PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walimex Hintergrund und kein Ende in Sicht

georgie
19.04.2007, 20:08
Hallo Leute,
bin ganz neu in diesem Forum, und brauche dringend Hilfe. Bitte nicht lachen! Ich habe mir zwei Walimex-Hintergründe 150x200 gekauft und versuche seit 2 Tage sie wieder in die Tasche zu bringen. Leider ohne Erfolg. Die Faltanleitung die es hier gibt war meine letzte Rettung. Leider komme ich damit auch nicht klar. Wer kann mir helfen?????? ???

Piet
19.04.2007, 22:29
Hi georgie, herzlich willkommen in unserem kleinen Forum!
Uih, ich weiß um diese Problematik der Walimex 'Teufelsdinger von Falthintergründe'. Leider kann ich Dir da auch nicht so richtig weiterhelfen - aber der Mark, der kann's bestimmt. Ich trigger ihn mal an! Keine Sorge, wir finden da schon eine Lösung! ;-)
Gruß,
Piet

georgie
19.04.2007, 22:38
Hallo Piet, danke für das herzliche Willkommen ;) Bin mal gespannt, wann ich wirklich weiß wie das geht.
Lichtvolle Grüße
georgie

Mark
20.04.2007, 07:19
DAS kann ich gut verstehen. Bei meinem ersten Walimex habe ich tatsächlich auch einige Stunden rumgebastelt, bis ich das Teufelsding wieder in der Tasche hatte. Deshalb habe ich eine kleine "Anleitung" dazu gebastelt, die Du hier findest:
http://www.canikon.de/wp-content/uploads/Equipment/Mark/Walimex_Hintergrund/Walimex_zusammenlegen.jpg

georgie
20.04.2007, 10:11
Hallo Mark,
danke für den Link, aber mit dem habe ich ja auch schon die letzten Tage verbracht. :( Irgendwie verstehe ich das mit dem Einrollen wohl nicht. Gestern haben wir zu zweit den ganzen Abend gebastelt, aber es ist leider nicht "wie von Geisterhand" einfach gegangen. Auch wenn die zwei Pfeile noch so dick sind, ich weiß nicht wirklich wie es gehen soll. Zwei Rundungen kriege ich ja noch hin, bei der dritten glaube ich muß es irgendwie gegenläufig reingedreht werden, aber das funzt auch nicht. Brauchte halt ne Lösung, die ich alleine gut hinkriege, weil ich die Hintergründe on location mitnehmen will. Habe auch einen 1 m Reflector gekauft. Nach einigem Basteln ging es dann, weil der Rand nicht so dick ist. Tut mir leid, das ich das mit Deiner Anweisung nicht schnalle, mit dem Einrollen und so. Liegt sicher an mir. ???

Anonym041
22.04.2007, 19:25
Hu, probiers mal so:

Du must die beiden langen Seiten fassen und so drehen bis rechts die vorder und links die hinterseite sichtbar ist ...
dann hast du in etwa eine 8 (acht). Die "knickst" du zusammen.

Aber pass auf und schlage Dir die Vorderzähne nicht raus ... ich habe mir tierisch in die Fr.... gehauen beim ersten Mal .. mittlerweile gehts in Sekunden wieder zusammen - nicht aufgeben.

In einem anderen Forum war dieser Link sehr hilfreich.

www.blende16.de/ebay/dforum/falten1.mp4

georgie
22.04.2007, 22:22
Hallo big-L,
Danke für Deinen Tip mit der 8. Habe den Hintergrund auf einer Seite zwischen Wand und Bücherschrank geklemmt und dann von einer Seite her die "8" versucht und zusammengeknickt. Gott sei Dank ist der Schrank stehen geblieben. Hab auch meine Vorderzähne noch ;D . Tatsächlich beim Versuch die "8" zu knicken - ging´s dann. Also vorsichtig (dank Deinem Tip) die andere Seite hinter dem Schrank raus, zusammenfalten und ab in die Tasche. Da ich 2 Hintergründe gekauft habe gleich nochmal probiert - klappt. Nochmal tausend Dank. Dachte schon die bleiben jetzt ewig im Wohnzimmer stehen.
Lichtvolle Grüße
georgie *gruss*

Mark
29.04.2007, 19:46
ach, so geht das auch?? Ohh Mann...

georgie
30.04.2007, 22:45
Ja Mark, es geht wirklich. Bin sogar so mutig, und will mir noch Faltreflektoren kaufen, aber halt keine so großen, eher welche, die ich beim Portrait-Shooting selbst in der Hand halten kann. Habe einen mit 105 cm Durchmeser, ist aber einhändig nicht zu steuern. :-[
Vielleicht hat jemand da einen Tip/Link für mich. Freue mich über feedback.
Lichtvolle Grüße
goergie

Mark
05.05.2007, 22:04
Hab nen kleinen Faltreflektor - den kann man in der Tat nicht allein steuern. Tipp: eine hübsche Assistentin ;-)
Einzige Alternative: Eine Stativkonstruktion - bei sowas ist Big-L der Experte!

georgie
05.05.2007, 23:18
Hallo Mark,
die Lösung mit der hübschen Assistentin gefällt mir deutlich besser, als die "Stativ-Variante". Frage mich nur, ob die auf Bestellung per DHL, oder per Nachnahme kommt???
Trotzdem weiß ich, daß ich irgendwo einmal von "Einhand-Reflektoren" gelesen habe. Aber wo ???
Lichtvolle Grüße
georgie

Anonym041
06.05.2007, 10:25
Hallo Mark,
die Lösung mit der hübschen Assistentin gefällt mir deutlich besser, als die "Stativ-Variante". Frage mich nur, ob die auf Bestellung per DHL, oder per Nachnahme kommt???
Trotzdem weiß ich, daß ich irgendwo einmal von "Einhand-Reflektoren" gelesen habe. Aber wo ???
Lichtvolle Grüße
georgie
Guckst Du hier:
http://www.allesfoto.de/default.asp?UIDASP=0605200711185827590621795235170&ARTNR=L03628&UG=Reflektor&Anzahl=109&Anf=61&Ende=70&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0
Im Brenner Papierkatalog (an jeder Tanke erhältlich) sind auch Bilder davon drinne ...