PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon 105mm macro

georgie
20.04.2007, 21:46
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zu meinem kürzlich erworbenen 105-er.
Das Objektiv hat eine Einschraubfassung für die Geli. Wenn man die installert geht aber kein Frontdeckel mehr drauf. Das heißt, ich muss mich zwischen Geli und Frontdeckel entscheiden. Das Gefummel mit runterschrauben, Deckel drauf und wieder zurück ist nicht wirklich prickelnd. Auch läßt sich die Geli nicht am Objekiv festmachen. Hat da jemand eine gute Idee, oder Erfahrung, wie man mit aufgesetzter Geli trotzdem das Objektiv schützen kann?
Lichtvolle Grüße
georgie

Piet
20.04.2007, 22:22
Ich breche mir da bei dem Canon 50mm ebenfalls immer die Finger. Man muss schon sehr filigrane Finger haben (und die habe ich), um bei aufgeschraubter Geli den original Objektivdeckel dranzufummeln. Hast Du mal einen alternativen Deckel von einem Fremdhersteller probiert? Jörg (Big-L hier aus dem Forum) hat mal ein kleines Review zu alternativen Objektivdeckeln geschrieben - genau die Lösung für Dein Problem. Schau Dir einfach mal die Seite von Jörg an, dann weißt Du was ich meine. Hier geht's zu dem Review. (http://www.photo-langer.de/RepDeckel_d.htm)

georgie
20.04.2007, 22:58
Danke Piet, für die prompte Antwort. Mein Problem ist, das der Original Frontdeckel nur auf das Objektiv passt. Bei montierter Geli ist der viel zu groß. Das von Dir beschriebene Problem mit den fummeligen Sigma-Deckeln kenne ich leider auch. Außerdem finde ich es eben blöd, daß die Geli nicht umgekehrt aufgeschraubt werden kann. Vielleicht gibt es ja einen 105-er User, der eine Lösung für mich hat. Werde aber auch den von Jörg im Link angegebenen Händler mal nach einer Lösung fragen.
Lichtvolle Grüße
georgie

Mark
07.05.2007, 22:44
Ich brech mir da auch immer die Finger - besonders bei den "Fremddeckeln". Mit den originalen Nikon-Deckeln bin ich eigentlich sehr zufrieden. Besonders bei den Rückdeckeln habe ich nichts besseres je in die Finger bekommen, als die Originale. Ist halt so - Original ist Original...