nur noch Pack Ein. ;D
Ich bezeichne MediaMarkt mal nicht als Fachgeschäft aber ich schaue gerne
mal vor "Ort" vorbei, da manch ein Händler auch mal nur so eine lohnenswerte "Verkaufsaktion" durchfuehrt .
lg.
Mirko
Die Frage finde ich, ist nicht eindeutig zu klären. Im Internet gibt es meiner Meinung nach oft billige Schnäppchen, doch bin ich bei extremen Tiefpreisen sehr vorsichtig, da ich keine Steine geschickt bekommen will.
Saturn, Media-Markt und Co haben oft tolle Angebote, aber die Verkäufer haben, meiner Meinung nach, natürlicherweise nicht die Kompetenz eines Fachverkäufers.
Ach wenn es im Fachgeschäft ein bisschen teurer ist, fühle ich mcih dort besser aufgehoben als bei Elektroketten.
Volker Arnold
27.08.2009, 19:05
Habe eben gesehen, dass auch Achatzi das 100er Macro nicht lieferbar hat. Beim durchstöbern der Seiten ist mir aber aufgefallen, dass die 1D Mark III rund 400.- Euro billiger ist als noch vor einiger Zeit. Auch den hier schon viel diskutierten Sunbounce Strap (http://www.achatzi.de/shop/product_info.php?pName=sunbounce-sun-sniper-strap) gibts da für 49 Euro.
Was passiert da gerade mit den Preisen?
Hi volker,
den Sunbounce Strap gibt´s überall für 49 Euro. Der Blackrabbit R-Strap (den Sunbounce vorher vertrieben hat) kostet 59 Euro.
Ich werd morgen mal bei meinem Händler anfragen, ob das 100er Canon schon geliefert wurde. Er hat ja nachbestellt, wie mein Tamron seine Lebensgeister ausgehaucht hat. Ich muss sowieso nachfragen, da jetzt ein Sigma 10-20mm bei mir einziehen wird, da ich im Job eine Belohnung in Form von Geld bekomme, ist das 10-20er im Budget drinnen... *riesigfreu*
Wobei ich eh schon gesagt hab, dass ich viel lieber meinen Händler hier quäle, als in Internetshops zu bestellen. Ich kann da ausprobieren, ob das Glas mit meinem System gut arbeitet und passt und der Service ist mir den geringfügigen Mehrpreis allemal wert.
CarstenB
27.08.2009, 21:43
Habe eben gesehen, dass auch Achatzi das 100er Macro nicht lieferbar hat. Beim durchstöbern der Seiten ist mir aber aufgefallen, dass die 1D Mark III rund 400.- Euro billiger ist als noch vor einiger Zeit. Auch den hier schon viel diskutierten Sunbounce Strap (http://www.achatzi.de/shop/product_info.php?pName=sunbounce-sun-sniper-strap) gibts da für 49 Euro.
Über die 1er-Preise habe ich am Wochenende noch mit einem Kumpel philosophiert. Wir haben beide so ein Zucken im Zeh, das die Preissenkung mal wieder auf ein neues Modell hindeutet.
Hallo Volker,
AC-Foto hat das 100 Macro laut Internetseite lieferbar.
Rolf