PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter M42/EOS

Papa1941
21.03.2009, 16:49
Ich habe aus Analog-SLR-Zeiten hier noch ein SMC-Takumar 50mm f/1.8 (Pentax) mit M42-Anschluß herumliegen. Die Arbeitsblende wird über einen kleinen Stößel auf die jeweils gewählte eingestellt. Diese Linse möchte ich auch gelegentlich an meiner EOS40D benutzen können.
Muß ich bei der Adapterwahl auf technische Besonderheiten achten oder kann ich ein beliebiges Teil aus dem umfangreichen Angebot der Zubehörlieferanten nutzen?
Ich hatte bei enjoyyourcamera.de die folgenden beiden Alternativen gefunden.

Einfacher Adapter (http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/M42-Objektiv-Canon-EOS-Adapter::42.html)
Adapter mit AF-Anzeige (http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/AF-Hilfslicht-Adapter-M42-Objektiv-Canon-EOS::409.html)

In der 40D verwende ich die Gitternetz-Einstellscheibe. Ich bin mir deshalb im unklaren ob die Scharfstellung auf das Sucherbild hinreichend genau wird oder ob die Variante mit Focus-Anzeige sinnvoller ist.
Vielleicht kann mir ja hier jemand eine Empfehlung geben.
Viele Grüße
Manfred

cveith
21.03.2009, 16:57
In der 40D verwende ich die Gitternetz-Einstellscheibe. Ich bin mir deshalb im unklaren ob die Scharfstellung auf das Sucherbild hinreichend genau wird oder ob die Variante mit Focus-Anzeige sinnvoller ist.
Vielleicht kann mir ja hier jemand eine Empfehlung geben.
Viele Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

ich verwende im Moment die 400D. Dort ist das manuelle Fokusieren möglich aber ehrlich gesagt eine Qual. Schau dir dochmal die Einstellscheibe mit Microprismen Ring und Schnittbild Indikator von Canon an. Damit sollte es dann einfacher gehen. Leider ist dann öfter mal ein Wechsel der Scheibe notwendig um deine Gitterlinien zu erhalten.

Die AF-Confirm funktion geht ja auch bei den EF(-S) objektiven von Canon. Allerdings ist hier beim Fokussieren immer auch ein bisschen vor und zurück notwendig bis der Beep kommt. Mir wäre eine optische Kontrolle über Mikroprismen/Schnittbild lieber als das OK der elektronik.

Gruß

Christian

Papa1941
21.03.2009, 18:36
Hallo Christian.
Ich habe auch die Mattscheibe Ef-S noch hier liegen, aber nicht in Verwendung. Das Sucherbild wurde mit dieser Scheibe und bei den Objektiven die ich besitze, zu stark abgedunkelt.
Du schreibst, dass es eine Scheibe von Canon mit Schnittbild/Mikroprismenring gibt: Bist Du sicher? Mir ist nicht bekannt, dass für die 40D so eine Scheibe hergestellt wird. Oder habe ich da was übersehen?
Die von Fremdherstellern angebotenen Scheiben mit Mikroprismenring und Schnittbild-Indikator (z.B. KatzEye) sind mir zu teuer, zumal dann auch wieder die Gitternetzlinien "verloren gehen".
Es ist, soweit ich das bisher beurteilen kann, etwas schwierig.
Allerdings ist das von Dir angesprochene Problem beim manuellen Fokussieren ein Thema, das sehr wesentlich in den geringen Verstellwegen der AF-Optiken begründet ist (zwischen Nah- und Unendlich-Einstellung nur eine viertel bis knapp eine halbe Umdrehung). An meiner Makro-Linse beträgt der Verstellweg eine dreiviertel Umdrehung und an dem alten M42-Objektiv ist es sogar noch etwas mehr. Deswegen glaube ich, dass man damit ganz gut arbeiten kann (ging in der Vor-AF-Zeit ja auch).
Tschüss und Danke
Manfred

cveith
21.03.2009, 20:11
Hi Manfred,

ich hab gerade nochmal bei Canon vorbeigeschaut. Ich dachte ich hätte bei denen was gesehen. kann aber sein das ich es mit Katzeye verwechselt habe. Verwirrend ist hier allerdings auch das in einigen Webshops bei der EF-S eine Skizze mit Ring in der Mitte angezeigt wird.

Schade ... Das wäre mich für mich einer von zwei gründen zu ner 2 stelligen zu wechseln :(

gruß

Christian

zoz
21.03.2009, 21:47
Einstellscheiben mit Schnittbild oder Mikroprismen gibt es von Canon nur für die Einser.
Ein AF-Confirm Adapter ist da eine absolute Hilfe, noch besser dafür ist jedoch der Liveview!

AndreasB
21.03.2009, 21:51
Hallo Manfred,

ich hab mir mal einen ganz einfachen M42-Adapter bestellt weil ich noch 3 Zeiss-Objektive (was andres gabs ja früher bei uns nicht ;D) liegen habe. Mit LiveView gut machbar, aber jetzt denke ich über den Adapter mit AF-Hilfsanzeige nach. Danke für den Link!

P.S. Du hast sowieso immer die interessantesten Link's!

AndreasB
03.06.2009, 10:02
Hallo Manfred,

hast du dir inzwischen einen Adapter bestellt!

Ich hab auf deinen Link hin den Adapter mit AF-Unterstützung bestellt. Kann ich nur empfehlen!!!

Papa1941
03.06.2009, 15:07
Nein, hab ich nicht Andreas.
Aber Dank für die Info, daß Du damit zufrieden bist.
Gruß, Manfred