PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolken Marke Eigenbau

jimmie
15.03.2009, 12:32
Zoz' Wolken sind bei Canikon sprichwörtlich geworden. Eine andere Methode, um zu schönen Wolken zu kommen, zeigt ein Artikel bei Spiegel online, der ein von Docma übernommener Text ist: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,612971,00.html

AndreasB
15.03.2009, 12:39
Danke für den Artikel, sehr interessant zu lesen.

Aber ich für meinen Teil finde die echten, weniger prächtigen Wolken immer noch besser als die schönste Wolke azs Photoshop! Lieber versuche ich bei stärkerer Bewölkung das gleiche Motiv noch mal einzufangen!

hanswerk
15.03.2009, 13:12
Hi Jimmi,

ja interessant ist dies, aber bezüglich Wolken oder in weiterem Sinne Landschaftsbildern, bevorzuge ich "Original-Stimmung", zumindest was das Motiv angeht.
Da gehts mir wie Andreas, lieber nochmals bei bizarrer Wolkenformation die Lokation aufsuchen.
Den Kollagenarbeiten bediene ich mich nur bei "Witzfotos" z.B. Geburtstagskarten gestalten etc. oder im schlimmsten Falle mal was wegstempeln.
Fotographieren trotz moderner Digitaltechnik und EBV ist für mich immer noch Rausgehen-Rangehen-Vor ort überlegen und gestalten, nicht am PC zusammenbasteln.

Trotzdem Danke für den Link.

Grüßle Hans

zoz
15.03.2009, 18:52
Ich finde dass die dort gezeigten Beispiele, obwohl die Bilder so klein sind, absolut nicht natürlich wirken.

Es gibt oft genug spannende Wolken am Himmel, wenn man natürlich immer nur fotografieren geht wenn man strahlend blauen Himmel hat wird man natürlich keine erwischen.
Man muss natürlich auch das Bild entsprechend belichten.

Santoku
16.03.2009, 11:38
Mal davon abgesehen, daß mir persönlich das Hinzuerfinden nicht vorhandener Wolken dann doch etwas zu weit geht um das Ergebnis noch als Fotografie verstehen zu können, finde ich die gezeigten Beispiele ziemlich grottig.

kris.kelvin
19.03.2009, 10:32
ich finde das nachträgliche "bewölken" von bildern sehr fragwürdig, mal ganz davon abgesehen, dass die dinger bei spiegel-online extrem unecht aussehen.

und wenn man mal wolken braucht, dann arbeitet es sich am besten mit denen aus der konserve. ich habe viele spannende wolkenbilder im bestand, mit nichts drauf ausser eben schönen wolken ab dem horizont und die benutze ich regelmäßig für renderings oder architekturvisualisierungen. da passen sie hin und die ergebnisse mit echten wolken ist besser als alles andere.

....