Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen ;-)
Hallo Gemeinde,
ich gehe mit dem Gedanken schwanger ( ziemlich heftig ) doch noch einen Wechsel Richtung Gelb zu unternehmen.
Mein angestrebtes Equipment sollte die D300 mit folgenden Optiken sein.
1. Das neue DX 10-24 - hierzu wird noch niemand etwas berichten können ??
2. 2,8 24-70 ( nutze ich an den Canons auch ) und gehe davon aus, dass das Nikon nicht schlechter sein wird ??
2. 2,8 70-200 hier wäre interessant, ob dies TC tauglich wäre
3. 2,8 300 VR - nutzt jemand diese Kombi mit dem TC 2 ??? bin um jede Info dankbar ( ist ja nicht gerade ein Sonderangebot ;-)
4. 2,8 105 Micro
Gibt es an der D 300 die Möglichkeit den externen Blitz ( SB 900 ) über die Cam, zu steuern ( Blitzbelichtungskorrekturen über die Cam einzustellen ) ?
Gibt es mit den genannten Optiken an der D 300 irgendwelche Probs ?
Bin für alle Infos dankbar.
lG
Thomas
juergenv
02.05.2009, 18:56
Hi Thomas,
du hast zwei mal die "2" ;-)
1. leider keine Ahnung
2. ist eine Granate u. besser als mein damaliges Canonexemplar
2. ja, 1.4er habe ich selbst gehabt, 1.7er nutzt ein Kumpel
3. leider keine Ahnung
4. leider keine Ahnung
Blitz lässt sich über die Cam steuern, tolle Sache, nutze ich sehr gerne.
Probs sind mir nicht bekannt.
zu 2) Wenn es der Original Nikon TC werden soll, würde ich dir den TC-17E empfehlen. Interessante Seite zu dem Thema. (http://www.its-network.de/content/sonderthemen/ausruestung/nikkor70-200_tc17e/nikkor70-200_tc17e.php)
zu 3) Wird von den Usern so genutzt, wurde schon mehrfach in den Foren drüber berichtet.
zu 4) Ein externer Blitz kann über die D300 per wireless lighting gesteuert werden, inkl. Korrekturen.
Gehört Pkt. 4 und die Blitzsteuerung zusammen? Wenn nicht, was ist mit Pkt. 4 gemeint. Einen TC kann man am neuen AF-S VR 105/2,8 nutzen, wobei es an der Naheinstellgrenze evtl. Probleme mit dem AF geben könnte, vor allem wenn ein TC-20E engesetzt werden soll.
Man kann auch die TC's von Kenko nutzen, die Übertragen alle elektr. Signale inkl. AF, Blendensteuerung und VR. Allerdings sind die nicht so stabil wie die Originale. Vom Sigma TC würde ich in Verbindung mit einem Nikkor abraten, AF pumpen.
Gruß
Manni
Anonym026
02.05.2009, 20:32
4.) das Sigma 105 / 2.8 Macro ist genauso stark, und gebraucht günstig zu bekommen, ich habe 249 Euro für bezahlt.
Klasse Linse macht viel Spass :D
Hi Thomas,
du hast zwei mal die "2" ;-)
Ups, ich seh mal , dass ich das ändere
lG
Thomas
Geht hier wohl nicht, naja wird so schlimm schon nicht sein ;-)
4.) das Sigma 105 / 2.8 Macro ist genauso stark, und gebraucht günstig zu bekommen, ich habe 249 Euro für bezahlt.
Klasse Linse macht viel Spass :D
Das Sigma ist bestimmt nicht schlecht, ich hatte es vor vielen Jahren mal an einer Canon 10D.
Mir ist der SSW Antrieb und der Stabi aber schon wichtig, da ich es nicht nur für Makros verwenden will, sondern schon auch mal als Portraittele missbrauchen würde.
lG
Thomas
zu 2) Wenn es der Original Nikon TC werden soll, würde ich dir den TC-17E empfehlen. Interessante Seite zu dem Thema. (http://www.its-network.de/content/sonderthemen/ausruestung/nikkor70-200_tc17e/nikkor70-200_tc17e.php)
Gehört Pkt. 4 und die Blitzsteuerung zusammen? Wenn nicht, was ist mit Pkt. 4 gemeint. Einen TC kann man am neuen AF-S VR 105/2,8 nutzen, wobei es an der Naheinstellgrenze evtl. Probleme mit dem AF geben könnte, vor allem wenn ein TC-20E engesetzt werden soll.
Man kann auch die TC's von Kenko nutzen, die Übertragen alle elektr. Signale inkl. AF, Blendensteuerung und VR. Allerdings sind die nicht so stabil wie die Originale. Vom Sigma TC würde ich in Verbindung mit einem Nikkor abraten, AF pumpen.
Gruß
Manni
Danke für den Link. Damit kommt am 70-200 wohl nur der 1,4 TC in Betracht.
Nein Punkt 4 und die Blitzsteuerung sollten nicht zusammengehören - hab ich wohl etwas spärlich formuliert.
Beim 105 Micro ging es mir nur um die optische Leistung.
Das Problem ist, dass ich niemanden kenne, der mit Nikon arbeitet/fotografiert und von daher auf Tests, denen ich eher skeptisch gegenüberstehe und eben Forenbeiträge angewiesen bin.
lG
Thomas
Anonym026
03.05.2009, 06:49
Mir fehlt der Stabi nicht, man bekommt auch ohne Ihn klasse Portraits hin, ich hab nur geringen Ausschuss was die Bilder angeht.:D
Aber das musst Du selber wissen.
Jörg Grunwald
03.05.2009, 21:55
Hallo Gemeinde,
ich gehe mit dem Gedanken schwanger ( ziemlich heftig ) doch noch einen Wechsel Richtung Gelb zu unternehmen.
Mein angestrebtes Equipment sollte die D300 mit folgenden Optiken sein.
1. Das neue DX 10-24 - hierzu wird noch niemand etwas berichten können ??
2. 2,8 24-70 ( nutze ich an den Canons auch ) und gehe davon aus, dass das Nikon nicht schlechter sein wird ??
2. 2,8 70-200 hier wäre interessant, ob dies TC tauglich wäre
3. 2,8 300 VR - nutzt jemand diese Kombi mit dem TC 2 ??? bin um jede Info dankbar ( ist ja nicht gerade ein Sonderangebot ;-)
4. 2,8 105 Micro
Gibt es an der D 300 die Möglichkeit den externen Blitz ( SB 900 ) über die Cam, zu steuern ( Blitzbelichtungskorrekturen über die Cam einzustellen ) ?
Gibt es mit den genannten Optiken an der D 300 irgendwelche Probs ?
Bin für alle Infos dankbar.
lG
Thomas
1. stimmt.
2. Mit dem 1,4 TC sehr gut, evtl. 1/2 Stufe abblenden.
3. Top Objektiv an der D300. Auch mit TC1,4 sehr zu empfehlen. Mit dem 2,0 habe ich es mangels Konverter noch nich probiert, denke aber dass das auch zu sehr guten Bildern führen wird. Stativ dann allerdings Pflicht. Nur der AF wird wohl deutlich langsamer werden.
4. Sehr zu empfehlen Bei Freihandmakros leistet AF-S und der Stabi sehr gute Dienste. Optisch bereits bei Offenblende Top. Ich verwende es auch gern als Portraitele.
Insgesamt wirst du mit deiner Objektivauswahl keine Enttäuschung erleben. Alle uneingeschränkt Offenblendtauglich mit tollen Kontrastwerten und Schärfe. Ein bischen schwer halt, aber das ist ja bei allen lichtstarken Optiken so.
Beim 300er würde ich allerdings überlegen, ob ich nicht lieber das 500 VR nehme, wenn du sowieso den Einsatz mit Konverter planst. Das ist mit 1,4 Konverter sicher besser als das 300er mit 2-fach Konverter. Für den Bereich drunter dann das 2,0/200 VR ggf. in Kombination mit Konverter 1,4. Die ersten Wochen in denen ich diese Linsen hatte, habe ich es nur von der Cam genommen, wenn das Motiv beim besten Willen nicht mit der Linse machbar war.
Im Moment überlege ich gerade, ob ich mein 300VR zugunsten einer längeren Telebrennweite verkaufe. ( Am Vollformat ist 300mm nicht so furchtbar lang )
Gruß
JÖrg
@ Jörg,
ja das 4,0 / 500 wäre schon ein schönes Objektiv - nur leider liegt es halt außerhalb meiner wirtschaftlichen Möglichkeiten. Ich hab bei den Preisen des 300er schon geschluckt.
lG
Thomas
Eine kurze Frage noch:
Ändert sich beim 2,8 24-70 beim Zoomen die Baulänge des Objektives oder belibt diese unverändert ( wie z.B. beim Canon 17-40 oder 4,0 70-200 L IS ) ??
lG
THomas
Jörg Grunwald
11.05.2009, 17:26
Eine kurze Frage noch:
Ändert sich beim 2,8 24-70 beim Zoomen die Baulänge des Objektives oder belibt diese unverändert ( wie z.B. beim Canon 17-40 oder 4,0 70-200 L IS ) ??
lG
THomas
Hallo Thomas,
die Baulänge ändert sich beim Zoomen. Das Objektiv wird zum WW hin länger. Macht sich in der Aussenlänge aber nur bei Einsatz ohne Geli bemerkbar. Bei aufgesteckter Geli bleibt diese immer in der gleichen Position. Nur der Tubus fährt in der Geli hin und her.
Gruß
Jörg
Bist Du der? :rolleyes:
Suche 2,8 300 l is - DFORUM (http://www.dforum.net/showthread.php?t=550036)
Ja der bin ich ;-)
Ich hätte gerne noch ein gebrauchtes gekauft, da es sich ohne ( großen ) wirtschaftlichen Verlust wieder verkaufen liesse
und der Wechsel zu Nikon für mich erst nach der Photokina geplant ist.
Hast du was für mich ;-) ?
lG
Thomas
Ja der bin ich ;-)
Ich hätte gerne noch ein gebrauchtes gekauft, da es sich ohne ( großen ) wirtschaftlichen Verlust wieder verkaufen liesse
und der Wechsel zu Nikon für mich erst nach der Photokina geplant ist.
Hast du was für mich ;-) ?
lG
Thomas
Nein, aber ich kaufe es Dir vielleicht nach deinem "ohne ( großen ) wirtschaftlichen Verlust" ab ... (jeder Besitzerwechsel kostet natürlich ;D)