PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 400er 5,6 am Vollformat

Bernhard
27.04.2009, 20:56
Guten Abend!

Ich bin am Überlegen, mir das Tele EF400 5,6 zuzulegen. Der Einsatzzweck wäre zu 60 % die Landschaftsfotografie und zu 40 % das Abbilden weit entfernter Details, bspw. Architekturdetails. Tierfotografie habe ich eigentlich nicht so im Sinn. Verwenden würde ich das Objektiv am Vollformat einer 1er und mit Stativ.

Folgende Fragen habe ich nun:

A) In der Landschaftsfotografie wird ja zumeist stärker abgeblendet und da wäre die Anfangsblende 5,6 kein Problem. Wie ist aber die optische Leistung bei Offenblende, wenn es um das Freistellen von Details geht - bspw. Ornamente, Figuren an der Fassade einer großen (hohen) Kirche? Habe ich dann noch genügend Möglichkeit zum Freistellen?

B) Ist dieses Objektiv von der optischen Leistung her prinzipiell mit der Qualität eines 300 4,0 vergleichbar - relativ besser oder schlechter?

C) Ist das Objektiv, nachdem es ja schon eine ältere Konstruktion ist, für einen Vollformatsensor einer 1er überhaupt geeignet, löst es detailliert genug auf?

D) Und nun der Blick in die Glaskugel ;-) Nachdem das Objektiv offensichtlich in Deutschland fast nicht mehr, sehr wohl aber in Österreich erhältlich ist, stellt sich mir die Frage, ob Canon da etwas Neues in der Pipeline hat/plant?

VIELEN DANK für Eure Antworten!

LG
Bernhard

WDW
27.04.2009, 21:15
Hallo Bernhard,

Auch wenn es Deine Fragen nicht beantwortet, da ich keine Erfahrung mit dem 400 5,6 habe:

Das von Dir genannte 300 f4 L IS in Verbindung mit einem 1,4er Konverter landet bei 420mm Brennweite und Offenblende 5,6

... Aber mit Bildstabilisator ...

Ich komme persönlich mit der Kombination gut zurecht.

Gruß Wolf