Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv für Konzert- / Eventaufnahmen
Knipsknirps
09.03.2009, 21:21
Ich grüble derzeit darüber, welches Objektiv, bzw. welche Objektive mit gutem Preis-Leistungsverhältnis bei einer EOS 450D für Konzertfotografie (vornehmlich in Hallen / Konzertsälen) sinnvoll wäre / wären.
Habt ihr mir Tipps? Vorab schon besten Dank.
Moin Knipsknirps (http://www.canikon.de/members/knipsknirps.html),
super Preis-/Leistungsverhältnis hat meiner Ansicht nach das 50 1.8.
Etwas teurer dafür aber auch wesentlich wertiger ist das 85 1.8, das ich sehr gerne in der Halle für Sport o.ä. benutze, da es unwahrscheinlich schnell ist.
Ebenfalls nutze ich noch das 135 2.0, dass an einer Crop Kamera schon sehr lang sein kann, dafür super schnell und ein sagenhaftes Bokeh bietet.
Das ganze kommt jedoch sehr stark darauf an, wie weit du von den Akteuren entfent bist und was du davon aufnehmen möchest.
Wenn das Lich i.O. ist, kann man hierfür auch ein 70-200 empfelen.
Schönen Gruß,
sbird
Hallo
Ich hab mal ein konzert mit dem 17-55 2.8 IS geknipst und das hat eigentlich sehr gut funktioniert. Tolle scharfe linse.
Jetzt fotografiere ich die konzerte mit 16-35 2.8 und dem 70-200 2.8 IS.
Gruess
MierZwaa
09.03.2009, 22:10
Das beste P/L Verhältnis hat mit Sicherheit das 50/1,8. Der Autofokus haut zwar ab und zu daneben, aber wenn man genug Bilder macht... :)
Das und dazu das 85/1,8 sind meine beiden Linsen, die ich bei Konzerten immer dabei habe.
Jetzt fotografiere ich die konzerte mit 16-35 2.8 und dem 70-200 2.8 IS.
Das ist sicher eine sehr gute Kombi (habe sie selbst).
Das Problem ist, dass man bei Konzerten in großen Sälen man schwer vor die Leute gehen kann bzw nur wenige Standpunkte zum fotografieren hat. Damit ist ein Tele oft unabdingbar, am besten mit IS und Lichtstärke 2,8 oder besser.
Eine Stufe billiger ist sicher das Sigma 50-150 2,8 oder das Tokina 50-135 2,8 , diese kenne ich aber nicht selbst. Bei Festbrennweiten brauchst du halt mehrere... Der Weitwinkel bringt nur dann was, wenn du in der Grube sitzt oder in der ersten Reihe Fotos machst, was aber etwas auffällig sein dürfte...
Gruß
Tommi