Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...erste Gehversuche mit meinen Zwischenringen
Anne Lippert
14.05.2009, 12:10
das ist ja vielleicht eine "Pfrimelei">:D>:D>:D
ich hatte bei den Insekten, den 12", den 20" und den 36" von Kenko drauf>:D
bei der Blüte nur den 12" und den 20"...
aber ich habe mir verdammt viel Mühe gegeben...
alles Freihand, etwas beschnitten und nachgeschärft!
Klingt, als ob Du nicht zufrieden wärst:confused:
Ich sehe keinen Grund dafür!
Favorit: die Blüte......
Bei der Fliege kann man schon die einzelnen Facetten erkennen und bei der Raupe: ein schönes Spiel mit der Schärfe!
Würde mal versuchen mehr abzublenden, wenn der Schärfebereich größer sein soll!
Ne ruhige Hand hast Du, unbestritten!
Eine schöne Präsentation.....jetzt überleg ich mir, ob ich mir das auch antun soll ;);D
Weiß gar nicht was Du willst, die Aufnahmen sind doch top.
Allerdings bezweifle ich, daß Du einen 20 Zoll langen Zwischenring benutzt hast.;D
Tschööö
massi
Anne Lippert
14.05.2009, 13:14
...doch, zufrieden bin ich schon...es ist nur gewöhnungsbedürftig, so ohne Unendlichstellung!
Du kannst nicht mal eben, noch den Schmetterling von der Nachbarblüte "mitnehmen" oder , oder...
Du bist auf diese geringe Naheinstellung angewiesen!
( ...ich will immer alles...)
Mit der Abbildungsleistung bin ich mehr als zufrieden!
Anne Lippert
14.05.2009, 13:16
Weiß gar nicht was Du willst, die Aufnahmen sind doch top.
Allerdings bezweifle ich, daß Du einen 20 Zoll langen Zwischenring benutzt hast.;D
Tschööö
massi
ok... es sollte "mm" heißen :-[;D;D;D
..........
( ...ich will immer alles...)
Mit der Abbildungsleistung bin ich mehr als zufrieden!
Sichtwort: zweite Cam;);D
Quasi ne "Parallel-Ausrüstung".
hanswerk
14.05.2009, 14:17
Hi Anne,
ich will immer alles.... (find ich ein guter Ausspruch):D
aber es geht halt nicht immer, sonst hätte ich 5 Cams umhängen.
Ich finde deine Bilder super, die Blume ist auch mein Favorit.
Bei mir liegen auch noch ein Satz Zwischenringe im Regal und wenn ich deine Bilder seh, werd ich sie mal wieder aktivieren. Die Makrowelt im Frühling ist doch immer wieder faszinierend. Mich nervt das Umgeschraube auf der Wiese auch, wo schon nach kurzem der Blütenstaubschleier auf der sw Fototasche zu sehen ist.
Aber deine Mühe hat sich gelohnt :D
Grüßle Hans
Anne Lippert
14.05.2009, 14:31
Sichtwort: zweite Cam;);D
Quasi ne "Parallel-Ausrüstung".
...hab ich ja eigentlich...aber ich bin eine großzügige Mama, ich hab doch der Julia meine 30D mit nach Schottland gegeben, quasi als "Dauerleihgabe";D
Anne Lippert
14.05.2009, 14:36
Hi Anne,
ich will immer alles.... (find ich ein guter Ausspruch):D
Aber deine Mühe hat sich gelohnt :D
Grüßle Hans
ich kann den Spruch noch erweitern;D ...wenn's geht schon Gestern*Angel*
Ja Hans,
die Mühe hat sich in der Tat gelohnt...aktiviere mal schön Deine ZR, macht wirklich viel Freude, wenn einem dann was gelingt!*Angel*
Benno Steuernagel-Gniffke
14.05.2009, 18:00
Hallo Anne,
ich sehe schon an den 3 Dateinamen, dass Du ausgiebig Dein neues Verlängerungswerkzeug getestet hast. Die 3 gezeigten Fotos sind doch ein gutes Ergebnis, für frei Hand allemal.
Wie Uwe schon schrieb, etwas mehr Schärfentiefe durch kleinere Blende wäre möglich gewesen. Ich weiß nicht, wie hoch man mit den ISO bei Deiner 1 / III ohne Probleme gehen kann. Du hattest ISO 500 eingestellt. Mit meiner 5 / II gehe ich bei Makros gern auf 800 oder gar 1.600.
Lass Dich nicht entmutigen, wenn anfangs die Ausschuss-Quote noch sehr hoch ist. Das wird.
Weiterhin viel Spaß damit.
Papa1941
14.05.2009, 18:38
Herzlichen Glückwunsche Anne. Nicht nur zur Neuerwerbung sondern auch zu Deinen schönen Bildern. Ich staune, was Du so alles ablichtest. Deine Kamera mußt Du ständig schußbereit zur Hand haben, anders ist das eigentlich nicht möglich.
Viele Grüße, Manfred
Ich finde die Bilder sind klasse vor allem das Blumenbild, welches mein Favorit ist
" ich will immr alles" so gehts mir auch, deswegen muß ich mich immer sehr zusammenreißen, wenn ich die Nahlinse drauf habe
Grüße Guido
Anne Lippert
16.05.2009, 07:32
Hallo Anne,
ich sehe schon an den 3 Dateinamen, dass Du ausgiebig Dein neues Verlängerungswerkzeug getestet hast. Die 3 gezeigten Fotos sind doch ein gutes Ergebnis, für frei Hand allemal.
Wie Uwe schon schrieb, etwas mehr Schärfentiefe durch kleinere Blende wäre möglich gewesen. Ich weiß nicht, wie hoch man mit den ISO bei Deiner 1 / III ohne Probleme gehen kann. Du hattest ISO 500 eingestellt. Mit meiner 5 / II gehe ich bei Makros gern auf 800 oder gar 1.600.
Lass Dich nicht entmutigen, wenn anfangs die Ausschuss-Quote noch sehr hoch ist. Das wird.
Weiterhin viel Spaß damit.
Hallo Benno,
ja ich habe es ausgiebig getestet>:D ich musste mich erst selbst mal drauf einstellen;)...aber ich bin ja noch lernfähig!
...meine Übungsphase dauert ja noch ein bisschen, demnächst dann mal mit kleineren Blenden und ISO rauf... mal sehen was noch kommt!?
aber ab 1200 ISO meine ich, in den dunkleren Farbbereichen schon ein leichtes Rauschen zu sehen...
Danke für Deinen Beitrag!
Zwischenringe? Da weis ich gar nicht was das ist, aber die Insekten gefallen mir.
Die Fotos sind schon ein guter Einstieg in die heftigeren Abbildungsmasstäbe.
Wenn Du allerdings langfristig damit "glücklich" werden willst, versuch`s mal mit einem Stativ.
Erstens gibt es Dir mehr Belichtungsspielraum (kleinere ISO, kleinere Blende).
Zweitens ist die Kontrolle des Bildaufbaus wesentlich besser (keine abgeschnittenen "Raupenhärchen").
Drittens hat man noch eine Hand für einen Diffusor und/oder Reflektor frei (besseres Licht z.B. auf der Fliege).
Viertens hat man eine bessere Schärfekontrolle.
Die Reihenfolge meiner "Klugscheißerei" ist beliebig ^^
smile
Anne Lippert
18.05.2009, 08:35
Die Fotos sind schon ein guter Einstieg in die heftigeren Abbildungsmasstäbe.
Wenn Du allerdings langfristig damit "glücklich" werden willst, versuch`s mal mit einem Stativ.
Die Reihenfolge meiner "Klugscheißerei" ist beliebig ^^
smile
ok...ich hab mal Deine Ratschläge umgesetzt>:D was unbequemeres als Makroaufnahmen mit Stativ gibt es ja wohl nicht!!!:motz::motz::motz:
Da werde ich erst nochmal die richtige "Lage" für finden müssen!
Diese kleinen "Ungeheuer" halten doch gar nicht still...ich habs mal mit der kleinen Raupe probiert, ausgerechnet in dem Moment wo alles eingestellt und aufgestellt war...fing dieses kleine Ding an zu fressen!
Mit einer "Fressgeschwindigkeit"...da war nichts mehr mit kleiner Blende und niedriger ISO, da hätte ich schon fast einen "Sportmodus" gebraucht:motz:
na ja...vielleicht erwisch ich sie beim nächsten Mal beim "Verdauungsschlaf";)
Makros mit Zwischenringen stelle ich mir sehr schwierig vor, für meine Begriffe hast Du es sehr gut gelöst Anne. Mir gefallen alle drei, doch mein Favorit ist Bild 3, die Schlehenbürstenspinner-Raupe an der Rosenknospe.
Wobei ich mag auch das Spiel mit geringer Schärfe sehr, Du hast sie für mein Empfinden auf den richtigen Punkt gesetzt, Bravo! :D
Anne Lippert
18.05.2009, 20:37
Makros mit Zwischenringen stelle ich mir sehr schwierig vor, für meine Begriffe hast Du es sehr gut gelöst Anne.
Das kannst Du wohl laut sagen>:D es ist verdammt schwierig...aber ich dachte das sei es nur für mich , so als Makroanfänger!
Du gibst mir Hoffnung!
Hallo Anne,
habe mir erlaubt, den Kopf deiner Fliege etwas aufzuhellen. Wie findest Du das?
Das kannst Du wohl laut sagen>:D es ist verdammt schwierig...aber ich dachte das sei es nur für mich , so als Makroanfänger!
Du gibst mir Hoffnung!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Meine ersten Makros hab ich mit der Kitlinse mit einer +4 Nahlinse dran gemacht. Als ich mir dann das Tamron 90mm Makro angeschafft hatte und die ersten Gehversuche damit gemacht hab, dachte ich, ich spinne, weil die Bilder nicht so wurden, wie ich mir das mit dem Objektiv vorgestellt hatte. Erst nach einer Zeit "Einarbeitung" wurde es dann besser.
Man muss sein Equipment auch in den Griff bekommen, wie man damit umgeht und die besten Ergebnisse rausholt. Also nur nicht die Hoffnung aufgeben, Du bist auf dem absolut richtigen Weg.
Wie gesagt, ich mag das Spiel mit dem Schärfeverlauf sehr, deshalb verwende ich eher selten eine kleinere Blende als 10 beim Makro, meistens nutze ich 8, manchmal auch noch offener.
Anne Lippert
19.05.2009, 09:40
Hallo Anne,
habe mir erlaubt, den Kopf deiner Fliege etwas aufzuhellen. Wie findest Du das?
ja, Danke...sieht gut aus, habe ich in meiner ersten Euphorie gar nicht bemerkt!:-[