PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Casio Exilim EX-S770 -- oder was sonst noch für gute Schnappschüsse taugt...

Gladted
10.05.2007, 10:00
Hallo zusammen,

nachdem ich mich in den letzten Wochen mal etwas näher mit dem Thema der verdammt kompakten Digitalkameras beschäftigt habe, im Rahmen dieser "Untersuchung" zahlreiche Media-Märkte sowie diverse Internetseiten besucht habe, bin ich nun trotzdem kein Deut schlauer als vorher. Ist klar, immerhin wäre es das erste mal gewesen, dass in den Media-Märkten-dieser-Welt jemand wirklich Ahnung von seinem Verkaufgebiet hat.

Die Fakten der Cam sind schnell aufgezählt:

7.2 Megapixel CCD (1/2.5") • max.3072x1728(16:9)/3072x2304(4:3) Pixel • 3x optischer Zoom (38-114mm) • 4x digitaler Zoom • elektronischer Bildstabilisator (Anti-Shake) • 2.8" Farb-LCD-TFT • integrierter Blitz • PictBridge/Direct Print • Videofunktion (AVI 704x384(16:9)640x480(4:3)@30 Bilder/Sek. mit Ton) • Audiofunktion (WAV) • 6MB interner Speicher • SD-Card/MMC Slot (SDHC kompatibel) • Videoausgang (PAL/NTSC) • Anschluss für Dockingstation (CA-34) • USB 2.0 • Li-Ionen-Akku (NP-20) • Abmessungen (BxHxT): 95x61x17mm • Gewicht: 127g

Soweit, so gut! Allerdings gibt es sowohl Testberichte, die sagen, die Cam würde an einem störenden Bildrauschen leiden, während wieder andere dies als gering bezeichnen. Nun stehe ich als Leie in meiner kurzen Hose und bin verwirrt ???

Wir suchen einfach eine Kamera die möglichst kompakt ist und die gute Schnappschüsse macht. Es bringt mir ja nichts wenn ich meine Cam immer dabei habe, aber mich dann über die Bildqualität nach dem Urlaub ärgere.

Ich wäre also froh über Tipps und Anregungen zu diesem Thema, muss allerdings dazu sagen, dass wir nicht allzuviel dafür ausgeben wollten. Nach Möglichkeit sollte es schon die Preisklasse der Casio Exilim Ex-S770 sein. Also auf keinen Fall mehr als 300 Euro, eher Richtung 200, denn Geld wächst bei uns noch nicht auf`m Baum.

Gruss!

Mark
10.05.2007, 21:21
Hallo Gladted,
die Sache mit der Rauscherei hat ihren Ursprung in dem Mass des - in dem Fall verdammt kleinen - Bildsensor. Je kleiner die Fläche des Bildsensors wird, und je grösser gleichzeitig die Anzahl der untergebrachten Pixel (und 7,1 MP ist ne Menge), desto grösser wird das Bildrauschen. Eine identische Kamera mit beispielsweise 10 MP würde noch erheblich mehr rauschen. Diese Erkenntnis setzt sich auch bei den digitalen SLR-Kameras fort, weshalb vollformatige Kameras wie die EOS 1, EOS 5D erheblich weniger rauschen, als die 3/4 Format Kameras wie die EOS 30D / Nikon D200.
Trotzdem sei angemerkt, dass die Rauscherei etwas für Eperten und Nörgler ist, da man um die Tatsache nicht rumkommt, wenn man eine kompakte, bezahlbare aber hoch auflösende Kamera sucht.
Das Rauschen fällt nur in dunklen / schwarzen Bildteilen auf, und wenn man grosse Vergrösserungen oder Ausschnitte macht.

Gladted
11.05.2007, 09:30
Dank dir!

Dann kann ich mich ja jetzt beruhigt auf die Suche nach dem günstigsten Preis machen, und weiß, dass ich dann eine Cam habe, die auch einen sehr hohen WAF-Faktor hat *lol*.

Gruss,
Gladted

Mark
11.05.2007, 12:50
Ich denke schon. Lass Dich nicht verrückt machen - für das Geld ist die Kamera hervorragend!

Piet
13.05.2007, 16:33
Florian, ich habe mir am WE die 'Color Foto' zugelegt. Darin enthalten sind einige ganz interesssnte Test zu aktuellen und guten Kleinbildkameras. Allesamt getestete Kameras liegen in Deinem Budget, oder sogar noch darunter. Ich bringe Dir die Zeitschrift next week mal mit, dann kannst Du Dich vielleicht noch anderweitig orientieren. Vorweg: Als Testsieger/Kaufempfehlung ging die Canon Ixus 70 hervor.