PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO 3.200 - nur ein Beispiel ...

Anonym041
06.07.2008, 08:26
Hi all,

hier mal ein Beispiel bei ISO 3.200 für all diejenigen die mich via Messenger oder Mail in den letzten Tagen nach Bildern fragen.

Auch hier sei erwähnt, es geht nicht um die Bildgestaltung, nur ums Rauschen!

Einmal Bild komplett verkleinert auf Kantenlänge kleiner 1000px und einmal ein 100% Crop.

ISO3200/D3/85mm/komplett Out of the Cam - keine Nachbearbeitung

Vielleicht hilfts Euch ja!

Gruß Jörg

Anonym008
06.07.2008, 08:34
nur zwei fragen:

1.) welche kamera?
2.) welcher entrauscher?
;o)

Anonym041
06.07.2008, 08:38
nur zwei fragen:

1.) welche kamera?
2.) welcher entrauscher?
;o)
Yoschi .. LEEEESEN !!! 8)

Out of the Cam - Nikon D3 :D

ceving
06.07.2008, 08:48
ISO3200/D3/85mm/komplett Out of the Cam - keine Nachbearbeitung

Die Bilder zeigen einen deutlichen Unterschied zwischen Helligkeits- und Farb-Rauschen. Wie man sehen kann, bedeutet bei Nikon "out of the cam" noch lange nicht, dass nicht einer an den RAWs rumgemacht hat. Kann man die interne Kamera-Entrauschung eigentlich komplett deaktivieren?

cu Sascha

Anonym041
06.07.2008, 08:53
Die Bilder zeigen einen deutlichen Unterschied zwischen Helligkeits- und Farb-Rauschen. Wie man sehen kann, bedeutet bei Nikon "out of the cam" noch lange nicht, dass nicht einer an den RAWs rumgemacht hat.
Hi Sacha, den Satz verstehe ich nicht ... erklär mal was Du wissen möchtest?

Kann man die interne Kamera-Entrauschung eigentlich komplett deaktivieren?

cu SaschaJa, das kann man!

Anonym008
06.07.2008, 09:04
Yoschi .. LEEEESEN !!! 8)
hey JL.. großschrift hätte gereicht! die "!!!" gebe hiermit zurück..
hast du mein ";o)" unter den fragen übersehen?
deinen ";o)" suche ich noch immer...

Anonym041
06.07.2008, 09:08
hey JL.. großschrift hätte gereicht! die "!!!" gebe hiermit zurück..
hast du mein ";o)" unter den fragen übersehen?
dein ";o)" suche ich noch immer...Ich kann Dir nicht folgen, aber Frage ist beantwortet - oder?

CamBoy
06.07.2008, 09:31
http://www.nikonfreak.de/

:rolleyes: ;D ;D

Interessant bei über 10 Millionen Webpages noch sowas zu bekommen. Scheinbar sind die ganzen "freak" Webpages eh schon auf dich registriert...

Das Bild beeindruckt schon irgendwie, aber seit dem ich die 40D und die interne Rauschunterdrückung habe, bin ich ruhiger geworden, da ich hier auch schon des öfteren gestaunt habe, wie gut die Ergebnisse doch sind.

Wenn man jetzt noch bedenkt, das deine Kamera einen größeren Chip hat und auch das Licht nicht gerade gering war, relativiert sich doch einiges. Ein Bildausschnitt aus einem dunkleren Bereich des Bildes sieht bestimmt wieder etwas anders aus. Trotzdem ist es erstaunlich, wie gut Nikon das Farbrauschen im Griff hat, denn besonders hier, fällt das Rauschen oft unangenehm auf. Welche Stufe der Rauschunterdrückung hast du eingeschaltet? Normal oder High?

Anonym041
06.07.2008, 09:37
http://www.nikonfreak.de/

:rolleyes: ;D ;D

Interessant bei über 10 Millionen Webpages noch sowas zu bekommen. Scheinbar sind die ganzen "freak" Webpages eh schon auf dich registriert...Grins, das dachte ich gestern früh auch als ich mal aus Neugierde geschaut habe ob die noch frei ist .... LACH und ich hatte eh noch 2 in meinem Paket "frei" ...

Das Bild beeindruckt schon irgendwie, aber seit dem ich die 40D und die interne Rauschunterdrückung habe, bin ich ruhiger geworden, da ich hier auch schon des öfteren gestaunt habe, wie gut die Ergebnisse doch sind.

Wenn man jetzt noch bedenkt, das deine Kamera einen größeren Chip hat und auch das Licht nicht gerade gering war, relativiert sich doch einiges. Ein Bildausschnitt aus einem dunkleren Bereich des Bildes sieht bestimmt wieder etwas anders aus. Trotzdem ist es erstaunlich, wie gut Nikon das Farbrauschen im Griff hat, denn besonders hier, fällt das Rauschen oft unangenehm auf. Welche Stufe der Rauschunterdrückung hast du eingeschaltet? Normal oder High?Kann gerne mal einen 100% Crop an einer anderen Stelle des Bildes einstellen - sag mri einfach was Du sehen möchtest, mache ich gerne.

Die Cam Rauschunterdrückung steht bei mir auf LOW - eben nachgesehen.

Manfred
06.07.2008, 09:54
Hi Jörg,

ganz ehrlich, aus meiner Sicht ein Super Bildergebnis.
Wenn ich bei meiner 5D 1600 einstelle ist das Rauschen deutlich größer.

Grüße
Manfred

CamBoy
06.07.2008, 10:01
Die Cam Rauschunterdrückung steht bei mir auf LOW - eben nachgesehen.

Danke für die Info...

Andreas Lau
06.07.2008, 10:06
Ich habe jetzt nicht anders können, als mal ein unbearbeitetes Bildchen bei ISO 3200 der MkIII zu machen. Lediglich die Kantenlänge auf 950 px gebracht, das zweite ist ein Crop des selben Bildes.

Anonym041
06.07.2008, 10:10
Ich habe jetzt nicht anders können, als mal ein unbearbeitetes Bildchen bei ISO 3200 der MkIII zu machen. Lediglich die Kantenlänge auf 950 px gebracht, das zweite ist ein Crop des selben Bildes.
Auch m.E. noch super nutzbar!

Andreas Lau
06.07.2008, 10:15
Auch m.E. noch super nutzbar!

Das war natürlich bei gutem Licht, unter Deinen Bedingungen wäre bei meinen Bildern vermutlich doch etwas mehr Rauschen zu sehen. Auf einem DIN A4-Abzug wäre dieses Rauschen gar nicht zu sehen, wenn man dann noch mit EBV rangeht haben die Bilder richtig Potential, ist schon eine tolle Entwicklung... Ich freue mich auch über den laufenden Konkurenzkampf, das wurde höchste Zeit - wir werden alle davon profitieren....

Das Rauschen lässt sich auch durch die richtigen Kameraeinstellungen nochmals deutlich beeinflussen, was m. E. oft zu wenig beachtet wird.

LG Andreas

ceving
06.07.2008, 11:57
Hi Sacha, den Satz verstehe ich nicht ... erklär mal was Du wissen möchtest?

Es war weniger eine Frage als eine Beobachtung: ich hatte "out of the cam" als Synonym für "unbearbeitet" aufgefasst. Das aber passt nicht zum Bild. Da im Bild deutliches Helligkeitsrauschen ist aber fast kein Farbrauschen. Wenn man davon ausgeht, dass eigentlich genausoviel Helligkeitsrauschen wie Farbrauschen da sein müsste, hat jemand das Farbrauschen selektiv weggefiltert. Und offenbar war es wohl die Kamera.

cu Sascha

zoz
06.07.2008, 12:04
Ich habe ja auch mit dem Gedanken über eine D3 gespielt und habe mich dann aber für eine gute alte 1DsMkII entschieden.
Deshalb wollte ich da jetzt mal gucken was die so bei Iso 3200 macht.
Musste den H Modus erstmal aktivieren, benutze so hohe Iso eigentlich nie...;D

Hier mal ein paar 100% Crops von unserem (schlecht beleuchteten) Küchenregal. Ich erspare Euch ein Übersichtsbild, von meinem Chaos!LOL
Die alte Tante hat gar keine interne Entrauschung deshalb habe ich in RAW fotografiert und sie mal eben durch den RAW-Shooter Prof geschleust und dabei auch direkt ausgeschnitten:
1. Ohne Entrauschung und Schärfung
2. Entrauscht und leicht geschärft (Luminanz 16/100 Chrominanz 44/100)
3. wie 1. aber auf 12MP runtergerechnet (im RSP).
4. wie 2. aber auf 12MP runtergerechnet (im RSP).
5. Entrauscht mit dem NoiseNinja (Standardeinstellungen)

Die Exifs sollten zwar auch da sein, aber zur Info: Iso 3200; f5,6; 1/60s

zoz
06.07.2008, 12:46
Ich weiss es ist eigentlich o.T. aber ich will da jetzt keinen neun Beitrag für aufmachen.

War jetzt neugierig, und habe mal 2 Blendenstufen unterbelichtet und dass dann im Konverter hoch gezogen (+2,45 im RSP) und mit NoiseNinja (Standardeinstellung) gebügelt...;D

Wird dann doch ziemlich grenzwertig, aber für einen 10x15 Print sollte es noch reichen...

ceving
06.07.2008, 13:36
Hier mal ein paar 100% Crops von unserem (schlecht beleuchteten) Küchenregal.

Die Bilder zeigen einmal mehr, dass die Sensoren gar nicht so weit auseinander liegen wie oft gemeint wird, wenn Kamera-intern entrauschte Bilder einer Nikon mit nicht entrauschten Bildern von Canon verglichen werden.

cu Sascha

zoz
06.07.2008, 13:47
Kann gerade nicht an mich halten, hielt iso3200 bisher immer für ein NOGO.

Auf der Suche nach einem Motiv mit ordentlich Strukturen musste jetzt unser Stubentieger herhalten.
Iso 3200; f5,6; 1/125s; Canon 1DsMkII
Mit NoiseNinja entrauscht nicht "Standardeinstellung" wie oben sondern luminanzrauschunterdrückung zurück genommen (5/20 statt 10/20) weil es sonst zu viele Fellstrukturen kostet.

Einmal verkleinert und ein paar 100% Crops

P.S.: Die Sonne ist rausgekommen, ich gehe jetzt fotografieren!8)
Darf nicht vergessen die Iso wieder runter zu stellen!;D

Anonym041
06.07.2008, 13:50
Kann gerade nicht an mich halten, hielt iso3200 bisher immer für ein NOGO.

Auf der Suche nach einem Motiv mit ordentlich Strukturen musste jetzt unser Stubentieger herhalten.
Mit NoiseNinja entrauscht nicht "Standardeinstellung" wie oben sondern luminanzrauschunterdrückung zurück genommen (5/20 statt 10/20) weil es sonst zu viele Fellstrukturen kostet.

Einmal verkleinert und ein paar 100% Crops

P.S.: Die Sonne ist rausgekommen, ich gehe jetzt fotografieren!8)
Darf nicht vergessen die Iso wieder runter zu stellen!;DAbsolut brauchbar !!! Sehr cool .. und da gibt es immr noch viele die nicht über ISO 100 gehen und lieber Bilder "verschenken" als diese mit ner höheren ISO zu machen.

Toller Thread - dank der Beispiele die Ihr hier einstellt - klasse Diskussionen - Gefällt mir sehr gut! DANKE!

Gast001
06.07.2008, 13:59

Sehr beeindruckende Resultate!

Wir dürfen nicht vergessen:

Canon EOS 1Ds Mark II: Marketed November 2004 ;)

Andreas Lau
06.07.2008, 14:01
Die Bilder zeigen einmal mehr, dass die Sensoren gar nicht so weit auseinander liegen wie oft gemeint wird, wenn Kamera-intern entrauschte Bilder einer Nikon mit nicht entrauschten Bildern von Canon verglichen werden.

cu Sascha

Sehe ich genauso und dass bei der Nikon entrauschte Bilder rauskommen, bei Canon nicht, ist ein interessanter Gesichtspunkt.

LG Andreas

Anonym041
06.07.2008, 14:09
Sehe ich genauso und dass bei der Nikon entrauschte Bilder rauskommen, bei Canon nicht, ist ein interessanter Gesichtspunkt.

LG AndreasWENN man die Entrauschung nicht abstellt!

Anonym041
06.07.2008, 14:10
Wir dürfen nicht vergessen:

Canon EOS 1Ds Mark II: Marketed November 2004 ;)Um so beeindruckender ... echt Hammer!

Andreas Lau
06.07.2008, 14:12
WENN man die Entrauschung nicht abstellt!

Ich denke, wenn man gar keine Zeit hat und schnell fertige Bilder schicken muss, kann das ein tolles feature sein. In allen anderen Fällen hätte ich mehr Vertrauen zu meinen Arbeitsschritten in PS, bzw. Noiseware. Was da auch bei der MkIII bei hohen ISO möglich ist, erfreut mich immer wieder aufs neue und so wird es Dir in Zukunft wohl auch gehen...

LG Andreas

Gast001
06.07.2008, 14:15
WENN man die Entrauschung nicht abstellt!

Leider findet ein entsprechender Eingriff auch bei Einstellung der Rauschverminderung='OFF' statt. Das eben ist ja das Thema dieses Threads (http://forum.canikon.de/showthread.php?t=765).

Anonym041
06.07.2008, 14:23
Leider findet ein entsprechender Eingriff auch bei Einstellung der Rauschverminderung='OFF' statt. Das eben ist ja das Thema dieses Threads (http://forum.canikon.de/showthread.php?t=765).
Bei allen Nikons oder nur bei den die dort zitiert werden? (D70 und D200). Ich habe gelesen (nur Theoriewissen) das man bei D200 nur zwischen LOW, MEDIUM und HIGH auswählen kann .... und bei den neueren wie D3 und D300 gibt es eben auch OFF ....

Aber ich weiß es selbst nicht ... deswegen nur "Theorie".

Gast001
06.07.2008, 14:25
Bei allen Nikons oder nur bei den die dort zitiert werden? (D70 und D200). Ich habe gelesen (nur Theoriewissen) das man bei D200 nur zwischen LOW, MEDIUM und HIGH auswählen kann .... und bei den neueren wie D3 und D300 gibt es eben auch OFF ....

Zieh' Dir den Link doch 'mal 'rein.

A NEF file from a Nikon D3. The image is a 30s exposure in dark at 400ISO with all the identified noise reduction set to OFF. The image shows an obivious artificial structure, which indicates that a digital filtering by the firmware has been applied once the image is taken.

Anonym041
06.07.2008, 14:27
Zieh' Dir den Link doch 'mal 'rein.Danke für Copy and Paste ;D

Habs im anderen Thread schon gelesen. DANKE!

zoz
06.07.2008, 18:19
Absolut brauchbar !!! Sehr cool .. und da gibt es immr noch viele die nicht über ISO 100 gehen und lieber Bilder "verschenken" als diese mit ner höheren ISO zu machen.

Toller Thread - dank der Beispiele die Ihr hier einstellt - klasse Diskussionen - Gefällt mir sehr gut! DANKE!

Bin gerade vom Fotografieren zurück...
wieder fast Ausschliesslich iso100! ;D

http://forum.canikon.de/showthread.php?p=11974#post11974

Ich meine gehört zu haben das die Entrauschung z.T. schon auf dem Sensoren selbst stattfindet, und dann kann man sie natürlich auch nicht ganz abschalten. Ob dass bei Canon gar nicht so oder nur nicht so stark ist wissen nur Die Götter.
Hat aber definitiv zu folge, dass es fast unmöglich ist Kamerasysteme objektiv zu vergleichen, denn Wie soll man diese Systeme "gleich" einstellen...

zoz
06.07.2008, 22:19
Hi Leute ich bin´s schon wieder...
Hatte ja heute diese erstaunlich guten Iso 3200 Bilder aus der alten Canon Tante 1DsMkII gezeigt. Bei den Aufnahmen war es zwar nicht besonders hell gewesen, aber es war Tageslicht (durchs Fenster). Nun dachte ich mir heute abend bei Kunstlicht mit dem hohen Rotanteil ist das bestimmt nicht mehr so doll...
Gesagt getan, also Strahlerleiste angemacht und Aufnahme wiederholt.
Seht selbst, ich bin noch ganz baff :eek::
1. Aufnahme ohne Entrauschung
2. Aufnahme Entrauscht und geschärft wie die letzten

Damit Ihr nicht suchen müßt, die anderen Bilder sind hier:
http://forum.canikon.de/showpost.php?p=11818&postcount=16

Ja, ich habe extra nochmal nachgeguckt es waren ISO 3200 (H) eingestellt...:confused:

Anonym041
07.07.2008, 07:19
Hi Leute ich bin´s schon wieder...
Hatte ja heute diese erstaunlich guten Iso 3200 Bilder aus der alten Canon Tante 1DsMkII gezeigt. Bei den Aufnahmen war es zwar nicht besonders hell gewesen, aber es war Tageslicht (durchs Fenster). Nun dachte ich mir heute abend bei Kunstlicht mit dem hohen Rotanteil ist das bestimmt nicht mehr so doll...
Gesagt getan, also Strahlerleiste angemacht und Aufnahme wiederholt.
Seht selbst, ich bin noch ganz baff :eek::
1. Aufnahme ohne Entrauschung
2. Aufnahme Entrauscht und geschärft wie die letzten

Damit Ihr nicht suchen müßt, die anderen Bilder sind hier:
http://forum.canikon.de/showpost.php?p=11818&postcount=16

Ja, ich habe extra nochmal nachgeguckt es waren ISO 3200 (H) eingestellt...:confused:
Wirklich sehr beeindruckend!

Haste mal was mit Rot und Braun im Bild bei weniger Licht ... da war es dank Strahlerleiste ja gut hell.

Wobei ich bemerken möchte, mir geht es null darum ob Canon oder Nikon besser ist, eher darum den anderen Usern die "Angst" vor hohen ISO´s haben, genau das zu zeigen das es gut gehen kann!

Deswegen, Ihr anderen stellt ruhig mal ISO3200 Pics eins!

zoz
07.07.2008, 09:02
Wirklich sehr beeindruckend!

Haste mal was mit Rot und Braun im Bild bei weniger Licht ... da war es dank Strahlerleiste ja gut hell.

Wobei ich bemerken möchte, mir geht es null darum ob Canon oder Nikon besser ist, eher darum den anderen Usern die "Angst" vor hohen ISO´s haben, genau das zu zeigen das es gut gehen kann!

Deswegen, Ihr anderen stellt ruhig mal ISO3200 Pics eins!

Werde vielleicht heute abend noch was reinstellen, habe gestern noch Fotos im Kerzenlicht gemacht...*foto*
Ob viel oder wenig Licht scheint relativ egal, man muss aber definitiv richtig belichten. Unterbelichtete Bilder (oder Bildbereiche) sehen deutlich schlechter aus.
Einen großen Einfluss hat auch der Kontrast des Motives. Flaue Motive (Beleuchtung) führt auch zu stärkerem Rauschen. (Bzw. sieht man es stärker...)

Sollte man diesen Thread nicht vielleicht aus dem Nikon in ein allgemeinen Forenbereich verschieben?

zoz
07.07.2008, 19:36

Bitteschön: Weihnachtmann im Kerzenschein...
Es sollte genug Rot und Braun im Bild sein.;)

Übersicht (damit man auch den "Aufbau" sieht) und Crops daraus.
Erstes nicht entrauscht und auch nicht geschärft.
Zweites in RSP entrauscht und leicht geschärft.
Wie man sieht habe ich auf den Weihnachtsmann belichtet. Hätte ich einfach der Integral oder Matrixmessung gehorcht sähe das Ergebnis sicherlich ganz anders aus.

zoz
10.07.2008, 00:23
Ich schon wieder.... diesmal mit einem Outdoorbeispiel.

Mußte bei dem Sauwetter heute mein neues 24-70 testen. (Danke Jörg!:D)

Im Wald bei bedecktem Himmel und leichtem Regen war dann trotz Offenblende Iso3200 angesagt. Ich habe verschiedene Entrauschungsversuche gemacht, aber das Bild aus dem RAW-Shooter hat mir am besten gefallen. Einmal eine Übersicht und zwei 100% crops alle direkt aus RSP, keine weitere EBV.

Ja, ich hätte für ernsthafte Fotos ein Stativ, Iso 100 und Blende 8 nehmen sollen....:-[

Habe eine richtig Bearbeitete Version hier gepostet:
http://forum.canikon.de/showthread.php?p=13189#post13189