PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine "Nahlinse" für das 70-200 LIS 2,8

Anne Lippert
27.04.2009, 14:03
ich sehe immer voller Neid auf die vielen, schönen Makroaufnahmen!
Kann ich mein 70-200 mit einer Nahlinse nutzen, lohnt sich die Anschaffung?
Wie sehen die Ergebnisse aus:confused:

Welche Linse würdet ihr empfehlen?
Gibt es eine echte Alternative zum Makroobjektiv?

Carsten
27.04.2009, 14:12
Hallo Anne,

wie Du ja in meinen Thread zu den Vorgartenbildern gesehen hast kann sich so eine Linse vorne dran schon lohnen.

Bei meinem Sigma 70-300 habe ich zwischen 200 und 300mm noch einen Makrobereich in den ich die Linse umschalten kann, zusammen mit der 500D Nahlinse komme ich da schon auf sehr gute Ergebnisse wie Du sehen kannst.

Generell habe ich die Nahlinsen so verstanden, dass Du den Nahbereich erheblich reduzieren kannst. Ob das ganze jetzt bei einem 70-200 auf ähnliche Vergrößerungsmaßstäbe kommt weiss ich nicht. Kommt halt immer drauf an wie nah Du an das Objekt herankommst. Die Nahlinsen kosten bei größerem Durchmesser schon ne ganze Stange Geld. Da ist u.U. die Anschaffung eines Makros vielleicht dann doch eine Überlegung wert.

Die Kombination Sigma 70-300 + 500D am Crop ist, finde ich gegenüber einem Makroobjektiv schon ganz passabel (Investition zusammen ca 150 Euro).

Aufnahmen Freihand sind nicht ganz so einfach, du musst schon ziemlich abblenden ( f/8 und Größer) um auf anständige Resultate zu kommen. Genügend Licht bei einer Frontlinse von 58mm natürlich Vorrausgesetzt.

Gruß
Carsten

masplitt
27.04.2009, 14:33
Gibt es eine echte Alternative zum Makroobjektiv?

Hallo Anne,

warum kein Makroobjektiv?

Martin

Anne Lippert
27.04.2009, 14:38
Hallo Anne,

warum kein Makroobjektiv?

Martin

Hallo Martin,
ich suche eine preiswerte Alternative, quasi zum Ausprobieren...
und mir das MP 65 erstmal zu teuer ist!

masplitt
27.04.2009, 14:45
Hallo Martin,

:eek: MP 65 gleich, ich dachte eher an ein Tamron/Sigma für ca. 300€ (gebraucht)

oder auch das 90 mm Makro

Damit kannst Du auch ausprobieren und wenn Makro dir nicht gefällt kannst du es sicherlich mit Null Verlust verkaufen.

Anne Lippert
27.04.2009, 15:10
:eek: MP 65 gleich, ich dachte eher an ein Tamron/Sigma für ca. 300€ (gebraucht)

oder auch das 90 mm Makro

Damit kannst Du auch ausprobieren und wenn Makro dir nicht gefällt kannst du es sicherlich mit Null Verlust verkaufen.

...irgendwie hast Du ja recht, die Fotos von Carsten haben mich auf die Idee gebracht mit der Nahlinse!

zoz
27.04.2009, 15:50
Für den 77er Durchmesser des 2,8/70-200 kostet eine 500D (und die würde ich empfehlen) aber auch schon deutlich über 100€...:o Da ist man dann preislich nicht mehr so weit von einem gebrauchten Macro (50mm ca. 150€ 90mm ca. 250€) entfernt.

masplitt
27.04.2009, 16:29
Ich selbe habe mir mal vor 1,5 Jahren das Sigma 150 mm gegönnt.

Die gebe ich wohl nie wieder weg. Leider fehlt mir die Zeit um mich mal richtig mit dem Thema Makro auseinanderzusetzen. Aber... Steht auf der to do Liste ziemlich weit oben :)

Vielleicht hast Du ja auch irgendwo die Möglichkeit Dir mal eine Makro Linse zu leihen. Nur um mal damit zu spielen. Ich denke eine "echte" Makro Linse macht mehr Sinn als eine Nahlinse.

Zudem kannst du auch viele andere Dinge Fotografieren mit der Makro Linse.

UMo
27.04.2009, 16:43
Hallo Martin,

...das MP 65 würde Dir wahrscheinlich nur wenig Freude bereiten. Es lässt sich nur manuell fokusieren und nen Makroschlitten ist fast Pflicht....

Eine Nahlinse hat schon ihren Reiz! Selbst bei Besitz eines Sigma 150 2.8 *azn*:rolleyes:.
In letzter Zeit mach ich die Erfahrung, dass gerade im Makrobereich meine kleine, alte Canon Powershot Pro 1 keine allzu schlechte Figur macht....und die bekommt man gebraucht auch zwischen 100,-- und 250,-- Euronen.......

LG Uwe

P.S. zu MP 65, ich hatte schon mal so en Teil......

Anne Lippert
27.04.2009, 16:50
Vielleicht hast Du ja auch irgendwo die Möglichkeit Dir mal eine Makro Linse zu leihen. Nur um mal damit zu spielen. Ich denke eine "echte" Makro Linse macht mehr Sinn als eine Nahlinse.

Zudem kannst du auch viele andere Dinge Fotografieren mit der Makro Linse.

...mit dem Leihen... das ist eine gute Idee!:D
Schaun wir mal!

Anne Lippert
27.04.2009, 16:55
In letzter Zeit mach ich die Erfahrung, dass gerade im Makrobereich meine kleine, alte Canon Powershot Pro 1 keine allzu schlechte Figur macht....und die bekommt man gebraucht auch zwischen 100,-- und 250,-- Euronen.......

LG Uwe

ja Deine kleine Powershot gibt ne wirklich gute Figur ab:D
...ich dachte alle Makroobjektive lassen sich nur manuell fokussieren:-[
Dann wäre da ja auch noch das 100ter Makro von Canon:confused:
jetzt bin ich ganz verunsichert...mal sehen was dabei nun raus kommt!

masplitt
27.04.2009, 16:55
Eine Nahlinse hat schon ihren Reiz! Selbst bei Besitz eines Sigma 150 2.8 *azn*:rolleyes:

Das stimmt. Aber das reizt mich derzeit (noch;)) nicht.

Wenn es danach gehen würde was mich so reizt im Objektivbereich:p
bauche ich...

1. Kredit ;D
2. Kredit :p
3. Kredit LOL

oder einen Lottogewinn, wie jetzt am WE.
15 Mio würde da schon so einiges ermöglichen LOL

Anne Lippert
27.04.2009, 16:58
Wenn es danach gehen würde was mich so reizt im Objektivbereich:p
bauche ich...

...einen Lottogewinn, wie jetzt am WE.
15 Mio würde da schon so einiges ermöglichen LOL

...dann wüsste ich glaube ich gar nicht mehr was zuerst dran ist;D

masplitt
27.04.2009, 17:04

Nein, Canon mit USM, Sigma mit HSM und Tamron mit, tja mit was... hat Tamron auch einen speziellen Namen dafür? Jedenfalls brauchst Du die nicht manuell fokussieren. Manchmal macht manuelles fokussieren aber mehr Sinn im Makro Bereich. Aber das ist auch Motiv abhängig.
Makro ist ein echt umfangreiches Gebiet. Wenn man sehr viel Makros macht ist ein Makroschlitten sicherlich die beste Möglichkeit/Kombi.

Aber ich möchte Dich nicht noch mehr verwirren. :-[

masplitt
27.04.2009, 17:06
...dann wüsste ich glaube ich gar nicht mehr was zuerst dran ist;D

Ok, dann sag mir Bescheid wenn es bei Dir geklappt hat, ich helfe wo ich kann LOL

UMo
27.04.2009, 17:20
ja Deine kleine Powershot gibt ne wirklich gute Figur ab:D
Dann wäre da ja auch noch das 100ter Makro von Canon:confused:
jetzt bin ich ganz verunsichert...mal sehen was dabei nun raus kommt!

Schau Dir mal diesen link an:
Objektiv-Testübersicht (http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html)

Ich habe mich für das Sigma 150 2.8 entschieden.

LG Uwe

WDW
27.04.2009, 18:30
Hallo Anne,

ich verwende an einem 70-200 f4 einen Raynox DCR-250 (Raynox DCR-250 Makro Vorsatz: Amazon.de: Elektronik (http://www.amazon.de/Raynox-RADCR-0250-DCR-250-Makro-Vorsatz/dp/B000A1SZ2Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1240853217&sr=8-1)) Vorsatzlinse, um Aufnahmen mit einem Vergrößerungsmaßstab von mehr als 1:1 zu machnen.

Bilder kannst du hier sehen:ipernity: Tag raynox DCR-250 (http://www.ipernity.com/tag/wdw/keyword/379914)

Mit einer kürzeren Brennweite kann man auch "normale" Makros erstellen.

Zum Einstieg ist es aus meiner Sicht eine echte Alternative, um das Thema Makro mal auszuprobieren.

Gruß Wolf

WDW
27.04.2009, 19:25
Hab's grad mal schnell probiert. Der Raynox passt nicht für das 77mm Filtergewinde des 2,8er 70-200! Der Durchmesser ist etwas zu groß.

Gruß Wolf

Anne Lippert
27.04.2009, 19:30
Schau Dir mal diesen link an:
Objektiv-Testübersicht (http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html)

Ich habe mich für das Sigma 150 2.8 entschieden.

LG Uwe

Hallo Uwe,
danke für den Link...hab mir mal alles angesehen, die Frage für mich wäre dann (falls es ein Makroobjektiv wird) 100 Canon oder 150 Sigma,
wobei eindeutig das Sigma die besseren Werte hat:confused:

Anne Lippert
27.04.2009, 19:34
Hab's grad mal schnell probiert. Der Raynox passt nicht für das 77mm Filtergewinde des 2,8er 70-200! Der Durchmesser ist etwas zu groß.

Gruß Wolf

...grad wollte ich Dir schreiben...Deine Bilder mit dem Teil sind ja hammermässig gut:D
aber wenns nicht passt...ich bin jetzt sowieso hin und her gerissen:confused:
Mal sehen wie ich mich entscheide!

tommi
27.04.2009, 20:07
Kann ich mein 70-200 mit einer Nahlinse nutzen, lohnt sich die Anschaffung?
Wie sehen die Ergebnisse aus
Hallo Anne,

schau mal hier...
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=5786&highlight=500d

Meine Erfahrungen mit dem 500D sind sehr gut, die Qualität ist evtl etwas schlechter als bei nem echten Makro, in der Praxis aber ausreichend.

Nachteil, du hast keinen beliebigen Entfernungsbereich bis unendlich wie beim Makro, dafür einen IS mit Zoom bis 200mm, was ne tolle Fluchtdistanz ergibt.

Hier mal ein paar Beispiele

Gruß

Tommi

WDW
27.04.2009, 20:19
....ich bin jetzt sowieso hin und her gerissen:confused:
Mal sehen wie ich mich entscheide!

Ich verwende am 1,6er Crop (40D) als "echts" Makro ein EF-S 60mm Makro. Am 1,3 Crop würde ich auch genau zwischen den von Dir genannten Linsen schwanken. Wenn ich eh die Verwendung eines Stativs mit einkalkulieren würde, wäre mein persönlicher Favorit das 150er Sigma. Es biete minimal mehr Abstand (Naheinstellgrenze) für Insekten.

Gruß Wolf

zoz
27.04.2009, 21:04
Wichtige Fragen zum "richtigen" Makro sind:
Was willst Du fotografieren, und was für eine Kamera hast Du (Cropfactor).

Die langen Makros erlauben einen größeren Abstand zum Motiv und eine bessere Freistellung. Sie fordern allerdings auch kürzere Belichtungszeiten sind größer schwerer und i.A. teurer.
Die kurzen Makros zeigen mehr Umgebung was ich vor allen bei Pflanzenmakros schätze.

Eine (gute) Nahlinse ist sehr praktisch da man sie auch mit diversen Objekiven kombinieren kann und sie eigentlich immer in der Fototasche stecken kann ohne dass sie großartig stört. Sie kann auch den Bereich eines "echten" Makros gut erweitern.
Eine Nahlinse wirkt am stärksten je länger die Brennweite des Objektives ist.

Zwischenringe erlauben (an längeren Brennweiten) auch eine nur leichte Verkürzung der Aufnahmedistanz, um z.B. Aufnahmen mit dem Telezoom aus 1m-1,2m Entfernung zu machen. Das ist dann noch kein Makro aber ZR sind da die einzige Möglichkeit. Allein deshalb gehört einer für mich in die Fototasche.
Zwischenringe wirken am stärksten je kürzer die Brennweite des Objektives ist.

Ein Balgengerät ist ein Zwischenring mit variabler Größe und erlaubt zusammen mit entsprechender Optik auch extreme Abbildungsmaßstäbe.

Ein Umkehrring ermöglicht extreme Vergrößerungsmaßstäbe (jenseits von 1:1) ist aber eigentlich nur in Verbinung mit einem Balgengerät sinnvoll einsetzbar.

Prinzipiell kannst Du Dir kaufen was Du willst es hat alles seine Berechtigung, und es wird eigentlich auch nichts durch was anderes überflüssig.

Ich selbst habe 3 Makros (50mm, 150mm und MPE65) und trotzdem Zwischenringe und auch ne Nahlinse. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass irgend was davon durch was anderes Überflüssig werden würde.

Du kannst Dir also frei nach Deinen aktuellen Wünschen und Möglichkeiten was raussuchen, es gibt da nicht wirklich Nieten. Das gilt nach meiner Erfahrung auch für alle Makroobjektive (von Markenherstellern). Da hat zwar das eine einen Vorteil (z.B. USM/HSM) der sich aber meist auch im Preis nieder schlägt. Aber die optischen Qualitäten sind durch die Bank so gut, dass man sich bei keinem große Gedanken machen muss, und sich nach den Bedürfnissen bzgl. Brennweite und Handhabung bedienen kann.

Ich fürchte, dass war jetzt ziemlich verworren, deshalb noch ein Resume:

Einen Zwischenring oder eine Nahlinse zu besitzen ist absolut kein Fehler.
(Eigentlich ein Muss...;))
Um aber richtig in Makro reinzuriechen ist ein "richtiges" Makro der bessere Weg. Da ein Makroobjektiv aber auch als ein "normales" Objektiv verwendet werden kann ist sollte man sich z.B. überlegen ob es den Objektivpark mit seiner Brennweite nicht auch bereichern kann.
So kann ein Telemakro die vollwertige Teleergänzung zum Standardzoom sein, oder ein Standardmakro die Lücke zwischen WW und Telezoom schliessen etc.

Anne Lippert
03.05.2009, 13:57
Prinzipiell kannst Du Dir kaufen was Du willst es hat alles seine Berechtigung, und es wird eigentlich auch nichts durch was anderes überflüssig.

Einen Zwischenring oder eine Nahlinse zu besitzen ist absolut kein Fehler.
(Eigentlich ein Muss...;))
Um aber richtig in Makro reinzuriechen ist ein "richtiges" Makro der bessere Weg. Da ein Makroobjektiv aber auch als ein "normales" Objektiv verwendet werden kann ist sollte man sich z.B. überlegen ob es den Objektivpark mit seiner Brennweite nicht auch bereichern kann.
So kann ein Telemakro die vollwertige Teleergänzung zum Standardzoom sein, oder ein Standardmakro die Lücke zwischen WW und Telezoom schliessen etc.

Mein Dank an Dich Steffen und an alle User, die so nett waren mir bei meiner Entscheidung zu helfen!

Es ist ein 150er Canon geworden...aber die Nahlinsen und Zwischenringe werde ich im Auge behalten!

zoz
03.05.2009, 14:59
Es ist ein 150er Canon geworden...

Das kenn´ ich gar nicht! :confused:

Anne Lippert
03.05.2009, 15:44
Das kenn´ ich gar nicht! :confused:

;D;D;D ich auch nicht:-[ , ich hab mich vertan...ist natürlich das 100er!

zoz
03.05.2009, 17:23
Na dann mal viel Spass damit! :D

ManniD
03.05.2009, 21:15
Hab zwar nur ein AF-S VR 70-200/2,8 und ne Nahlinse 500D. Dieses Kombi hab ich am Wochenende mal gegen ein Sigma HSM 180/3,5 antreten lassen. Das Kombi mit der Nahlinse halte ich nur für einen Kompromiss. Es ist zwar ganz brauchbar, kommt aber von der Qualität nicht ganz an ein richtiges Makro heran.
Anhängend ein paar Makros mit diesem Kombi, teils mit 1,4fach TC.

Manni

4ever-pinguin
10.06.2009, 12:40
Hallo Anne

Ich bin nicht der Experte für Makro. Die besten Ergebnisse werden mit einem MakroObjektiv erziehlt. Sicher bekommt man mit dem 70-200 Objektiv recht gute Resultate, habe ein Freund der so fotografiert. Der Unterschied von einem Foto mit Makroobjektiv und einem mit Vorsatzlinse ist recht gross.

Gruss

alfred51
14.08.2009, 16:24
Hallo Anne,
ich habe heute meine in dieser Woche gekaufte Canon Nahlinse Achromat 500D 58mm mit einenAnpassungsring 67-58 8€ auf mein 70-200 IS mit einen Kenco 1,4x 300 aufgeschraubt finde die Ergebnisse ganz gut. Muss allerdings noch ein wenig üben, denn so wie heute wenn der Wind die Blume schwanken läßt, ist es sehr schwierig das für ein 100%iges Bild auszugleichen.
Sobald ich etwas anständiges auf die Speicherkarte bekomme werde ich berichten.
Vieleich hilft auch das bei Deiner Findung : http://www.digitalfan.de/dslrtipp.html
Ich finde es gut beschrieben. Ich hoffe das solche Links ohne Einschränkungen erlaubt sind
Gruß aus Vierkirchen
Alfred